Pedaltechnik für Pianisten

F

Franz

Guest
Über die Bedeutung und Anwendung des Pedals wurde hier im Forum schon manche "Schlacht geschlagen".

Dazu hab ich jetzt etwas ganz feines, hab' es noch nicht ganz durchgelesen, bin aber jetzt schon begeistert.

Pedaltechnik für Pianisten von J. Banowetz

Der Gebrauch des Pedals - für die Farbe, den Klang und zur Unterstützung bestimmter Töne - ist eine Kunst für sich, die aber ohne das Verständnis für historische Entwicklungen und die (mögliche) Intention des Komponisten nicht auskommt. Dieses Handbuch bietet erstmals eine ausführliche Auseinandersetzung mit diesem Aspekt des Klavierspiels.
Joseph Banowetz und vier weitere ausgezeichnete Autoren geben einen umfassenden Blick auf diese besondere Herausforderung an den heutigen Spieler. Mehr ...

Das Buch ist nicht neu, die englische Originalausgabe ist 1985 erschienen unter dem Titel: THE PIANIST´S GUIDE TO PEDALING.
Die deutsche Übersetzung gibt´s seit 2008 bei Schott.

http://www.klavierbuch.de/index.php?cat=KAT09&product=P000399


PS: Das Buch ist demnächst auch im Clavio-Shop erhältlich.
Stimmts, Fabian? ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
K

koelnklavier

Dabei seit
März 2007
Beiträge
2.612
Reaktionen
1.440
Der "Banowetz" ist in der Tat eine hervorragende Lektüre für Pianisten. Aber kennt jemand brauchbares Unterrichtsmaterial für "Anfänger"? Sämtliche Klavierschulen behandeln das Kapitel sträflich. Sinnvoll ist in meinen Augen einzig:
  • Uli Molsen: Pedal-Kurs. Erfahrungen und Anregungen in Modellen und Literaturbeispielen. Hamburg 1983 (Sikorski 1272).
  • Diller & Quaile: First Pedal-Studies for the piano. 24 progressive exercises and pieces. 1942. Schirmer Ed. 1732 (ISBN 0-7935-1145-3)
  • Jörg Gedan: Kleine Lehre des Pedalspiels (2 Hefte) (zu finden über: http://www.pian-e-forte.de, dann "Fachwissen / Spieltechnik").
Für weitere Anregungen bin ich dankbar.
 
Guendola

Guendola

Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
4.408
Reaktionen
6
J. Gedan hat auch ein ganz nettes Heftchen über Pedalspiel auf seiner Website, sogar kostenlos.
 
F

Franz

Guest
Der "Banowetz" ist in der Tat eine hervorragende Lektüre für Pianisten. Aber kennt jemand brauchbares Unterrichtsmaterial für "Anfänger"?
Den Pedal-Kurs von Uli Molsen finde ich auch sehr empfehlenswert.
http://www.klavierbuch.de/index.php?cat=KAT10&product=P000252

Für Kinder finde ich sehr schön die "Tastenabenteuer mit dem Ungeheuer"
Es gibt zwar keine Erklärungen, das Pedal wird aber spielerisch sehr früh eingeführt.
http://www.klavierbuch.de/index.php?list=KAT38
 
 

Top Bottom