—-

Bei einem Händler weiß man doch, dass er nicht nur ein musikalisches, sondern auch ein finanzielles Interesse an Klavieren hat, und kann die Empfehlungen entsprechend einsortieren. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man ein Klavierhaus aus reiner Liebhaberei lange über Wasser halten kann. Und wenn es in gewissen Läden nur noch ums 'Abverkaufen' gehen sollte, dann doch wohl in erster Linie bei Thomann, Music Store, Hieber Lindberg,... oder? Nicht, dass sich hier noch die judäische Volksfront mit der Volksfront von Judäa zofft...
 
Soso.

Das würde mich doch mal interessieren: Sind Gebrauchtklavierkäufer Kunden minderen Ranges !?!?!

Wo gibt's denn noch neue Ibachs? .. ..

Wenn da nicht die vielen vielen Gebrauchtkauf-Interessenten wären, wohin ginge dann die vorhandene Ware an Klavieren und Flügeln?

Was würden denn Neuklavierverkäufer mit den Inzahlungnahmen machen !?!?!, wenn es nicht den Absatzmarkt für gebrauchte Klaviere und Flügel gäbe?

Leben denn Klavierverkäufer nicht auch von den Käufern gebrauchter Klaviere?. ..

<kopfschuetteln>...

Müssten nicht folglich sowohl die Käufer neuer Klaviere als auch die Verkäufer neuer Klaviere den Gebrauchtkäufern die Füße küssen, weil sie den Markt entlasten und Klaviere abnehmen?

...statt dass man gebrauchte Klaviere gleich in den Müll werfen oder verbrennen müsste?

Hier unter den Clavio-Surfern gibt es etliche Menschen, die ein neues Klavier aus dt. Landen kauften. Man weiß das, wenn man sich mit ihnen trifft. (Hierzu ist allerdings besser, sich in seinen Postings etc. jederzeit gesittet zu betragen. Bei manchen Nicks hier versteht man gut, dass die sich nicht trauen, sich unter Klavierspielern zu erkennen zu geben.. )

Vielleicht sollte man es doch besser unterlassen, hier subtil zu versuchen, Keile zwischen das Klavierspielervolks zu treiben, und zu differenzieren zwischen Neuklavierkäufern (= "gute Kunden") und Gebrauchtklavierkäufern (= "weniger gute Kunden") ?

Ich werde mir im Verlauf des Jahres mal in Frankreich das Unternehmen von Stephen Paulello ansehen. Nach einem neuen Semikonzerter oder Konzerter gucken.. , horchen.. Denn der Mann plant, wieder Geradsaiter zu bauen..

Oder wäre das auch wieder falsch, weil es sich dann dort zwar um ein neues, nicht aber um ein neues deutsches Klavier handele? Falls ja: wie vorgestrig müsste man sein, um das zum Kriterium zu machen..

Man kauft ja Klaviere aus China nicht deswegen nicht, weil die aus China kämen, sondern man kauft sie nciht, weil sie leider oft Mist sind. Wenn aber Klaviere aus China gut sind, warum sollte man sie nicht kaufen?

NB OT David Klavins, dt. Klavierbauermeister, kommt ja mit seinem 408er Segelbootkonzerter echt irgendwie nicht aus dem Quark..

Also ich verstehe nicht, wen oder was Du eigentlich kritisierst? Den Post von Klavierbauermeister?

Da gings doch nur darum, dass alle den Niedergang von Feurich und Ibach bejammern, aber keiner ein neues Klavier von denen gekauft hat und das Überleben damit folgerichtig nicht mehr möglich war.
 
Die Frage ist dann wohl eher, ob sich die Klaviere schlecht verkauften, weil sie in kaum einem Klavierhaus standen, oder ob sie in kaum einem Klavierhaus standen, weil sie sich schlecht verkauften...
 

Zurück
Top Bottom