Werschtfried
- Dabei seit
- 9. Juli 2013
- Beiträge
- 80
- Reaktionen
- 25
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an die Experten: Mir fällt öfter auf, wie stark die Unterschiede in Sitz- und Fußhaltung beim Orgelpedalspiel selbst bei absoluten Profis ist. Nach meiner Beobachtung gibt zwei starke Gegensätze:
1. Knie und Fersen zusammen, Unterkörper dreht sich beim Spielen immer mit (oder Drehpukte werden genau geplant, siehe auch die Orgelschule von Barbara Kraus), es wird außer beim Gleiten des Fußes nach innen (diese Technik wird nur im Notfall gebraucht) immer mit der Innenkante gespielt, z.B.:
View: https://youtu.be/AYLSD1EVVuM?t=1487
2. Der rechte Fuß ist für die höheren und und der linke für die tieferen Töne gedacht, man sitzt immer in der Mitte, und sollte der rechte Fuß doch mal tiefe Töne spielen, darf auch ruhig die Außenkante benutzt werden, es wird häufiger von Taste zu Taste geglitten, weder Knie noch Fersen berühren einander, z.B.:
View: https://youtu.be/gcxMIah-7u0?t=87
Mich würde mal interessieren, warum das so ist. Ist das eine idiologische Frage oder hat es etwas damit zu tun, nach welcher Tradition man Orgel gelernt hat (z.B. sitzen französische Pianisten ja oft tiefer und russische höher) oder wie ist das?
1. Knie und Fersen zusammen, Unterkörper dreht sich beim Spielen immer mit (oder Drehpukte werden genau geplant, siehe auch die Orgelschule von Barbara Kraus), es wird außer beim Gleiten des Fußes nach innen (diese Technik wird nur im Notfall gebraucht) immer mit der Innenkante gespielt, z.B.:
View: https://youtu.be/AYLSD1EVVuM?t=1487
2. Der rechte Fuß ist für die höheren und und der linke für die tieferen Töne gedacht, man sitzt immer in der Mitte, und sollte der rechte Fuß doch mal tiefe Töne spielen, darf auch ruhig die Außenkante benutzt werden, es wird häufiger von Taste zu Taste geglitten, weder Knie noch Fersen berühren einander, z.B.:
View: https://youtu.be/gcxMIah-7u0?t=87
Mich würde mal interessieren, warum das so ist. Ist das eine idiologische Frage oder hat es etwas damit zu tun, nach welcher Tradition man Orgel gelernt hat (z.B. sitzen französische Pianisten ja oft tiefer und russische höher) oder wie ist das?