Yamaha U1 ca. 20 Jahre alt

Das meinte ich - ich verwechsele immer mal wieder dassselbe und das gleiche. Sorry.

Von der Wortherkunft her kann man sich das gut merken. Im einen ist das "Selbst" drin, "ich selbst" bin genau exakt ich, und niemand sonst. Im andern das "Gleich", von "Gleicheit", "Gleichung": 4+1=3+2, Linke und rechte Seite der Gleichung sind eben gleich, aber nicht "selbst", eine 4 ist halt was anderes, als eine 3. (Bitte nicht zu wörtlich nehmen, mehr als Eselsbrücke gedacht.)
 
Jetzt hab ich es :)

Hoffentlich kann ich es mir mal merken :D

Richtig ist jedenfalls, man sollte nicht ein Klavier für 500 € mehr kaufen, wenn man "dasselbe" für 2000 kriegen kann ;)
 
das kannst du dir ganz einfach merken:
wenn du zum Kellner sagst "ich hätte gern dass gleiche wie die Dame an dem Tisch dort hinten" wird er dir antworten "tut mir leid, gnä´ Frau, ich werde es ihr nicht wegnehmen" :) :) :D

Ne, Rolf, jetzt hast du dich vertan. Das gleiche kann er bringen, dasselbe nur mit größerer Mühe. :D


EDIT: Oh, da war Rolf selbst schneller als ich ...
 
Die Uhren in den deutschen Landen scheinen anders zu ticken... :D:D:D

Das könnt Euch so passen. Ihr könnt euch zwar den Karfiol und den Bartwisch patentieren lassen, aber mit dem Geschmacksmusterschutz auf die Grammatik wirds nix werden. Referenz auf eine Klasse und auf ein Element der Klasse wird vom Nord-Ostsee-Kanal bis zur Salurner Klause indentisch ausgedrückt, auch wenn hier ein paar Leute einen (nord)deutschen Sonderweg einschlagen wollen ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Interessante Schreibweise für dieses Utensil - die ist wohl der Homophonie von Bart und Bord in einigen Dialekten geschuldet. ;)

Wie schreibst Du's denn? Ich kenne nur die (u.a. in der WP-Liste aufgeführte) Schreibweise

Bartwisch (m) → auch in Ostbayern: Handbesen, -feger

(woraus Du nebenbei ersiehst, daß ihr ihn zwar aufs Patentamt getragen habt, daß er aber trotzdem uns auch gehört, ätsch).

Grüße,

Friedrich
 
Wie schreibst Du's denn? Ich kenne nur die (u.a. in der WP-Liste aufgeführte) Schreibweise

Hallo Friedrich,

Bordwisch. :) Was ist die WP Liste?

Sprechen die Bayern das dann als Bart- oder als Boa(r)twisch aus?

Bei uns wird das Ding aber auch umgangsprachlich (nicht Dialekt) als Bordwisch bezeichnet, Bartwisch (oder bua(r)dwisch im Dialekt) habe ich noch nie gehört.

Ich glaube, in den meisten österreichischen Dialekten ist Bord und Bart homophon, bei uns (ui-Dialekt) wird unterschieden zwischen boa(r)d = Bord und und bua(rd) = Bart. Allerdings sollte es die ui-Variante auch in Bayern geben - kommst du aus so einem Gebiet?

(woraus Du nebenbei ersiehst, daß ihr ihn zwar aufs Patentamt getragen habt, daß er aber trotzdem uns auch gehört, ätsch).

Aber Friedrich, ich werde dir doch keinen Bord- oder auch Bartwisch streitig machen - kannst gern haben! :)

Herzlichen Gruß, PP
 
also bei uns in Wien wird das eher als booardwisch bezeichnet ;-)...

lg, angela
 
wie wäre es mit einem Yamaha U3 aus Todesfall, TOP in Ordnung. Preis wohl so 2.500,00
Tel. 02871 225093
steht in Bocholt

Danke für den Hinweis. Aber wir haben inzwischen bei einem Zimmermann Z1 mit Vario-(Silen)-System zugeschlagen. Es soll Anfang der nächsten Woche kommen, ich werden dann auführlicher darüber berichten.

An dieser Stelle noch einen herzlichen Dank an alle, die uns mit dem Rat und Diskussionsbeiträgen geholfen haben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom