Hast du da einen Link, wovon du redest?
Letzter Beitrag hier:
Hi all, We have recently bought a Shimmel C116 with factory built in silent system. The mechanics of the silent mode is fine, but I am not so happy about the sound of the SG2 Yamaha system that is installed. Would it be possible to just change the processing units to upgrade the system t...
forum.pianoworld.com
Alle Systeme bis einschließlich SH2/TA2 haben eine optische Abtastung der Tastenbewegung, SH3/TA3 hat eine magnetische Abtastung per Hall-Sensoren.
Ich habe schon vereinzelt über Probleme wegen Verstaubung der Lichtschranken gelesen. Dürfte kein großes Problem sein, aber es existiert offenbar.
Möglicherweise ermöglicht der Hall-Sensor eine bessere Abtastung der Tastenbewegung und -dynamik, dazu habe ich nichts gefunden.
Ein SH2 um 10.500 Euro ist wohl eine gute Sache gegenüber einem SG2 mit SH3-Upgrade um 11.700 Euro. Denn das SH2 kann man immer noch upgraden (bis das ansteht vielleicht auf ein hypothetisches SH5?) und 7 Jahre statt 13 Jahre ist einfach die Hälfte.
Fraglich ist, ob die 10 Jahre Garantie nicht doch nur für den Erstkäufer gelten. Das müsste man sich bestätigen lassen. Aber ehrlich, das Instrument ist "fast neu" und um die Gewährleistung kommt ein gewerblicher Verkäufer nicht herum.
Und zum "bestmöglichen Klang": Was ist das? Wenn man mal die "einfacheren" Instrumente hinter sich gelassen hat, dann ist das doch ein ganzes Stück weit Geschmackssache und von der gespielten Musik abhängig.
Auch macht es einen Unterschied, in welchen Räumen man musiziert und ob man alleine oder in Begleitung. Beim Konzert ist Durchsetzungskraft ein Thema, im WG-Zimmer stelle ich mir das rasch anstrengend vor. — Mir wurde das recht deutlich klar, als meine Frau ein SU7 anspielte. Sie liebte dessen Mechanik und auch den klaren Klang, aber als Nebenstehender war mir dieses Instrument einfach zu "anspringend", fast schon nervig bis irgendwie aggressiv. Wenn da ein Dutzend Streicher mit ihrem Klangteppich herumfideln, dann könnte das vielleicht wieder zur Stärke werden …