Aktueller Inhalt von Mikifan

  1. Mikifan

    Programm für "Kleines" Konzert

    Hallo zusammen! Inzwischen sehe ich das mit Bach und Beethoven auch ein bisschen problematisch - ich verstehe also was du meinst. Die Pathetique kann ich eigentlich am besten spielen, also die möchte ich auf jeden Fall im Programm haben - vielleicht sollte ich dann den Bach ersetzten? Ich hab...
  2. Mikifan

    Programm für "Kleines" Konzert

    Hallo zusammen! :-) Ich werde in vier Monaten mein erstes "kleines" Konzert geben dürfen. Es wird in einem kleineren Rahmen in unser Stadtkirche stattfinden - Eintritt frei. Da ich ja kein Konzertpianist bin und auf diesem Gebiet noch nicht so viel Erfahrung habe, wollte ich euch nun um...
  3. Mikifan

    Niveau bei Vorspiel in der Oberstufe (Gymnasium)

    Hallo zusammen, ich hoffe ich kann dir mit meiner Erfahrung noch ein bisschen weiterhelfen. Ich habe nämlich dieses Jahr in BaWü Abitur gemacht. Wir mussten in der Oberstufe (den letzten beiden Jahren) auch mind. dreimal vorspielen. Ich habe - Prokofiev: Sonata op 7. Precipitato - Chopin...
  4. Mikifan

    Stücke für Klavier und Querflöte

    Hallo :bye:, vielleicht wären ja einige Sätze aus der "Suite Antique" von Rutter für euch interessant? z.B.. Prelude (eher ein bisschen traurig) Ostinato (fröhlich) Walzer (leicht jazzig :coolguy:) Viel Spaß beim Aussuchen! Mikifan
  5. Mikifan

    Schumann: Drei Klavier-Sonaten für die Jugend op.118

    Liebe Clavios, :) Wisst ihr irgendetwas genaueres über Schumanns "Drei Klavier-Sonaten für die Jugend op.118"? Es geht mir vor allem um die 1. Sonate. Er hat sie ja seiner Tochter Julie gewidmet, welche im Jahre der Entstehung 1853, 8 Jahre alt war. Hat Schumann diese Stück also seiner...
  6. Mikifan

    Bach Partita Nr.6 Sarabande

    Hallo allerseits! :) Ich habe gestern mal mein altes Repertoire etwas entstaubt ;) und ein paar Aufnahmen gemacht. Hier findet ihr die Sarabande von Bachs Partita Nr.6: https://dl.dropboxusercontent.com/u/42244159/Sarabande_Bach.mp3 Was meint ihr dazu? Ich freue mich über eure Kritik...
  7. Mikifan

    Notenschreibprogramm

    Hallo Leonie, :) ich habe von dem Programm zwar keine Ahnung, aber vielleicht hilft dir das hier weiter: "Pausen werden mit einem Klick mit der rechten Maustaste eingegeben. Dabei erfolgt die Auswahl der Pausenwerte genau wie bei der Eingabe von Notenwerten." Notenschreibprogramm Octava...
  8. Mikifan

    Grieg - Klavierkonzert: Fingersatz

    was würdet ihr denn in die linke Hand übernehmen? (Meine Ausgabe schlägt nämlich vor, alles mir rechts zu spielen) Und den "Rückweg" komplett mir der rechten? LG, Miki
  9. Mikifan

    Grieg - Klavierkonzert: Fingersatz

    Hallo liebe Clavios, :) ich übe gerade das Klavierkonzert in A-moll von Grieg. Bei der folgenden Stelle habe ich mit meiner Klavierlehrerin lange über einen guten Fingersatz nachgedacht. Hat jemand von euch das Klavierkonzert schon mal gespielt? Was meint ihr? Ist es sinnvoll etwas in die...
  10. Grieg-Klavierkonzert.jpg

    Grieg-Klavierkonzert.jpg

  11. Mikifan

    Klaviersolo heraushören

    Ich bin jetzt mal mit dem ersten Teil fertig ;) Die "Melodie" habe ich notiert - einige Verzierungen etc. habe ich nicht exakt, aber das spielt ja auch keine Rolle. Nun fehlt mir nur noch die linke Hand, bzw. die Akkorde, mal schaun, wie weit ich komme. Wenn ich fertig bin, darf gerne mal...
  12. Mikifan

    Klaviersolo heraushören

    Dank für den Tipp. Soweit war ich auch schon :cool: Mit dem VLC Player kann man sich die Lieder auch langsamer abspielen. Habs auch bereits mit irgenwelchen mp3-inNoten-Konvertern versucht, aber das ist alles nur Schrott. Dann versuche ich halt selbst mal mein Glück ;) Miki
  13. Mikifan

    Klaviersolo heraushören

    Hallo allerseits :cool: https://www.youtube.com/watch?v=FfXDzyT5dwg Ich möchte gerne dieses Solo von It's Just talk (Pat Metheny) spielen (ab ca. 2:00), und bin gerade dabei das Klaviersolo herauszuhören. Es ist aber doch etwas schwieriger als anfangs gedacht. Hat jemand Tipps wie man...
  14. Mikifan

    Op. 23 No. 5 Fingersatz

    Ich nehme auch den letzteren. Der erste macht für mich gar keinen Sinn, vor allem im schnellen Tempo. Liebe Grüße, Miki
  15. Mikifan

    Kann mir das vielleicht mal jemand vorspielen?

    Lieber Frank, :p die anderen haben dir ja schon viele nützliche theoretische Tipps gegeben. Vielleicht kann ich dir noch ein bischen in praktischer Weise helfen. Im Anhang findest die Noten einmal etwas so notiert, wie ich es geschrieben hätte. (Ich hoffe, ich habe nichts falsch...
Zurück
Top Bottom