Alma Deutscher

Here is a snippet from the performance of Alma's opera Cinderella in Vienna in December: Cinderella's sad ballad from Act I. When the stepmother has shown her true face, Cinderella realizes for the first time that she is completely alone in the world and that her stepmother and stepsisters really hate her. She sings a ballad about a lonely beggar girl who is deluded to think that there are people around who love her. When Cinderella later flees from the ball, she will sing the end of this aria to the prince. The prince is haunted by the melody, and especially by the painful harmony on the word 'Dunkel' ('darkness'). And this is how he will eventually find Cinderella in the end: not with a shoe, but through this melody. Theresa Krügl sings Cinderella.


View: https://www.youtube.com/watch?v=Q77Mv3bgqjE
 
@gastspiel , Warum schreibst Du englisch?
 
Mir ist das klar, dass der Text von Alma stammt (auch bei YT). Ich wollte es von @gastspiel wissen und einen kurzen Dialog eröffnen, ohne dabei als neunmalkluge Forumpolizei rüber zu kommen. :-)

Nun gut:
@gastspiel , bitte künftig Zitate als solche kennzeichnen und die Quelle angeben.
 
Sorry, aber ob der Text von Alma Deutscher stammt, weiß ich nicht. Eher wahrscheinlich von ihrem Vater. Aber ihr habt natürlich recht. Ich wollte übrigens hier keine wissenschaftliche Arbeit draus machen.
Und da der Text genau so im Kommentar des youtube Videos aufgeführt ist...hatte ich mir die Anführungszeichen geschenkt...wird aber nicht mehr vorkommen.

Finde es aber durchaus interessant und witzig, dass @Stilblüte den Kommentar von @Rheinkultur geliked hat. Kann man aber sehr einfach eine Freude machen :)
 
Auch wenn gastspiel leider kein gutes Händchen hat, um für jemanden Werbung zu machen (was wohl auch das falsche Wort ist): Ich habe mir inzwischen die ganze Doku über Alma Deutscher angesehen.
Was soll ich sagen - ihr wisst, dass ich sehr kritisch bin und nicht gerade zu überschwänglichem Lob neige. Aber ich habe selten ein Kind gesehen, auf das die zweifelhafte Bezeichnung "Wunderkind" so gut passt, denn was sie kann und möchte, ist wirklich ein wahres Wunder. Es ist nicht nur Fleiß, guter Unterricht, ein gutes Ohr und motorische Begabung, was viele der titulierten (meist russischen oder asiatischen) Wunderkinder ebenfalls besitzen und damit in einstelligen Jahren schon Beethovensonaten spielen.
Dieses Mädchen hat ein musikalisches Gespür und ein Ideenreichtum, das man nicht erlernen kann. Und vor allen anderen Dingen: Man sieht ihr an, wie viel Freude es ihr macht und dass es kein mit zusammengebissenen Zähnen gezahlter Preis der Mühe ist, für den sie danach mit Schweißperlen die Lorbeeren erntet. Es kommt ganz natürlich (auch wenn es trotzdem Arbeit ist, keine Frage). Das macht es so besonders.

Ich denke, von Alma wird man noch viel hören. Bin allerdings gespannt, wie sie die nächsten zehn Jahre überstehen wird. "Leider" ist sie intelligent genug, um in der Pubertät möglicherweise sehr starken Selbstzweifeln zu verfallen, irgendwann kommt vielleicht das "Loch". Aber wie Sir Simon Rattle sinngemäß gesagt hat - "Wenn der Tag kommt, sind wir für sie als Unterstützung da. Falls er nicht kommt, sind wir alle von den Socken. :super:"
 

Tja, man kann ihr nur die Daumen drücken, dass sie in den nächsten Jahren dann mal ihr (fürs Lernen ja sehr sinnvolles - gute Jazzpianisten haben auch angefangen mit Imitation ihrer Idole) Stadium der Stilkopie 18.-19. Jahrhundert verlässt und Musik des 21. Jahrhunderts mit dem persönlichen Stempel von Alma Deutscher schreibt.
 
Ich bin nicht sicher, ob man ihr dafür die Daumen drücken sollte. Die Oper hab ich mir noch nicht angehört und mich nicht genauer mit den anderen Stücken beschäftigt, die über das hinausgehen, was in der Doku zu hören ist. Aber ein paar der dort tätigen Musiker bescheinigen ihr einen eigenen Stil innerhalb dieses, wie du sagen würdest, "rückwärtsgewandtem" Stil. Für mich klingt es frühromantisch, erinnert mich an Mendelssohn. Aber Mendelssohn klingt ja auch nicht wie Hummel oder Schubert.

Die Frage ist, wo kann die Musik noch hingehen, ohne dass man etwas Altes auf so offensichtliche Weise wiederholt? Kann es irgendwann auch wieder salonfähig werden, im Stile alter Meister etwas Neues zu schreiben, das ernstgenommen und gespielt wird? Ich weiß es nicht. Wenn sie älter ist, wird sie sich bestimmt auch mit Impressionismus, Moderne und Neuer Musik beschäftigen. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Ravel, Prokofiev, Messiaen und Ligeti sie nicht faszinieren wird.

Die Zeit wird's zeigen. Der Ist-Status ist jedenfalls sehr ungewöhnlich.
 
Im Moment hat sie noch nichts geschrieben, was, sagen wir, für einen Hörer in 100 Jahren einen Status hätte, der über "boah, für so ein junges Mädchen schon erstaunlich!" hinausgeht.
Quasi Kuriosität für an solchen Fällen Interessierte.
Ob sie etwas "Bleibendes" schaffen kann, muss sich noch zeigen.
 
Im Moment hat sie noch nichts geschrieben, was, sagen wir, für einen Hörer in 100 Jahren einen Status hätte, der über "boah, für so ein junges Mädchen schon erstaunlich!" hinausgeht.
Quasi Kuriosität für an solchen Fällen Interessierte.
Ob sie etwas "Bleibendes" schaffen kann, muss sich noch zeigen.
Auch wenn mir @Stilblüte nicht glaubt, es geht mir mit diesen Threads nicht um Werbung. Und @hasenbein hat genau das zentrale Probleme angesprochen. Im Moment - oder zumindest bis vor kurzem blockte Alma Deutscher alles Neues nur im Ansatz nicht hübsch, schön klingende ab, so dass alle Seiten incl. Rattle, Ann-Sophie Mutter versuchen ihren Horizont zu erweitern. In einem Feature erzählte auch Zubhin Mehta, dass er es persönlich nicht toll fände, dass sie nur home-schooled würde. Aber die Eltern sollten entscheiden. Das Problem ist, diese hochbegabten Talente, lassen sich nicht drillen, ein weitverbreiteter Irrtum. Menschen mit dieser Intelligenz, diskutieren einen Normalsterblichen zu Tode und machen es einfach nicht. Eine Tigermutter hätte nicht den Hauch einer Chance für ein gewünschtes Ergebnis.
@Stilblüte diese asiatischen gedrillten "Wunderkinder/Prodigys" sind keine wirklichen Talente. Letzte Woche habe ich noch ein Feature gesehen, wo der chinesische Vater seine nicht erfüllten Träume durch seine Tochter zu erzwingen versucht, die wird zum Klavierspiel gezwungen, wie ein Tier nit Leckerchen "Wenn üben, dann etwas von MCDonalds" Ihr Spiel klingt im Moment unglaublich/fantastisch. Auf die Frage ihn, ob ihm bewusst sei, dass sie Möglichkeit bestände, dass seine Tochter ihn später hassen würde. "Ja, das kann sein".

Im Moment ist ein Jacob Collier Lichtjahre entfernt.
Aber @Stilblüte ich verlinke im Forum nur etwas, wenn es freiwillig/von sich aus geschieht. Dressiertes bekommst du von mir ausdrücklich nicht!

@hasenbein Übrigens wo du das Problem von Alma Deutscher angesprochen hast. Das trifft auch im Moment noch auf Joey Alexander zu. Unglaubliche Fähigkeiten und Talent, aber Kopie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @gastspiel, was machst Du eigentlich, wenn all Deine Mädels erwachsen sind und sich ohne Kükenstatus durch reine Leistung auf dem Markt behaupten müssen?

Sponsorst Du die dann immer noch - oder suchst Du Dir neue?
 

Zurück
Top Bottom