Yamaha Silent Piano upgraden...Eure Empfehlung?

Y

Ypsilon

Dabei seit
27. Nov. 2017
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe mir ein gebrauchtes Yamaha YU3 Silent Piano zugelegt. Das Instrument ist Baujahr 2000 - vom Fachhändler überholt und in einwandfreiem Zustand.
Der Naturklang ist hervorragend - die 131 cm Höhe sind gerade im Bassbereich eine Wucht.

Das einzige Manko: Im Silentmode merkt man eben schon, dass es 17 Jahre alt ist - der Pianosample-Sound via Kopfhörer ist nicht wirklich überzeugend.

Daher würde ich gerne über die Midiausgänge ein Piano-Modul (Expander) neueren Datums anschließen.

Ich hab mich mal schlau gemacht - viel Auswahl gibt es hier leider nicht. Da wären an aktuellen Geräten z.B.
- Ketron KlaviPro für 249 € (wie ist der klanglich?)
- Roland Integra für ca. 1400 € (eigentlich ein Overkill - ich brauche nur einen wirklich guten Pianosound)

Oder man kauft ein älteres, gebrauchtes Pianomodul. Aber welches?

Ideal wäre es natürlich, wenn das Modul auch eine einfache Sequencerfunktion bietet.

Meine Frage ist: Hättet ihr hier eine Empfehlung? Hat jemand Erfahrungen mit dem Ketron?
 
Reine Piano Soundmodule scheinen nicht mehr im Trend zu sein. Dieses Ketron für 249.- € wird bei Thomann nicht so gut bewertet und die Soundbeispiele dort sind in der Tat nicht überzeugend:
https://www.thomann.de/de/ketron_klavi_pro.htm

Dann gibt es da für 109.- € die Miditech Pianobox, die auch nicht besser klingt.
https://www.thomann.de/de/miditech_pianobox_2.htm

Vom Sound her am besten finde ich das V3 Grand Piano Soundmodul für 389.- €. Aber da kann man am Gerät selber nichts einstellen. Das muss alles über Midi laufen. Also z.B. einen anderen Klang anwählen. Von daher echt blöd gemacht, klingt aber super (finde ich). Und im Musikerboard schrieb einer, dass man wohl anscheinend auch die Velocitykurve nicht ändern kann.
https://www.bestservice.de/grand_piano_3g_sound-modul.html#okey_07_2017
 
Reine Piano Soundmodule scheinen nicht mehr im Trend zu sein. Dieses Ketron für 249.- € wird bei Thomann nicht so gut bewertet und die Soundbeispiele dort sind in der Tat nicht überzeugend:
https://www.thomann.de/de/ketron_klavi_pro.htm

Dann gibt es da für 109.- € die Miditech Pianobox, die auch nicht besser klingt.
https://www.thomann.de/de/miditech_pianobox_2.htm

Vom Sound her am besten finde ich das V3 Grand Piano Soundmodul für 389.- €. Aber da kann man am Gerät selber nichts einstellen. Das muss alles über Midi laufen. Also z.B. einen anderen Klang anwählen. Von daher echt blöd gemacht, klingt aber super (finde ich). Und im Musikerboard schrieb einer, dass man wohl anscheinend auch die Velocitykurve nicht ändern kann.
https://www.bestservice.de/grand_piano_3g_sound-modul.html#okey_07_2017
Piano-Expander sind nicht für klassisches Klavierspiel gemacht oder überhaupt geeignet und daher auch nicht zur Nachrüstung eines Silent-Klaviers geeignet.
 
Frage doch mal bei einem Yamaha Händler, ob es möglich ist, an das aktuelle SH Silentmodul zu kommen.
 
Hast Du ein iPhone, iPod oder iPad? Hohle Dir GarageBand und einen MIDI-Adapter und Du hast einen wunderbaren Klang. Habe ich mit unserem alten Clavinova auch so gemacht. Mit dem Original-Sound will man gar nicht mehr spielen.
 
... oder das alte YU3 in ein neues YU3 eintauschen. [emoji106][emoji106][emoji106]

Die IPhone Variante ist das einfachste und funktioniert sehr gut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Frage doch mal bei einem Yamaha Händler, ob es möglich ist, an das aktuelle SH Silentmodul zu kommen.

Ich habe Yamaha schon einmal bezüglich eines Upgrades von SG2 auf SH angeschrieben und keine Antwort erhalten.

... oder das alte YU3 in ein neues YU3 eintauschen. [emoji106][emoji106][emoji106]

Darauf scheint Yamaha zu spekulieren.
 
Vielleicht hat ja ein Händler mehr Möglichkeiten, denn so ein Silentmodul könnte ja kaputt gehen.

Die Frage ist eher, ob so ein neues Teil noch kompatibel ist. Ein böser Mensch würde wie bei PCs einfach andere Anschlüsse etc. einbauen, damit man nicht einfach günstig upgraden kann...
(Wenn ich eine große Marke mit entsprechender Marktdurchdringung wäre, würde ich dass so machen. Irgendwo muss der Umsatz ja her... (ja, ich bin ein böser Mensch :teufel:)).
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist eher, ob so ein neues Teil noch kompatibel ist. Ein böser Mensch würde wie bei PCs einfach andere Anschlüsse etc. einbauen, damit man nicht einfach günstig upgraden kann...
(Wenn ich eine große Marke mit entsprechender Marktdurchdringung wäre, würde ich dass so machen. Irgendwo muss der Umbau ja her... (ja, ich bin ein böser Mensch :teufel:)).
Das wäre natürlich doof, wenn das aktuelle nicht mehr passt. Aber zu spekulieren hilft nicht weiter... ich hätte mich längst erkundigt.
 
Das passt nicht ...
 
Hast Du ein iPhone, iPod oder iPad? Hohle Dir GarageBand und einen MIDI-Adapter und Du hast einen wunderbaren Klang. Habe ich mit unserem alten Clavinova auch so gemacht. Mit dem Original-Sound will man gar nicht mehr spielen.
Hole das Thema mal hoch... Gibt es hier eine Anleitung o.ä.? Bin technisch nicht so begabt, habe ein iPad, ein Yamaha mit SG2 Silentsystem und frage mich nun, wie es funktioniert, das ganze miteinander zu koppeln....
 
...es gibt jetzt seit kurzem Pianoteq für IOS (Basisversion 140€). Dann musst Du das Ipad nur noch mit dem SG2 MIDI-verkuppeln und schon hast Du eine richtig geile Kombi!
 
...es gibt jetzt seit kurzem Pianoteq für IOS (Basisversion 140€). Dann musst Du das Ipad nur noch mit dem SG2 MIDI-verkuppeln und schon hast Du eine richtig geile Kombi!
Klasse, das teste ich heute Abend mal!
Ganz doof gefragt: midi Ein- oder Ausgang? Kommt der Ton dann aus dem iPad oder wird dieser zurückgespiegelt auf das SG2 und kommt dann aus dem Kopfhörer?
 
Klasse, das teste ich heute Abend mal!
Ganz doof gefragt: midi Ein- oder Ausgang? Kommt der Ton dann aus dem iPad oder wird dieser zurückgespiegelt auf das SG2 und kommt dann aus dem Kopfhörer?
Das Yamaha dient dann als eine Art Masterkeyboard. Aus dem Midi-Out des Silentsystems geht es in das iPad. Je nachdem, was das Midi-Out des Silentsystems für einen Stecker hat, brauchst Du den auf der einen Seite und auf der iPad Seite (je nach iPad) einen Lightning oder USB C Stecker. Der Sound kommt dann aus dem iPad, bzw. aus dem Kopfhörer, den Du an das iPad anstöpselst... Es kann also sein, dass das heute abend nichts wird, weil Du den Stecker nicht hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Yamaha dient dann als eine Art Masterkeyboard. Aus dem Midi-Out des Silentsystems geht es in das iPad. Je nachdem, was das Midi-Out des Silentsystems für einen Stecker hat, brauchst Du den auf der einen Seite und auf der iPad Seite (je nach iPad) einen Lightning oder USB C Stecker. Der Sound kommt dann aus dem iPad, bzw. aus dem Kopfhörer, den Du an das iPad anstöpselst... Es kann also sein, dass das heute abend nichts wird, weil Du den Stecker nicht hast...
So, ein passendes Kabel hab ich und es funktioniert 🎉 das ist wirklich der absolute Hammer, danke für die Tipps und den App-Tipp!

Jetzt hab ich über USB-C das MIDI Kabel drin. Sound aus dem iPad ist gut, über Air-Pods(Bluetooth) jedoch verzögert. Hat jemand einen Tipp? Der Anschluss für USB-C für einen kabelgebundenen Kopfhörer ist ja logischerweise belegt.
Zurückschleifen in das SG2-System geht nicht oder? Dann könnte ich da einfach normal meinen Kopfhörer aufsetzen
 
So, ein passendes Kabel hab ich und es funktioniert 🎉 das ist wirklich der absolute Hammer, danke für die Tipps und den App-Tipp!

Jetzt hab ich über USB-C das MIDI Kabel drin. Sound aus dem iPad ist gut, über Air-Pods(Bluetooth) jedoch verzögert. Hat jemand einen Tipp? Der Anschluss für USB-C für einen kabelgebundenen Kopfhörer ist ja logischerweise belegt.
Zurückschleifen in das SG2-System geht nicht oder? Dann könnte ich da einfach normal meinen Kopfhörer aufsetzen
BT hat immer Verzögerung, das geht zum Klavierspielen nicht. Das andere ist ein Apple-Problem, weil die keinen Klinkenanschluss mehr verbauen. USB-Verteiler?
 

Zurück
Top Bottom