Zu unbegabt, um Klavier zu spielen?

  • Ersteller des Themas Alex Schmahl
  • Erstellungsdatum

Daß es Menschen gibt, die nicht in der Lage sind, Musizieren zu lernen, ist wohl eine Tatsache, daß solche Menschen es trotzdem versuchen auch. Was mir viel mehr Gedanken macht ist die Frage, ob denn zum Beispiel Lehrer in der Lage sind, das richtig zu erkennen, zu vermitteln und zu unterscheiden, ob es für den Betreffenden sinnvoll ist, aufzuhören oder weiter zu machen.

Ich kenne Leute, die sich wunderbar entspannen können, wenn sie sich ans Klavier setzen und spielen, obwohl sie wirklich nicht musikalisch sind. Solange diese Leute nicht glauben, andere damit erfreuen zu können, wäre es doch eine Gemeinheit, ihnen den Spaß zu verderben.
 
@ Snitzy: Das ist ein Dur-Akkord, der einfach noch die Septim-Stufe dabei hat, die allerdings um einen Halbton tiefer ist^^
 
Was ist eine Septim Stufe?

Ein Dominantseptakkord ist ein Durakkord der 5. Stufe mit großer Terz und kleiner Septime.
 
Eben, ich habe es nur anders erlklärt: Du hast deine nnormalen Dur-Dreiklang und fügst oben noch den Septim-Ton hinzu (dieser ist in der Tonleiter allerdings eine Halbstufe zu hoch) und erniedrigst diesen um eine Halbstufe.
 
Wieso beschleicht mich bloß irgendwie das leise Gefühl, dass zwischen Klavigens Zeilen feinsinnige Ironie steckt und ein Hammer ein zu grobes Werkzeug ist, um diesen zarten Hauch zu spüren...? ;)

Grüße von unterwegs zwischen Dur und Moll
Tosca
 
Sehen und Sterben

Wieso beschleicht mich bloß irgendwie das leise Gefühl, dass zwischen Klavigens Zeilen feinsinnige Ironie steckt und ein Hammer ein zu grobes Werkzeug ist, um diesen zarten Hauch zu spüren...? ;)

Grüße von unterwegs zwischen Dur und Moll
Tosca

@Tosca,

Ich wollte eigentlich auf Italienisch antworten, war mir aber nicht sicher, ob die Forumsmoderation das gelten lässte. Die leisen Töne sind es, die auch das grösste Spektakel durchdringen können und beim richtigen Empfänger ankommen.

Es führt durchaus zu Erkenntnissen, dem groben Hammer zu lauschen und dabei der Lybelle Flügelschlag zu hören.

Die Neapolitaner sind sich ihrer magischen Wirkung (s,o, Postingtitel) recht wenig bewusst.

Liebe Grüsse zurück im gleichen Geiste
Klavigen
 
@Tosca,

Ich wollte eigentlich auf Italienisch antworten, war mir aber nicht sicher, ob die Forumsmoderation das gelten lässt. Die leisen Töne sind es, die auch das grösste Spektakel durchdringen können und beim richtigen Empfänger ankommen.

Es führt durchaus zu Erkenntnissen, dem groben Hammer zu lauschen und dabei der Lybelle Flügelschlag zu hören.

Die Neapolitaner sind sich ihrer magischen Wirkung (s,o, Postingtitel) recht wenig bewusst.

Liebe Grüsse zurück im gleichen Geiste
Klavigen
 
Eben, ich habe es nur anders erlklärt: Du hast deine nnormalen Dur-Dreiklang und fügst oben noch den Septim-Ton hinzu (dieser ist in der Tonleiter allerdings eine Halbstufe zu hoch) und erniedrigst diesen um eine Halbstufe.

Das wäre aber nicht Dominant-Sept. In C-Dur ist der Dominant-Sept-Akkord G7, also die Dominante mit einer kleinen Terz oben drauf. Die Septime ist genau so groß, wie man sie braucht.

Ich fände es aber fatal, wenn jemand als musikalisch gelten würde, der zwar gerade einen Dominant-Sept-Akkord nicht für reinstes Dur hält, aber dafür jeden anderen Sept-Akkord. Das ist aber sowieso unwahrscheinlich.
 
Hier eine tolle Aufnahme, passend zum Thread, die beweist, dass man trotzdem Erfolg haben kann, wenn man es eben nicht kann...
Die Dame soll ja für ihre Auftritte anfangs selbst gelöhnt haben.

Viel Vergnügen! Wer es bis zum Ende aushält, sollte sich die CD kaufen...

http://www.youtube.com/watch?v=1cWwA7Czi1E


Klavirus
 
Ich habe ca. 30 Sekunden geschafft. Wer bietet mehr?
 
Das wäre aber nicht Dominant-Sept. In C-Dur ist der Dominant-Sept-Akkord G7, also die Dominante mit einer kleinen Terz oben drauf. Die Septime ist genau so groß, wie man sie braucht.

Ich fände es aber fatal, wenn jemand als musikalisch gelten würde, der zwar gerade einen Dominant-Sept-Akkord nicht für reinstes Dur hält, aber dafür jeden anderen Sept-Akkord. Das ist aber sowieso unwahrscheinlich.

Es stimmt schon im Allgemein wie es Hammerklavier erklärt hat.
Er meint einen Dur dreiklang: C- E- G und Bb oben drauf so meint er es. Er hat ja nicht geschrieben von eienr Tonart aus, C7 ist ebenso ein Dominantseptakkord;).
 

Super Hammerklavier,
dein Piano gefällt mir ausgesprochen gut, ist das ein Steinway oder Bechstein?
Beethoven hätte auch seine Freude daran.
Jezz aber los mit der "Hammer Klavier Sonate", oder kauf Dir erstmal eine CD von S.Richter, da weisst Du schon mal wo es lang geht.
Viel Spaß beim Umblättern.

Gruß Chief

Gruß Chief
 

Zurück
Top Bottom