Yamaha Klavier sehr wenig bespielt

davon mal abgesehen: Ein 75er U3 wird man schwerlich für nen Tausender bekommen, oder?
 
Für einen Moment hatte ich schon vermutet, Klavierbauermeister hätte dich kurzfristig in ein Yamaha Umerziehungslager verschleppt. :-D

Naja, ist ja ned so daß i grundsätzlich was gegen Yamaha hätte - die Digis sind ja gar ned so übel, und die Motorräder haben es auch in sich......aber so bei den Klavieren und Flügeln - wenn man schon die S§S Patente klaut, sollten die Instrumente doch bittschön gleichwertig sein - aber die Instrumente dann als Billigsteinway auf den Markt zu bringen, obwohl sie mit S&S rein garnichts (außer die geklauten Patente) gemein haben, ist schon eine arge Unverfrohrenheit.

Viele Grüße

Styx
 
Mit Patentrecht hast Du es auch nicht so, was? ;)
 
aber die Instrumente dann als Billigsteinway auf den Markt zu bringen, obwohl sie mit S&S rein garnichts (außer die geklauten Patente) gemein haben, ist schon eine arge Unverfrohrenheit.

Viele Grüße

Styx

Gibt es hierzu was schriftliches oder ähnliches, oder gehört das in das Reich des Stimmerlateins. :denken:

Ich habe mich vor dem Kauf meines U1 wirklich ausführlich mit Yamaha und anderen Herstellern befasst, aber so eine Aussage höre ich heute zum ersten mal.

Und das gerade jetzt, wo ich nach zwei Jahren am U1 so langsam das Gefühl bekomme diesen Hengst habe etwas zähmen können und das Instrument nicht mehr mit mir spielt sondern umgekehrt. :konfus:(Anm.: So wie man das als Anfänger eben erlebt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Styx meint wahrscheinlich die Steinwaypatente, die schon weit vor 1900 angemeldet wurden und auch schon ewig abgelaufen sind. Die Duplex-Skala wurde z.B. 1873 von Steinway patentiert und wird, ohne dass das Patent geklaut wurde, da es ja schon lange abgelaufen ist, heute in viele Flügel eingebaut. Das ist bei fast allen Steinway Patenten so. Steinway würde sich das Klauen aber wie andere Firmen auch nicht bieten lassen, was auch deren Recht ist. D.h. die Info von Styx gehört nicht in den Bereich Stimmerlatein, sondern in den Bereich Unfug (und das ist wirklich sehr milde ausgedrückt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist ja ned so daß i grundsätzlich was gegen Yamaha hätte - die Digis sind ja gar ned so übel, und die Motorräder haben es auch in sich......aber so bei den Klavieren und Flügeln - wenn man schon die S§S Patente klaut, sollten die Instrumente doch bittschön gleichwertig sein - aber die Instrumente dann als Billigsteinway auf den Markt zu bringen, obwohl sie mit S&S rein garnichts (außer die geklauten Patente) gemein haben, ist schon eine arge Unverfrohrenheit.

Was genau ist an einem CFX denn schlechter als an einem Steinway D? Es soll ja durchaus Pianisten geben, die einen CFX dem Steinway vorziehen, z.B. auf Wettbewerben, auf denen man die Wahl und den direkten Vergleich hat.

LG, Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nicht schön, wenn jemand eine private Kleinanzeige auf gibt, dass so viel Schrott darauf gepostet wird. Der Faden heißt ja nicht: "möchte Klavier verkaufen - was ist es noch wert?" Ehrlich gesagt finde ich den Preis auch etwas hoch, aber das kann mir doch Schnuppe sein, und wird erst dann interessant, wenn mich jemand persönlich danach fragt. Man muss ja nicht zwanghaft zu allem einen Kommentar loslassen - und schon gar nicht, wenn man dieses Instrument, auch wenn es aus einer Massenproduktion stammt nicht kennt.

LG
Michael
 

Was genau ist an einem CFX denn schlechter als an einem Steinway D?

Der CFX ist im Grunde genommen ein Nachbau vom S&S D, vom Preis her unterscheidet er sich allerdings auch nimmer groß...da nähm ich dann doch lieber gleich einen S&S D.

@xentis ,
Mit Patentrechten kenne ich mich wahrlich ned gut aus, jedoch dünkt mich das sich die Freude von S&S bezüglich des billigeren Nachbaus von Seiten Yamahas arg in Grenzen hielt. Yamaha hat wohl in den 60iger Jahren haufenweise S&S Instrumente aus Europa eingekauft - nicht um sie in Yapan zu verkaufen, nein - die Instrumente wurden zerlegt, vermessen, analysiert und die Yamaha Produktion nach deren Maße aufgenommen - eine Kleinigkeit hat dabei Yamaha übersehen; es gibt Dinge im industriellen Klavierbau welche nach wie vor entsprechende Handarbeit benötigen - wenn zum Beispiel das Holz für den Resonanzboden nicht sorgfältig abgestimmt ist, rächt sich des nachher im Klang. Gut, der CFX wird in teilweiser Handarbeit hergestellt - so sonderlich billiger läßt der sich aber auch nimmer verkaufen als der S&S D.

Aber um mal auf das Thema zurückzukommen, wäre das für 1500 € angebotene Instrument ein 35 Jahre alter S&S Z, wär der schon weg.....


Viele Grüße

Styx
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha hat wohl in den 60iger Jahren haufenweise S&S Instrumente aus Europa eingekauft - nicht um sie in Yapan zu verkaufen, nein - die Instrumente wurden zerlegt, vermessen, analysiert und die Yamaha Produktion nach deren Maße aufgenommen
Ja, die bösen Kopier-Japaner. Aber die Geschichte hat auch schon einen ziemlich langen Bart. Inzwischen geben sie im Massenmarkt den Ton an (nicht nur im Bereich Musikinstrumente), bei Digitalpianos sowieso, während da in Deutschland tote Hose ist.
 
Ja, die bösen Kopier-Japaner. Aber die Geschichte hat auch schon einen ziemlich langen Bart. Inzwischen geben sie im Massenmarkt den Ton an (nicht nur im Bereich Musikinstrumente), bei Digitalpianos sowieso, während da in Deutschland tote Hose ist.
Auf jeden Fall ist es so, dass keiner der S&S, Bechsteins, Steingräbers etc in der Lage ist, zb Boot-Aussenbordmotoren zu bauen, und zwar gute. Die anderen "großen" Klavierhersteller können eigentlich nichts, keine Bootsmotoren, keine E-Pianos, keine Motorräder, keine Stereoanlagen, nix. Wie soll man zu denen Vertrauen haben, bei so einem eingeschränkten Angebot ? Immerhin gibt es ja viele gemeinsame Teile oder zumindest Teile, die ähnlich sind, zb die Saiten und das Seil zum Anreissen des Bootsmotors, da kommts genau auf Fertigungstoleranzen an etc, oder die reibungsarme Flügelmechanik und die Ventilsteuerung, usw. Kein Wunder, dass Yamaha billiger sein kann, und gleich gut.
 
Romeo, recherchier lieber mal, was die Steinway Musical Instruments so alles herstellt.
 

Zurück
Top Bottom