Willkommen auf Clavio.de – das große Klavier-Portal!

Willkommen bei clavio.de - der Plattform für Pianisten! Hier hast du die Möglichkeit, Informationen zu allen relevanten Themen für und von Tastenfreunden aller Art zu bekommen. Egal ob es um Piano, E-Piano, Orgel, Klavier oder um einen Flügel geht - alle Fragen zu Produktneuheiten, Spieltechniken oder Lehrmaterialien für Pianisten und Keyboarder werden hier in unseren Foren besprochen.

Wenn man von klassischen Notenblättern weg geht stellt sich automatisch die Frage, auf welchem Gerät und mit welcher Software man sich das Material anzeigen lässt. Zusätzlich muss geblättert werden, was theoretisch automatisch erledigt werden kann, wenn das Tempo in der Software hinterlegt ist und man sich dran hält. In 99% der Fälle ist aber ein per Bluetooth gekoppelter Fußschalter die sinnvollere Variante. Welche Bausteine haben die Clavio User in ihrem digitalen System? Die Platzhirsche "forScore" und "Mobile Sheets" bedienen die unterschiedlichen mobilen Endgeräte. Und dann war da noch die Frage offen, wie die Noten in den Rechner kommen?
Was steht bei euch auf der digitalen Speisekarte? Was ist der YouTube Kanal eures Vertrauens, wer gibt bei Instagram den richtigen kleinen Tipp für eine Übungssession? Das Internet ist voller wirklich nützlicher Dinge, die sich aber sehr häufig nur schwer finden lassen. Da hilft auch ein intelligenter Algorithmus von Google und Co. nicht wirklich weiter. Viel besser sind da immer noch die Tipps der Mitmusiker. Also hier im Forum von Euch, für Euch. Der Thread steht noch am Anfang und wir freuen uns auf weitere Beiträge.
Im Klavier die Mikrofone mit Magneten positionieren? Ja, geht! Nachdem "Tastenscherge" beim Stimmen eines Klavieres im Jazzclub die magnetische Befestigung der beiden Mikrofone im Klavier entdeckt hat, wurden mal ein paar Webseiten durchsucht, um das entsprechende Produkt und seine Alternativen zu finden. Es sind ja oft die kleinen Helferlein, die den Unterschied machen. Vielleicht finden sich ja noch mehr Produkte - auch mit alternativen Befestigungsmethoden - sowie Leser, die diese Form der Mikrofonierung bereits einsetzen und davon berichten können.
Habe ich mich verändert? Hat sich mein Klavier verändert? Wieso kommen wir "akustisch" nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner? Aus der technischen Brille betrachtet gibt es zumindest am Steinway Z114 nichts auszusetzen. Es ist durch den Klavierbauer geprüft. Auch der Raum selbst hat einige Upgrades erfahren. Ein Teppich unter dem Klavier, Akustikpaneele an den Wänden. Liegt es vielleicht an einer ausgeprägteren Anschlagdynamik, die das Klavier überfordert und zum "Scheppern" anregt? Oder gibt es doch eine bisher unentdeckte Schwachstelle im Raum.
"Hallo, meine Klavierlehrerin hat mir letzte Klavierstunde ein neues Stück aufgegeben. Habe es im Unterricht auch schon vom Blatt gespielt, nur leider finde ich es wirklich grauenhaft." Ein Dilemma! Quält man sich durch das Stück um der "Lerninhalte" wegen oder bittet man die Lehrerin um eine Alternative die einem musikalisch mehr liegt, aber den gleichen Lernerfolg bringen kann. Vor dem Hintergrund - "Befinde mich im Zwischenjahr von Schule und Musikstudium" würde ich jetzt sagen: "Augen zu und durch, denn auch im Studium wird immer mal was dabei sein, was man selbst nicht als Inspiration auffasst." Was sagt Clavio?
"d + e + g" bilden einen Akkord, aber welchen? Um die Akkorde in sein Songbook eintragen zu können, sucht "oiseau" nach der passenden Bezeichnung für diesen Dreiklang. Dem vom Internet vorgeschlagenen Akkord würde eigentlich ein b fehlen, warum wird er trotzdem vorgeschlagen? Passende Akkordbezeichnungen hängen häufig auch am harmonischen Kontext und in diesem Fall wäre das b die Quinte, die eigentlich nur schwach zur harmonischen Wahrnehmung beiträgt und in der Unterhaltungsmusik oft - ohne zu fehlen - weg gelassen wird. Um sich aber näher ran zu arbeiten, ist auch die Tonart des Stücks relevant. Es gibt also einiges zu tun ...
Während dieser "Schreibtisch" im Foyer des NAMM Museums in Carlsbad einfach nur ne gute Idee ist, finden sich bei Ebay auch immer mal Anzeigen, die einen doch den Kopf schütteln lassen. Entweder aufgrund der beigefügten Beschreibung, des Zustandsberichtes oder der geplanten Verwendung. Hier im Thread also die skurrilen Fundstellen der Clavio User. Wobei das nicht unbedingt bedeutet, dass man nicht auch mal über ne interessante "Out of the Box" Verwendung für die Schätzchen stolpern kann. Wer wollte nicht schon immer mal ein Hochbeet aus einem alten Tafelklavier-Kasten bauen?
Die mechanische Umsetzung des Tastendrucks in einen Ton geht über mehrere Umleitungen. Viel Potenzial also für mechanische Störungen im System. Die gute Nachricht jedoch ist, dass im Gegensatz zu den Voodooo Abläufen in einem DSP Chip man alles, was passiert, auch sehen kann. Die Fehlersuche macht dies definitiv einfacher. Hier geht der Hammer nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück, was sich wahrscheinlich mit ein wenig Gleitmittel lösen lässt. Allerdings besteht natürlich die Gefahr, dass sich auf kurz oder lang die anderen Tasten aus Sympathie anschließen.
CITES reguliert und überwacht den Markt mit geschützten Tier- und Pflanzenarten über die Vorlage von artenschutzrechtlichen Genehmigungen und Bescheinigungen, die bei Ein/Ausfuhr benötigt werden. Es gibt mehrere Schutzklassen und in vielen Fällen Fußnoten, die - für Musikinstrumente besonders relevant - zwischen Rohmaterial und Endprodukt unterscheiden. Vor 6 Jahren hat eine Entscheidung zu "Nicht-Rio-Palisander" die Gitarrenwelt in Schockstarre versetzt. Mittlerweile wurde für das Endprodukt eine Ausnahme als Fussnote eingeführt. Dieses Jahr sind die Regelungen für Elfenbein - welches im Klavier bei den Tasten verwendet wird/wurde - noch strenger geworden.

Neueste Beiträge

Aktuell häufig gelesen

Zurück
Top Bottom