Willkommen auf Clavio.de – das große Klavier-Portal!

Willkommen bei clavio.de - der Plattform für Pianisten! Hier hast du die Möglichkeit, Informationen zu allen relevanten Themen für und von Tastenfreunden aller Art zu bekommen. Egal ob es um Piano, E-Piano, Orgel, Klavier oder um einen Flügel geht - alle Fragen zu Produktneuheiten, Spieltechniken oder Lehrmaterialien für Pianisten und Keyboarder werden hier in unseren Foren besprochen.

Vor ein paar Jahren habe ich ein älteres Klavier übernommen, es ist sehr schön, hat einen schönen Klang, aber bereits bei der ersten Stimmung nach dem Umzug stellte sich heraus, dass bei der Vorbesitzerin wohl eine kleine Maus gewohnt und sich an den Filzen bedient hat. Aber: Erfahrungsgemäß gehen Mäuse nur an die Bändchen (und nicht an Filze). Meist, um sich daraus ein Nest zu bauen. Daran kann man dann erkennen, dass das Klavier wohl nicht allzu oft gespielt wurde. Aber war hier wirklich die Rede von Mäusen? Eigentlich ist der Filz bevorzugtes Revier von Motten. Kommen wir also zu den Fragen rund um die Reparatur.
Und es gibt sie doch. Eigentlich so mit das robusteste Teil an einem Klavier, kommt es auch an diesem zu Schäden. Ob sich der Grund (Alterserscheinung, Transportschaden) eingrenzen lässt ist noch nicht ganz klar. Ebenso ergibt sich natürlich die Frage, ob wir von einem behebbaren oder einem Totalschaden reden. Als Einstieg starten wir aber erst mal mit einer Sammlung von Schadensfällen als Bildmaterial. Wer also etwas dazu beitragen kann, ist im Thread herzlich willkommen. Und ja, die Stimmung kann das Instrument mit diesem Strukturschaden nicht mehr halten.
"Got good Music on my Radio". In der dunklen Jahreszeit hat man in der Regel auch etwas mehr Zeit, um in den Mediatheken der Fernsehsender zu stöbern und sich mit einem Getränk einen Musikabend zu machen. Falls dazu Anregung benötigt wird - also nicht die Getränke - wäre hier ne gute Quelle mit Tippgebern. Aber natürlich dürft auch ihr eure Tipps dort hinterlegen und der Sache Leben einhauchen. Es muss auch nicht immer "schneller, höher weiter" sein. Auch gut gespielte Interpretationen, oder welche bei denen die Aufnahmequalität hervorragend ist, sind gerne gesehen. Wir hören?
Bereits 2019 mal kurz ein Thema, gibt es jetzt eine zusätzliche Nachfrage. Davon ausgehend, dass im Familienkreise nicht alle gleich "stark" sind, wird Material gesucht, mit dem man es zum Familien Event machen kann und unterschiedliche Schwierigkeitsgrade kombinieren kann. Eigentlich eine tolle Option den Nachwuchs den Zugang zum Vortrag zu erleichtern und ihn nicht alleine auf die heimische Bühne zu schicken. Sicher wird nicht jedes Blatt der Verteilung der Schwierigkeiten gerecht, aber wenn man gemeinsam übt, kann man die Rollen ja auch noch mal "nachjustieren".
"Da ich momentan viel Notiere/Lieder schreibe und mir die Sache vereinfachen will, suche ich die Möglichkeit, dass das Programm das von mir (z.B. über ein Midi-Keyboard) Gespielte direkt in Noten notiert/niederschreibt". Nicht die erste Runde zum Thema, aber da sich die Welt ja - Stichwort KI - weiter dreht, gibt es ja vielleicht neue Entwicklungen. Basierend auf dem derzeitigen Erfahrungsschatz würde man aber erst mal annehmen, dass die direkte Notation nicht länger benötigt, als eine eingespielte Notation, die korrigiert werden muss. Spätestens wenn in linke/rechte Hand unterschieden werden soll, wird es knifflig.
Neben dem akustischem, soll ein digitales Piano einziehen und per Software in möglichst hoher Qualität einen Konzertflügel modellieren/simulieren. Bei dem vielfältigem Angebot, wird man jedoch ums Ausprobieren nicht rum kommen. Zum Glück versenkt man im wesentlichen Zeit, denn fast alle Produkte haben Demo-Versionen am Start. Allerdings ist bei "Garrtian CFX" mit der Lite Version Vorsicht geboten. Sie kann klanglich die Vollversion nicht erreichen. Sehr fleißig ist auch das Team von Pianoteq und hat grade ein Upgrade zur Version 8 geliefert. Wenn sie jetzt noch den leicht synthetischen Unterton der Berechnung ablegen könnten ...
Die "graue (Pflicht-)Welt" der Bürokratie ist für die meisten Künstler gerne mal der Horror. Trotzdem bestehen die meisten Schüler/Lehrer-Beziehungen letztendlich aus einem Vertrag. Solange sich alle Parteien einig sind, funktioniert das auch problemlos. Der Kalender des Musiklehrers reicht, um die Termine nachzuvollziehen. Knallt es jedoch, würde ein schriftlicher Vertrag wahrscheinlich einiges an Stress raus nehmen. Aber auch im Sinne der Rechnungsstellung gibt es "Fallstricke". Wobei Rechnungen eher selten gestellt werden, da die Beiträge monatlich überwiesen/abgebucht werden. Aber, was müsste in der Rechnung aufgelistet werden?
"Ich singe gerne, viel, aber nicht sonderlich gut!" Kann ich den Lernprozess Klavier mit dem vom Singen vereinen, oder brauche ich immer "Input" von einem (Gesangs-)Lehrer? Bei der Beantwortung der Frage ist es sicher auch wichtig zu erfahren, wohin die Reise (Genre/Qualität) gehen soll. Und auch wenn durch Selbstkontrolle (Recording) zumindest einige Korrekturen auch autodidaktisch möglich sind, so basiert "Singen" doch immer erst mal auf dem Fundament der Atemtechnik. Und diese Basis sollte man sich wenigstens mit einem Gesangslehrer erarbeiten. Das braucht nicht ewig, hilft einem aber dauerhaft.
Als Basis der Diskussion dient eine User-Aufnahme, die der rhythmischen Grundstruktur folgt und frei interpretierte Teile enthält. In der Rückmeldung dann ein paar sehr hilfreiche Anmerkungen! "Du spielst es mit schönem Ton, aber Du erzählst nix. Alle Töne befinden sich in der gleichen Klangfarbe. Da könntest Du echt dran arbeiten. Kommt das Thema drei mal, darf man es nicht dreimal identisch spielen." Die Frage wie weit eine eigene Interpretation gehen darf, schwingt jedoch nicht nur bei den gewählten Noten mit, sondern auch beim gewählten Tempo einzelner Passagen.

Aktuell häufig gelesen

Zurück
Top Bottom