Zufriedenheit: Kreativitätssteigernd oder -hemmend?

@samea, @Tastimo, dafür nehmen sich ja die meisten z.B. bei rechtlichen Problemen einen Anwalt, weil Anwälte bei Problemen über den Dingen stehen, ebenso wie ein Richter. Und ob das rechtliche, zwischenmenschliche oder was auch immer für Problem sind, selbst ist man immer mehr oder weniger emotional belastet oder sieht mitunter in scheinbar ausweglosen Lagen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Bei allen Problemen, die keiner gerichtlichen Lösung bedürfen, mal ist es Verzweiflung, mal ist es Trauer, mal ist es eine scheinbare Ausweglosigkeit, über den Dingen wird ein Mensch bei eigenen Problemen nie stehen, da sind die eigenen Emotionen stärker, höchstens diese Rückblickend so betrachten, aber nicht zu deren Zeitpunkt über den Dingen stehen. Das können immer nur Außenstehende.
 
@Melegrian
Ja, das ist klar. Aber man muss sich ja nicht jedes Problem anderer zum eigenen machen, nur weil andere das in dem Moment wollen.
Das steht noch weit unterhalb gerichtlicher Relevanz. Kennst du nicht die Redensart „Da steh‘ ich drüber“?

Nun, dann nenne ich diese innere Haltung, um Missverständnisse zu vermeiden, ganz eindeutig und hoffentlich unmissverständlich „Gelassenheit“. Auch dazu ist natürlich ein Quentchen Weisheit nötig. Und Lebenserfahrung, die einen z.B. auch das Wesentliche vom Unwesentlichen unterscheiden lässt.
 
Ja, Gelassenheit ist gut, nur ich habe Jahrzehnte gebraucht, um etwas gelassener zu bleiben, schaffe es aber bis heute noch nicht immer, vor allem nicht bei stichelnden Frauen. Anschließend ärgere ich mich dann immer über mich selbst.
 
Ich sehe in meinen Beiträgen, die sich auf deine Person beziehen keine Belehrungssermone, hab aber auch keine Lust mehr mit dir über dein unangemessenes Verhalten zu diskutieren.

Unnötigen Stress halte ich mir meistens von der Backe. Das erhöht meine Zufriedenheit und damit meine Kreativität.



So weit möchte ich gar nicht gehen.

@maxe: in diesem Faden geben einige sehr viel preis, was ihr Seelenleben betrifft, unter anderem ich.

Damit solltest du sorgsam umgehen und bedenken, dass hier Belehrungen fehl am Platze sind.

Hier können Erfahrungen ausgetauscht werden. Dies soll auf eine umsichtige und verantwortungsvolle Art und Weise geschehen.

Edith: ich hatte alle dich betreffenden Beiträge zitiert, hat leider nicht geklappt.
 
Ich sehe in meinen Beiträgen, die sich auf deine Person beziehen keine Belehrungssermone
Das ist Deine persönliche Meinung, die ich als Meinung akzeptieren muss.

Aber du schreibst:
???:denken:
Belehrungssermon auf eine bestimmte Person
es wirkt allgemein etwas eigenartig, wenn man andere, insbesondere abweichende, Meinungen nicht akzeptiert als Meinungsäußerung, sondern glaubt den Erzieher geben zu müssen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom