Zwei-Stimmen-Soul mit Fender Rhodes

Reaktionen
1.500
So, Ihr Lieben,

da sind wir wieder mit weiteren Nuancen und Versuchen der Expressivität im Rahmen unserer instrumentalen und stimmlichen Möglichkeiten, dieses mal mit Band-Unterstützung und einem nerdig ausgearbeiteten Cover-Song.

Der Groove könnte konsistenter sein, jaja, aber ich finde, der Song entfaltet sich schön, die Soli sind dezent und doch markant.

Der Rhodes-Piano-Sound kommt aus Pianoteq 8 MKII.

Viel Spaß damit!

LG

TJ

Viel zum Nörgeln finde ich nicht. Der Bass sollte vielleicht etwas weniger spielen, etwas mehr auf den Punkt kommen und besser zu hören sein. Gesang gefällt mir gut, besonders die tieferen Lagen der Stimme. Ist das dieselbe Dame wie neulich? Zum Glück diesmal mit einem gut passenden Outfit......Proberaum-Zivil-Stil.

Bei Dir in den Soli meine ich ein par leichte Friktionen im Groove zu hören.

Gut gelungen, finde ich.

CW

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann wollen wir mal konstruktive Kritik üben.
1) Das hatte schon viel Schönes.
2) Gitarre und Schlagzeug am Anfang: Zu ängstlich, das Tempo steht nicht.
3) Rhodes-Solo war dünn und holprig, bitte editieren.
4) Der Schlagzeuger muss aus dem Koma geholt werden! Wo bitte sind Dynamik, überzeugende Fills, wo ist das Gestalten im Zusammenspiel mit dem Bass? Ganz furchtbar! Das Schlagzeug spielt hier ja schüchtern hinterher, statt zu zeigen, wo die Reise langgeht. Stichwörter "Attitude, Intention"!
5) Der Bass nudelt brav mit statt zusammen mit dem Schlagzeug zu gestalten.
6) Deswegen wirkt das alles zu brav, langweilig und zu lang.
Üben und den Arsch hochkriegen!

Naja, @cwtoons, da ist schon was dran, was schmickus sagt.
Ich mache u.a. auch Band-Coaching, und genau solche simplen Hinweise - "spiel nicht 'mit'", "habe eine 'führende' Attitüde", "hört aufeinander (bzw. auf den Gesamtklang) statt nur auf euch selbst" usw. - bringen Bands sehr oft dazu, in der Probe unmittelbar deutlich besser zu spielen.

Das Problem ist häufig, gerade bei Amateuren, dass sie sich beim Spielen auf die falschen Dinge fokussieren. Kommt dann noch hinzu, dass es heißt "Aufnahme läuft!", verstärkt sich diese Tendenz häufig noch deutlich (man will sich beispielsweise primär nicht verspielen - ganz schlechtes Mindset!).

Zurück
Oben Unten