Zustand Hammerköpfe

Weil hier so viel Lob über mich ausgesprochen wird, möchte ich mich dafür mal bedanken, und kann den Kollegen, als auch joeach nur zustimmen!
Man muss sich das Dingens ansehen. Vorher kann man nicht über ungeborene Kücken entscheiden. (bää kein Angler)
Der Hammerkopf sieht zunächst mal auf den Bildern gut aus, aber man sieht nicht, ob er falsch behandelt wurde - also unprofessionel zu tode gestochen. Leider erlebe ich das auch, und dann könnte man wirklich vor Ort nur Schaden begrenzen.. In der Regel würde ich diesen Hammerkopf jedoch als nicht unbrauchbar abgenutzt bezeichnen.

:-)

LG
Michael
 
Hi,

Ich finde es nur merkwürdig, wenn die eine Meinung als Referenz gilt, wenn die Meinung vom Chef-Techniker von Steinway kommt und die Meinung auf einer Steinway Webseite steht, aber als Abzocke, wenn sie von einem freien Klavierbauer geäußert wird.

Interessant ist, dass die gleiche Meinung und die gleiche Reparatur mal als Referenz gilt und mal als Abzocke.

S&S sieht sich als Hersteller für Profis. Die haben ein gewisses Übepensum, was dazu führt, dass der S&S-Sound nach zwanzig Jahren nicht mehr dem "Markenbild" entspricht.

Gerade um die Abnutzung geht es nicht, sondern um die Alterung des Materials.

Es gibt auch viele Steinways, die sehr wenig gespielt werden, weil sie aus Prestigegründen in Arzt- und Anwaltshaushalten stehen.

Dass es Abzocke ist, wenn man noch brauchbare Hammerköpfe gegen minderwertige neue Billigprodukte ersetzt, versteht sich von selbst.

Man erlebt aber auch Kunden und Klavierbauer, die jedes Jahr irgendwie versuchen, die alten Hammerköpfe zu retten bis sie dann doch einsehen, dass es ohne neue Hammerköpfe nicht geht. Wenn man es gleich gemacht hätte, hätte der Kunde viel Geld gespart.
 
Nicht falsch verstehen. Ich werfe meinem Klavierbaumeister keine Abzocke vor. Ich habe nur geschrieben, dass ich aufgrund des Artikels, den ich gelesen habe extrem verunsichert bin. Geschickter wäre es sicherlich von ihm gewesen, sich mit Mutmaßungen bis nach der Begutachtung zurückzuhalten.

Ich glaube schon, dass man hier auch keine pauschale Aussage zu treffen kann. Fakt ist, dass - wie hat es hier einer so schön geschrieben - der Flügel "Golf-Klasse" ist und ich jemand bin, der ihn ca. 1 Stunde am Tag auf Golfklasse-Amateur-Niveau spielt. Diese Vorklärung und Bewertung der "Gesamtumstände" erwarte ich aber auch von einem guten Klavierbauer /Berater als Grundlage für eine dann angemessene Empfehlung.

Gruß
Walter
 
Man könnte eher S&S Abzocke vorwerfen. Die Absicht ist klar und längst Usus in der Wirtschaft: Wertschöpfung über Service. S&S hat aber eine "saubere" Ausrede:

1. S&S Instrumente sind für Profis
2. Profis spielen viel.
3. Daher ist zum Erhalt des 100% S&S-Sounds ein regelmäßiger Tausch nötig.

Gabs nicht sowas auch früher bei Porsche, wo nach 80.000 km der Motor revisioniert werden musste?
 
Gabs nicht sowas auch früher bei Porsche, wo nach 80.000 km der Motor revisioniert werden musste?

Es gibt sowas bei Flugzeugen. Nach 2.500 Flugstunden ist eine komplette Motorüberholung inkl. Austausch der Laufgarnitur gesetzlich vorgeschrieben. Da ein Motorausfall in einem einmotorigen Kleinflugzeug nur einen recht begrenzten Spaßfaktor erzeugt, schimpft aber niemand über diese Vorschrift ...
 
Ein Steinway, auch ein BöserDorfer, ist ein Klassiker und ähnlich wie beim Porsche gehört da NUR Originalmaterial rein. Solange sich Originalmaterial bearbeiten und warten lässt, sollte es erhalten werden. Wird Fremdmaterial verwendet, ist ein SS oder BöserDorfer oder auch ein Porsche kein Porsche mehr.

Abzocke ist es nicht, eine Empfehlung seinen Wert und 110% Funktion zu erhalten.

Welcher Handwerker verhält sich denn anders: Wertschöpfung durch Service?

Ich nicht. Davon lebe ich.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Richtig. Original heißt nicht immer selber hergestelltes Material. Original heisst:
1. eigene Qualitätskontrolle
2. andere Maße und Formen
3. eigene Farben, speziell der Unterfilz
Originalmaterial erhält man auch nur beim Hersteller. RennerSS HaKo ist nicht vergleichbar mit Original SS Kopf!
Vielleicht kann mein netter Ausbilder 443Hz noch etwas klärendes dazusteuern...
 
Richtig. Original heißt nicht immer selber hergestelltes Material. Original heisst:
1. eigene Qualitätskontrolle
2. andere Maße und Formen
3. eigene Farben, speziell der Unterfilz
Originalmaterial erhält man auch nur beim Hersteller. RennerSS HaKo ist nicht vergleichbar mit Original SS Kopf!
Vielleicht kann mein netter Ausbilder 443Hz noch etwas klärendes dazusteuern...
Vielleicht darf ich dazu was klärendes beitragen?
Originalmaterial erhält man auch bei Lieferanten von Klavierbestandteilen.
Z.B.: http://www.pianoteile-baumgaertel.d...3I1N2GWOQT1&ecskey=nh24r2m249rsg0jf4gfe7791v4

LG
Michael
 
Das kann sein. Das wird definitiv teurer sein. Dann verdient Herr B. ordentlich mit. Ich habe noch nie solches Material bei diesem Lieferanten bestellt.

Habe grade geschaut: viel zu teuer!!!
 
Das kann sein. Das wird definitiv teurer sein. Dann verdient Herr B. ordentlich mit. Ich habe noch nie solches Material bei diesem Lieferanten bestellt.

Habe grade geschaut: viel zu teuer!!!
Nun lassen wir mal die Kirche im Dorf! Dieser Lieferant ist nicht teurer als andere Lieferanten und in vielen Dingen sogar preisweiter. Es kann sein, dass man für Original-Steinway Material etwas mehr bezahlt, als direkt bei Steinway, aber ich habe bei Baumgärtel guten Service, gute Beratung in vielen Fällen, wenn es um Werkzeuge, Bestandteile etc. geht, und prompte Lieferung.

LG
Michael
 
...tut mir leid. Ich bin nicht so religiös, ich glaube nur an das was ich sehe.
 
Liebe Fachleute,
vielleicht könnt ihr mir auch einen Tipp geben, wie es um "meine Hämmer" steht. Bei der letzten Stimmung (Oktober) hat mein Klavierstimmer (S&S Profi) angedeutet, dass er in absehbarer Zeit (max. 1-2 Jahre) einen Tausch der Hämmer empfehlen würde. Es geht um einen S&S O aus dem Jahre 1982. Vor ca. 15 Jahren wurden die Hämmer einmal abgezogen, danach auch regelmäßig intoniert, da ich meist den Klang im mittleren bis obereren Bereich zu scharf fand. Nach dem Stimmen (mind. 1 x pro Jahr) und Intonieren: immer ein traumhaft schöner Klang.
Zwei Fragen: 1) Passt diese Entwicklung/Abnutzung zu eurer Erfahrung und 2) mit welchen Kosten muss man da ungefähr rechnen?
viele Grüße
S adagaio
 

Zurück
Top Bottom