Zu hohe Erwartungen an den Klavierunterricht?

Die Zeit der Klassik ist eine Periode, in der die Kunst sich auf die "klassische" griechische Antike bezog. Die Sonatenhauptsatzform, die in der "Klassik" zur Blüte gebracht wurde mit Joseph Haydn, Mozart und Beethoven, ist eine Wiedergeburt des antiken Dramas und bot erstmalig die Gelegenheit, Musik sich entwickeln zu lassen.
Zu sagen, Musik sei nur Klassik, ist meiner Ansicht nach extrem einseitig und nicht wahr. Musik ist alles, was klangvoll das Herz erfreut.
Das kann eine Bach´sche Fuge sein, Schuberts "Winterreise", Schönbergs 12 Tonmusik, Zimmers Filmmusik. Wessen Herz sie trifft, da ist sie angekommen.
Ich persönlich unterscheide nur zwischen gut und schlecht. Für Stilrichtungen bin ich offen.
 
@rolf : kenn ich nicht... ist seine Musik schön?
Es gibt Sätze, die jeder irgendwann mal absondert.
Goethe hat bestimmt auch mal gesagt: Ich hätte gerne drei Eier und einen Liter Milch...:blöd:
 
Super! Ist mein Satz damit jetzt auch doof?....:cry:
 
@Tastatula nöö, isse nicht. So'n Ungarbürscherl namens Ferenc hat Zeugs vom Grün am Klavier aufgepeppt, hat nicht geholfen...;-):-D

Super! Ist mein Satz damit jetzt auch doof?....:cry:
@rolf ,
ich glaube, du solltest den "Grün" bitte in eine cisalpine Sprache übersetzen.:-D
Dein lisztiger Hinweis auf das vergebliche Aufpeppen hat wohl noch mehr zur Verwirrung beigetragen.:lol:
 
das @trm wird die Pizza-Pasta-Makkaronis aber ärgern :-D:-D:-D (liest du gerade Straubs Richie-Seppl-Buch?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Meine Güte, bin ich blond! Au wei! Ja, jetzt habe ich verstanden! ihr meint den, der zu Ehren von Rossinis Tod mit noch ein paar anderen eine Totenmesse komponieren wollte...?
Joseph Grün, natürlich! Ich bin auch für das Bewahren der deutschen Sprache. Immer diese Latinismen....:bye:
 

Zurück
Top Bottom