Aktueller Inhalt von Anonymous

  1. A

    Immer wieder gesucht: Motivationstipps

    Hallo Christina auf diese Problem stosse ich auch öfter. Ich habe mich vor allem bei Kindern in dieser Hinsicht ein wenig von der "Kuschelpädagogik" verabschiedet. Natürlich ist es viel besser und einfacher zu arbeiten, wenn die Schüler motiviert sind. Wenn sie es aber gerade mal nicht sind und...
  2. A

    Heute 2.12. 16:00 - 17:55 auf WDR 5

    Hi, ja, ich fands ganz gut, auch wenn es zum Ende hin schwächer wurde. Die guten Sachen kannte ich teilweise schon von kurzen Auftritten im Fernsehen! Elio
  3. A

    Heute 2.12. 16:00 - 17:55 auf WDR 5

    Basic Liberg Musikkabarett mit Hans Liberg Er ist der größte Clown unter den Musikern und der größte Musiker unter den Clowns - Hans Liberg gibt sich mit einem exklusiven Programm für WDR 5 in der Unterhaltung am Wochenende die Ehre. Basic Liberg heißt das Sonderprogramm des holländischen...
  4. A

    Klavieruntericht erteilen- Eure Tipps

    Ein Zwillingsklavier (hoffe, die Bezeichnung stimmt) ist ein Piano mit 2 x 4 Oktaven in der gleichen Lage (C - c3) nebeneinander (nicht gegenüber) :P . Ist praktisch für den Lehrer, da er in der gleichen Tonlage mitspielen kann, und man kann eben auch zwei Schüler (Anfänger) gleichzeitig...
  5. A

    Kopfhörer für E-Piano

    Hallo, ich habe gute Erfahrungen mit Sennheiser, Beyerdynamik und AKG. Am besten aufsetzen um den Tragekomfort zu testen und dann reinhören. Man kann alle diese Hörer auch für die Stereoanlage oder den Walkman benutzen, so dass sich der etwas höhere Preis bezahlt macht. Es gibt offene und...
  6. A

    Wie spielt man die Impressionisten

    Kann mir jemand Tipps geben, worauf man achten sollte, wenn man Satie, Debussy oder andere Impressionisten spielen möchte. Mir fällt der Zugang irgendwie schwer. Grundregeln wie z.B. lauterwerden in einer aufsteigenden Sequenz gelten bei den Impressionisten anscheinend nicht. Irgendwie...
  7. A

    Auf was muß man achten beim Kauf einer Klavierbank?

    Es ist wichtig, dass die Bank höhenverstellbar ist, ansonsten bekommst Du schnell Rückenprobleme. Falls Du mit dem Gedanken spielst, die evt. auch einen Hocker oder gar einen Drehstuhl zu kaufen, lass es. Mit einer Bank bist Du besser beraten. Ansonsten sollte die Bank natürlich gut aussehen ;)...
  8. A

    Easy classic

    Mein Klavierlehrer hat letztens furchtbar über Notenhefte geschimpft, die klassische Klavierstücke in vereinfachter Form enthalten. Meint Ihr, er hat Recht, wenn er die als Schund bezeichnet? Vielleicht findet man als Anfänger ja so den Zugang zur klassichen Musik?
  9. A

    Musik- & Klavierquiz

    Händel :lol:
  10. A

    Musik- & Klavierquiz

    Hmmh, ja, Google war gerade seltsamerweise mit "krk" total überlastet. :wink: Wu Wei
  11. A

    Wissenschaftliche Untersuchung der Klaviermethodik

    @Hartmut Habe ich doch fest damit gerechnet, wenigstens vom Herrn Ingenieur Interesse am Thema zu erfahren 8) Mir geht es vor allem darum, ob es neuere empirische Untersuchungen zu all den Thesen und Glaubenssystemen der letzten Jahrhunderte in diesem Bereich gibt. Chang stellt doch...
  12. A

    Musik- & Klavierquiz

    @ Weichangst Des Vaters Kino: Was Besonderes? W* W*
  13. A

    Wie lange übt Ihr täglich?

    Habe glücklicherweise das Problem mit den Nachbarn nicht - aber auch einen ziemlich stressigen Job, wo ich oft genug erst um 20:00 oder 21:00 Uhr zu Hause bin, dann noch was essen muss etc. Übe also häufig erst ab 22:00 Uhr (müsste wenn wir kein eigenes Haus hätten, also auch ein Silentsystem...
  14. A

    Musik- & Klavierquiz

    Wer wird denn gleich die Nerven verlieren :wink: Vielleicht präsentiert uns Hartmut ja eine Lösung, die uns die Hand vor die Stirn schlagen lässt. Aber ich verstehe schon, dass du jetzt erstmal etwas out-burnt bist – nach der langen Liste hatte ich gestern auch vorübergehend die Faxen dicke...
  15. A

    Wissenschaftliche Untersuchung der Klaviermethodik

    Hatte es anderenorts schon mal eher spaßeshalber gefragt und jetzt mal im Ernst: Weiß jemand, inwieweit auch instrumentalpädagogische Methodik wissenschaftlich untersucht wird? So wie es in der sportwissenschaftlichen oder medizinischen Trainingsmethodik, aber auch z.B. für den...
Top Bottom