Zugabe nach 2. Brahms-Konzert

Warum mit dem Dirigenten? Wie wär‘s mit einem kurzen Duo mit der Konzertmeisterin?
 
Also ich finde die Idee, etwas vierhändiges mit dem Dirigenten zu spielen (gerade nach einem so symphonischen und umfangreichen Werk) auch sehr schön. Vielleicht auch etwas ruhigeres aus den "Bilder[n] aus Osten" von Schumann?
In diesem Fall eher nicht. Der Dirigent ist gelernter Geiger; wie seine Fähigkeiten am Klavier sind, weiß ich gar nicht. Und sowas müsste man ja auch proben - das will ich nicht und der Dirigent vermutlich auch nicht. Der macht das Stück auch zum ersten Mal.

Es soll vorkommen, daß der Dirigent auch den Klavierpart spielt. ;-)
Bei groß besetzten Werken wie dem Brahms-Konzert funktioniert das nur, wenn das Orchester daran gewöhnt ist, ohne Dirigenten zu spielen. Sonst bräuchte man mindestens 5 Proben - eher noch mehr -, bis das wirklich sitzt. Das ist im regulären Konzertbetrieb kaum möglich.

Warum mit dem Dirigenten? Wie wär‘s mit einem kurzen Duo mit der Konzertmeisterin?
Auch das müsste geprobt werden und fällt deshalb flach. Davon abgesehen weiß ich nicht mal, wer bei diesen Konzerten überhaupt Dienst hat. Es könnte auch ein Konzertmeister sein...

Da es drei Konzerte sind, werde ich vielleicht an jedem Abend eine andere Zugabe spielen. Beim ersten die Widmung (die ist unkompliziert und funktioniert immer), beim zweiten Mal Wasserklavier und beim dritten Mal Von fremden Ländern und Menschen (das ist ziemlich empfindlich und braucht viel innere Ruhe, die ich nach dem ersten Konzert vielleicht nicht habe). Das Orchester wird sich hoffentlich freuen, wenn es nicht dreimal dasselbe Stück anhören muss. :001:
 
Das zweite Tschaikowsky mit dem schönen Tripelkonzertsatz in der Mitte habe ich auch mehrfach mit Vergnügen gespielt. Bitte in der originalen Fassung! Und das SEHR frühzeitig dem Dirigenten kommunizieren, sonst kann es schwierig werden.
 
Welche Zugaben gab's denn nun?
( :007: )
 
Immerhin haben sie Dich eine Zugabe spielen lassen. :teufel:

Muss also alles sehr schön gewesen sein. :musik064:

Herzlichen Glückwunsch! :drink:
 

Zurück
Top Bottom