Ratschläge zum Klavierkauf: 20 Jahre alt oder neu?

ebenfalls geändert...
 
Hallo Keienburg,

Dein empfohlenes EDUARD-SEILER hat ne chinesische Mechanik und ne chinesische Klaviatur.
Deine empfohlenen Vogel-Klaviere werden in Polen gebaut.
Die ebenfalls empfohlenen Petrof-Klaviere kommen aus der Tschechei.
YAMAHA bietet 13! verschiedene Klavierkonstruktionen zwischen EURO 3.000,-- und EURO 18.000,-- an.
Deine pauschalen Argumente bezüglich Klangcharakter von asiatischen YAMAHA-Klavieren lassen mich da schon an Deiner Fachkenntnis etwas zweifeln.
Wie passt daß denn dann zusammen, daß die meisten in Deutschland gekauften Yamaha-Klaviere aus westeuropäischer Fertigung kommen?
Es wundert mich, daß es Yamaha als Marktführer nötig hat, sich von seinen eigenen Händlern, wie anscheinend Du einer bist, ans Bein pinkeln zu lassen.
 
Nochmals eine Frage...

Die Höhe eines Klaviers bezieht sich doch auf die Höhe des Korpus, d.h. der Holzseitenwand :roll: ? Händler A sagt, es gibt ein Sondermodell mit Höhe 114cm, Händler B sagt, dies ist das 112cm Modell mit Rollen (die wohl 2cm hoch sind....)!?! Ist dies so korrekt? Ich meine nein. Das 112cm Modell ist allerdings kein 'Sondermodell', weil es so im Katalog ist. Wenn es sich um das gleiche handeln würde, wäre es fast egal, ob ich zu Händler A oder B gehe. Aber ich will ja nicht um 2cm zu kurz kommen :-D Bin jetzt etwas verwirrt...:idea:

Was ich auch festgestellt habe: es kommt auch darauf an wie das Gerät (das 112cm und das 114cm SM) gestimmt ist; das 112cm er kam jetzt gar nicht so toll vor... wie gesagt - ich bin Laie - aber das würde auch ein fast tauber hören.
 
Stimmung ist nicht gleich Stimmung. Ein Klavier, das nur mit dem Stimmgerät allein gestimmt wurde klingt "flacher" und weniger voll als ein Klavier, das mit einer Konzertstimmung versehen wurde. Ist eine eigene Wissenschaft mit der Abstimmung von Intervallen und Schwingungen.
 
Zur Stimmung habe ich folgende Vermutung: in kleineren Läden, d.h. wenn der Händler nur <10 Klaviere hat, sind diese i.R. wohl besser gestimmt als ein Händler, der 20-30 Klaviere hat. Da werden die Instrumente wohl in der ausgelieferten Stimmung ab Fabrik sein.
 
Hängt sicher auch damit zusammen, wer eine echte Konzert-Stimmung beherrscht...

Dein empfohlenes EDUARD-SEILER hat ne chinesische Mechanik und ne chinesische Klaviatur.

Hätt ich mir von Seiler nicht gedacht. Man sollte mal zur Information alle Marken anführen, die sich mit "deutschen Federn" schmücken. Auch auf die Gefahr hin, sich bei Händlern unbeliebt zu machen....
 
Original SEILER-Klaviere haben nach wie vor keine chinesischen Teile drin.
Das Modell EDUARD-SEILER jedoch schon.
 
Tata ta ta: Die Entscheidung ist gefallen: in 8-10 Tagen ziert ein Sauter Vision Classic 114 (schwarz poliert) mein Wohnzimmer :-D Habe einen sehr guten Preis angeboten bekommen, so daß ich mich dann doch für dieses Modell anstatt dem Carus entschieden habe.
 

Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Klavierlernen!
 
"..Das Modell EDUARD-SEILER jedoch schon...."

Das man jedoch nicht mit den "Ed. Seiler" gelabelten Instrumenten verwechseln darf.
Nur wenn der Vorname ausgeschrieben und nicht abgekürzt ist, handelt es sich um die preiswertere Serie.

@ splinetime:

Ein Sauter Vision Classic 114 - herzlichen Glückwunsch zum tollen Klavier und viel Freude daran.



Liebe Grüße,


Thilo

Der Klavierladen
 
Frage zum Sauter Vision Classic 114

Hallo,

@ splinetime:

ich interessiere mich auch für das Sauter Vision Classic 114. Wieviel hast Du denn bezahlt?

In dem Klavierfachgeschäft, welches ich besucht habe, hat es 7640 Euro gekostet.

Würde mich einfach mal interessieren, ob es große Unterschiede gibt?

- Bist Du immer noch mit dem Klavier zufrieden?


Noch eine andere Frage an alle:

Hat jemand mit dem "Eisenberg M14" schon Erfahrung gesammelt? Ich bin mir noch unsicher, ob ich dieses oder das Sauter Vision Classic kaufen soll.

Wie wichtig ist Eurer Meinung nach die Renner-Mechanik? Im Eisenberg ist nämlich "nur" eine Flemming Mechanik drin.
 
Hi grey,

ich habe das gute Stück erst gestern Mittag erhalten, da die Spedition z.Z. sehr viel zu tun hat. Ich habe daher erst 3 Stunden darauf gespielt - heute war ich leider nicht da; morgen geht es weiter :lol:

Hier ist ein Bild vom Klavier (leider mit Bitzlicht)
548_VisionClassic_1.jpg


Jetzt zu Deinen Fragen ;-)

Der Preis ist zu hoch...ich schicke Dir den Preis und Händlerdaten via PM. ich möchte nicht mit hier mitlesenden Händlern Krach bekommen...
In einem Laden bei mir in der Nähe hätte ich etwa 7.500€ zahlen müssen - zum Glück habe ich noch etwas anderes gefunden.

Wie ich oben geschrieben habe, habe ich das Klavier erst seit gestern. Optisch ist es ein Traum (wie ich finde) - für die Nachbarn eher ein Alptraum :-D . Obwohl es 'nur' 114cm hoch ist finde ich es recht laut. Dies kann aber auch daran liegen, daß es bei mir schräg in einer Ecke steht (s. Bild). Frage an die Experten: falls ich es in dieser Ecke gerade zur Wand stelle - die Wand ist eine Außenwand - soll ich dies besser nicht machen? Wegen Temperatur etc.

Ich verschiebe es diese Woche mal gerade zur Wand. Vom Klang finde ich das Klavier auch sehr schön (habe ich ja hier schonmal geschrieben); allerdings merkt man, daß es gestimmt werden müßte. In 2 Monaten lasse ich es stimmen (habe eine Gratisstimmung beim Kauf erhalten). Aber dies sind nur Feinheiten - das Potenzial kann man auch so schon erkennen. Vor allem der schöne Bass...

Wie erkenne ich denn im Klavier die Rennermechanik? Ich weiß, daß es eine hat, aber...

Gruß
splinetime
 
Danke für die schnelle Antwort.

@ splinetime:

Erstmal vielen lieben Dank für die Info. Wenn Du in den nächsten Tagen noch ein paar ausführlichere Erfahrungen zu dem Klavier posten könntest, dann würde mich das natürlich sehr freuen.

Aber wie gesagt, schonmal herzlichen Dank für Deine ersten Eindrücke.
 

Zurück
Top Bottom