Yamaha P121 SG Silent //Switchbox austauschbar bzw. Samples upgraden?

N

naniscola

Dabei seit
11. Jan. 2022
Beiträge
3
Reaktionen
0
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein circa zehn Jahre altes P 121 mit SG silent System. Die Samples sind gemessen an dem, was heute erhältlich ist nicht mehr zeitgemäß. Mir ist klar, dass ich Über MIDI und einen Rechner jeden erdenklichem Sound ansteuern kann, die einfachere Methode für den Alltag wäre mir jedoch lieber.
Der Yamaha Support in Pinneberg hat mir eine abschlägige Antwort gegeben: sie würden weder kompatible Switch Boxen anbieten, noch Sample Librarys raus geben, von denen sie dann nicht wüssten, wo sie sonst noch landen auf der Welt.
Mein Klavierhändler wiederum erwähnte Kollegen, die schon erfolgreich eine neue Box an ein älteres System angeschlossen haben. Er war auch zuversichtlich, dass sich Yamaha irgendwann bequemt eine Hardware Upgrade Lösung anzubieten, weil viele Kunde das nachfragen. Wann das jedoch sein wird, steht in den Sternen.

Meine Frage daher an euch: habt ihr schon Erfahrung gesammelt mit entweder dem Erneuern der Samples oder gar der gesamten Box? Gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit die Box eines Fremdherstellers anzuschließen, der das Yamaha Protokoll beherrscht?

Beste Grüße
 

Zurück
Top Bottom