Womit anfangen nach 46 Jahren...

  • Ersteller des Themas Deckel zu
  • Erstellungsdatum

@Demian
Ich war bei 2 Klavierrestauratoren und hab tolle Klaviere gefunden. Nur leider nicht im Budget.
Mein Liebling ist ein 100 Jahre altes Klavier aus Bayreuth, aber leider auch bei 12T€ und ich bin mir nicht sicher ob es durch die Standardtüre passt...
Auch die älteren Seiler und Grotrian Steinweg Klaviere, die ich gesehen habe,waren teuer und längst nicht alle klangschön.
Bei beiden Klavierbauern gab es restauriert nur richtig gute, meist deutsche Klaviere, die leider gebraucht auch noch viel Geld kosten. (Das sie mit Sicherheit wert sind)
Dazu kommt, dass ich ziemlich groß bin und deshalb einen hohen Spieltisch brauche. (Bei Yamaha, Kawai und Seiler auch bei den kleineren Modellen kein Problem- bei Schimmel schon eng, Tetsch und May ging gar nicht)
Ich versuch es am Samstag noch Mal und dann habe ich alle Klavierhäuser in max. einer Stunde Reichweite durch.
Vielleicht klappt's ja. Und wenn nicht, verschiebe ich die Suche um ein paar Jahre.
Vor 6 Monaten wollte ich mit einer App nur ein paar Pop Liedchen begleiten, weil's nichts gutes bei Netflix gab, jetzt spiel ich am liebsten Klassik. Vielleicht schaut's mit der Hörgewohnheit ähnlich aus und in einem Jahr höre ich ganz andere Nuancen als heute.
Auf jeden Fall wünsche ich @Deckel zu ganz viel Spaß bei der Suche nach dem passenden Instrument und mit gut gefüllter Portokasse und ohne Schreihälse machts bestimmt auch richtig Spaß!
 
Ich habe im Oktober wieder angefangen, auch nach über 40 Jahren. Ich hab mich nicht in die großen Wiener Klavier Geschäfte getraut, wenn ich die Instrumente nicht einmal anspielen kann. Ich hab dann ganz einfach übers Internet gesucht und einen 1Mann Betrieb gefunden, einen Klavierbauer in der Nähe von Wien mit kleiner Werkstatt, in der so ca 15 Instrumente stehen. Termin vereinbart, hingefahren, er hat vorgespielt und mich dann lange klimpern lassen und ich hab mich für ein älteres Pianino entschieden, einen Grotian Steinweg, und den erst einmal zur Miete genommen, weil ich nicht ganz sicher war, wie es mir mit Üben gehen würde. Ich zahle nun EU 200.. monatlich, habe mich schon entschieden, dass ein Klavier hier bleibt, ich übe täglich und es wird von Woche zu Woche feiner! Ich kann es entweder kaufen, Miete wird angerechnet, oder gegen ein anderes umtauschen. Vielleicht auch ein Weg für Dich?
 
@Dorforganistin
Das klingt großartig, dass was ich spielen dürfte war aber schon 20 Jahre alt. Trotzdem toll. (Und für die Durchschnittsanfängerin hoffnungslos überdimensioniert)
Wahrscheinlich war mein Fehler erstmal vollkommen budgetunabhängig zu schauen...es ist schon schwer für ein normales Klavier danach noch Eindruck zu machen
 
Faszinierend... ein Flügel, ja das sind herrliche Instrumente. Mein Bruder hat einen, der kann aber auch spielen (seit über 20 Jahren und sehr intensiv), da finde ich solch ein "Gerät" angebracht.

Ich hingegen käme mir damit vor wie ein Fahranfänger, der sich als erstes Auto einen Ferrari zulegt.

Ich habe mir die letzten Tage viel Zeit genommen, etliche Klaviere angeschaut und meine Tonleitern darauf geklimpert. Und ja, ich höre deutliche Unterschiede. Macht Spaß, den Ohren zu trauen!

Inzwischen habe ich außerdem gelernt, dass die Höhe des Spieltischs meistens mit der Gesamthöhe des Klaviers wächst. Und damit erledigte sich mein Problem der anstoßenden Knie (ich bin 2 m groß) auch ganz einfach: ich muss bloß ein höheres Klavier nehmen...

Na ja, und jetzt habe ich mich bei Bechstein in ein "T 128" von deren Zweitmarke "W. Hoffmann" verliebt: es bietet mir Bewegungsfreiheit, es klingt für meine Ohren wunderschön, und es löste ein intensives "Habenwollen"-Gefühl aus.

Ich werde es nehmen, denn: man kann es mieten, ist das nicht toll? Für ein Jahr lang, mit Anrechnung auf den Kauf. Dieses Angebot für so ein schönes, nagelneues Klavier taugt mir einfach perfekt.

Denn wenn ich in den nächsten zwölf Monaten dieses herrliche Instrument an seine Grenzen bringen sollte (*hüstel*), kann ich immer noch dem Flügel erliegen. Und wenn das andere Extrem eintritt, das des Verzweifelns am eigenen Unvermögen, dann muss und kann das Klavier auch wieder gehen.

Ich freue mich - das ist wie der Aufbruch zu einer langen Reise, wenn alles gepackt ist.

Viele Grüße Tom
 
@Deckel zu
Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß damit!
Ich bin "nur" knapp 190, aber den Zusammenhang zwischen Klavierhöhe und Spieltischhöhe habe ich auch schon festgestellt.
LG, Hekse
 
Schön! Nach der ganzen Sucherei entscheidet das „Habenwollen“, war bei mir genau so und eigentlich schon nach ein paar Tönen klar. Ich hab mir dann noch die anderen in der Werkstatt angesehen, und bin immer wieder zurück gekommen. Ich habe ja auch so ein Mietkaufangebot, und finde das einfach perfekt! Ich hab dann ungeduldig darauf gewartet und freu mich täglich daran. Ich gehe am Klavier vorbei beim Schlafengehen und schlage dann immer noch leise eine Taste an, so als „Gute Nacht“ - schon ein bisserl Klavier-narrisch!
 
Inzwischen habe ich außerdem gelernt, dass die Höhe des Spieltischs meistens mit der Gesamthöhe des Klaviers wächst. Und damit erledigte sich mein Problem der anstoßenden Knie (ich bin 2 m groß) auch ganz einfach: ich muss bloß ein höheres Klavier nehmen...

Na ja, und jetzt habe ich mich bei Bechstein in ein "T 128" von deren Zweitmarke "W. Hoffmann" verliebt: es bietet mir Bewegungsfreiheit, es klingt für meine Ohren wunderschön, und es löste ein intensives "Habenwollen"-Gefühl aus.

dieses Modell gefiel mir vor einem Jahr auch sehr gut, wirst viel Freude damit haben, kein Zweifel!

Die Höhe des Spieltisches ändert sich übrigens auch, wenn man ein paar "Parkettschoner" unter die Füße stellt (nein, nicht die eigenen), da muss man nicht unbedingt bloß deswegen ein höheres Klavier nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hingegen käme mir damit vor wie ein Fahranfänger, der sich als erstes Auto einen Ferrari zulegt.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich? ;-)

Ein Klavier oder ein Flügel kann für einen Anfänger zu schlecht sein, aber nicht zu gut. Wobei ich vollstes Verständnis habe, dass Du Dir für den Anfang erst mal ein weniger kostenintensives Instrument ins Haus holst. Viel Spaß damit. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute doch noch ein Klavier gefunden. Beim letzten Versuch!! Puh, ich bin echt froh. Warm, rund, viel kleiner als gedacht und sooooo schön. Es ist ein Schiedmayer gebaut von Sauter mit Renner Mechanik geworden. Nicht teurer als nein K200, auch nicht größer, aber es klingt viel schöner.
Viele, lieben Dank für die Tips. Hekse
 
Und wie ist das mit einem 20K-Klavier bei una corda?
Treffer! :007:
Das ist bei einem Topklavier haptisch nicht so dramatisch, aber klanglich gar nicht breauschend, bzw. recht wirkungslos. Hier 1:0 für Flügel. Und auch gleich noch 2:0 pro Flügel für haptische Rückmeldung.

Warum stehen denn Flügel auf den Bühnen dieser Welt und nicht teure Pianinos?
1) weil Schalldruck und -abstrahlung selbst für kleinere Konzerträume selten ausreichen
2) weil die Pianisten & das Publikum das so wollen (Flügel=edel, Klavier=bäh!***)
3) weil genügend Geld vorhanden ist
4) weil ein 150K-Flügel SELBSTVERSTÄNDLICH einem 20K+ Klavier überlegen ist.

Ich habe noch nie eines auf einer Konzertbühne gesehen.
Du bist zu elitär in Deinem Geschmack ;-). Die Underdogs spielen gerne auf Klavieren. Blues, BoogieWoogie etc. Und Chilly Gonzales unterstreicht damit, neben Bademantel und Hausschlappen, sein Image (siehe ***)
 
@Hekse
Nachdem Du mich explizit gefragt hast:

Nachdem Dein Wunsch "warm und volumig" ist, bist Du - wie schon geschrieben wurde - bei alten, GUT gepflegten/renovierten Instrumenten erst mal nicht falsch. Mir fallen da spontan große Bösendorffer und v.a Bechstein ein. Aaaaber: Die liegen i.d.R. dann - wenn gut in Schuss - auch schnell bei 10 K+.

Da könnte tatsächlich ein älterer Flügel der Mittelklasse eine preiswertere Sache sein - die gibts schon ganz brauchbar ab 4-5 K, sofern Du bei der Optik ein Auge zudrückst. Aber unter 180 cm solltest Du bei Deiner Klangvorstellung dann nichtgehen.

Aber nach Billig-E-Piano und gerade mal 3, 4 h im Laden solltst Du noch ganz viel anspielen. Das Suchen und Träumen und Hoffen macht auch Spaß!
 
@fisherman
Zu spät. Gab heute Nachmittag nichts mehr in der Firma zu tun, deshalb gab's einen spontanen Besuch beim letzen Klavierbauer in der Nähe. Eigentlich wollte ich mir ein Grotrian Steinweg Klavier anschauen, aber meins stand genau gegenüber.
 
Löse Dich vom Gedanken "Flügel = anspruchsvoll".

Das kann ich nur bestätigen!
:-):super:

Mein alter Herr (er wird in wenigen Wochen 116 Jahre alt) ist bei mir eingezogen nachdem ich nur wenige Monate Klavierunterricht hatte. Ein Klavier hätte ich mir keinesfalls gekauft, sondern so lange gespart, bis es für einen Flügel gereicht hätte. Das war dann früher der Fall als ich es damals erwartet hatte.
:-)

Einer

wie mir hat das einen unglaublichen Motivationsschub bereitet. Den Flügel nur anzuschauen…., ach….
:herz::-)
 

Zurück
Top Bottom