Wieviel Musikinstrumente gibt es in Eurem Haushalt?

  • Ersteller des Themas Wespennest 100
  • Erstellungsdatum

Wieviel Musikinstrument gibt es in Ezrem Haushalt?

  • 1

    Stimmen: 7 6,5%
  • 2

    Stimmen: 9 8,4%
  • 2-5

    Stimmen: 35 32,7%
  • 5-10

    Stimmen: 26 24,3%
  • mehr als 10

    Stimmen: 30 28,0%

  • Umfrageteilnehmer
    107
Zuletzt bearbeitet:
1 "Melodika" - von Hohner, dem Fabrikanten berühmter Quetschkommoden und berüchtigter Klaviere. Weiß jemand noch, was das ist? Ein scheußliches Quietschding, das in den 60er Jahren Mode war. Dreimal hat es schon den Weg in den Hausmüll angetreten, aber dreimal wurde es von seiner weiland Spielerin sozusagen am Rande des Todes, dem der Mülltonne, gerettet. Jetzt liegt es beleidigt da herum und erinnert mit seinem lindgrün-elfenbeinfarbigen Äußeren an den Schönheitsbegriff gottlob überwundener Epochen.

Genau so eine hatten wir auch zu Hause. Aber leider hat sie uns vier drein spuckende Kinder nicht überlebt. Soweit ich mich erinnern kann, haben wir damit nicht wirklich Musik gemacht. Bewahre das Ding unbedingt auf - die 60er sind, jedenfalls was die Wohnungseinrichtung betrifft, gross im Kommen.
 
@sla019
Melodika - aber logo! Nächste "Stufe" auf der pianistischen Karriereleiter war so ein Ding von Bontempi - sicher auch noch einigen hier bekannt. Meins war ... ORANGE.
kicher.gif


@Wespennest 100
Unsere Kinder- und Einstiegsinstrumente - wir waren total jeck danach und hatten sehr viele davon - gingen alle irgendwann den Weg alles Irdischen. Meine Eltern haben allerdings noch ein kleines Orchester verbleibender "richtiger" Instrumente irgendwo daheim gebunkert (davon fehlt nur das Klavier, das steht bei mir, und die Orgel, die meine Mutter zu einem halbwegs vernünftigen Preis irgendwann mal vertickt hat - mein Bruder hat sich später eine bessere anfertigen lassen, die aber natürlich bei ihm steht). Da gibt es noch zwei Geigen, einen Kontrabass, ein Rudel Blockflöten, ein Tenorhorn, eine Gitarre, eine Bluesharp, eine "normale" Mundharmonika und ein bleischweres Akkordeon. Das arg defizitäre Instrument für den Gesang trage ich in meiner Kehle noch bei mir, mein Bruder das seine (und, wie stets, deutlich bessere) ebenso.

Mein Vater hat mit uns Kindern regelmäßig zusammen musiziert und gesungen, oder aber mein Bruder und ich taten es ohne ihn. So beschäftigte man sich früher halt innerfamiliär, als es nur drei Fernsehkanäle mit Schrottprogramm gab und noch keinen digitalen Firlefanz.
damals.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei uns sind der Flügel und das Klavier regelmäßig im Gebrauch. Dann stehen noch zwei akustische (eine große und eine 3/4) und eine E-Gitarre herum. In die E-Gitarre hatte ich mal einen elektronischen batteriegetriebenen Impedanzwandler mit verschiedensten Filtern nach einer Bauanleitung aus dem Internet eingebaut, aber dann erkannt dass Gitarre einfach nicht mein Instrument ist und mich aufs Klavierspielen festgelegt.
Dann haben wir noch das klassische Schulinstrument, eine Sopranblockflöte, und eine Altblockflöte herumliegen. Mit der versuche ich meine bessere Hälfte zu einem Klavierduo zu animieren, leider bisher ohne Erfolg. Ist auch schon Jahre her dass sie da zum letzten Mal reingetutet hat.

Ob sich noch irgendwo eine Maultrommel oder ein Cazoo im Haushalt versteckt - keine Ahnung... wobei man letzteres vielleicht nicht als Musikinstrument bezeichnen kann, ist ja eher ein Stimmverzerrer :-)

Viele Grüße
KrautundRueben
 
Es muss gleichzeitig geblasen und gedrückt werden um einen Ton zu erzeugen

Mit meinem Sandkastenfreund aus Kindertagen habe ich mal etwas ausprobiert: Während ich geblasen habe hat er gespielt oder umgekehrt. Aber so richtig befriedigend fanden wir die Spielerei an dieser Miniatur-Plastikorgel nicht, das Ding lag meist im Schrank herum.
 
Bei uns:

1 Klavier
1 E-Piano
1 akkustische Gitarre
2 Blockflöten
1 Tin Whistle
1 Mundharmonika
weitere "Kindermusikinstrumente" wie Klanghölzer, Rasseleier, Tambourin etc.

Zusammen spielen wir an Weihnachten: Tochter am Klavier, ich an der Gitarre, andere Tochter an den Klanghölzern und mein Mann an der Stimme.

Außer der Mundharmonika und der Tin Whistle können wir (Tochter und ich) alle Instrumente mehr oder weniger gut spielen. Im Moment wird aber nur das Klavier regelmäßig benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines habe ich vergessen, hängt bei mir an der Wand:

Musikgerät.jpg

Wie nennt man so ein Teil? African Orff??

CW
 

Daumenklavier scheint zu stimmen, lt. Google.

Jetzt brauche ich nur noch die Noten dafür.

CW
 
Welche Noten? ;)
 
In dem Moment, wo ein Instrument mehr als nur einen Ton - also mindestens zwei - produziert, sind Noten sinnvoll. Sie sagen mir, ob ich den einen oder doch besser den anderen Ton spielen soll.

Mein Daumenklavier hat sogar elf Töne. Das kann also schon kompliziert werden, so ganz ohne sheet music.

CW
 
Ich hatte mal einen Musikerkollegen aus Südafrika, ein Genie der Percussion, der Keine Noten konnte und auch nicht verstanden hat, wozu wir für "seine" Instrumente welche brauchten. Aber das ist ein anderes Thema. :)
 
Bei mir/uns hat sich im Laufe der Zeit auch einiges angesammelt...
1 Flügel (passt aber grad nicht in die Wohnung, deshalb ersatzweise ein Klavier)
1 "historische" Framus Archtopgitarre
2 Westerngitarren
1 12-saitige Westerngitarre
1 E-Gitarre
1 Klassische Gitarre
1 Trompete
1 Piccoloflöte
1 indische Bambusflöte
2 Djemben
1 Kalimba
1 original Hammond-Orgel aus den 70ern
und Sohnemann spielt noch Banjo, Mandoline, Mandola, Dobro, Bratsche und Cajon...
nicht aufgezählt sind diverse Percussioninstrumente, Okarinas usw... :-D

... ich glaube, wir haben mehr Instrumente als Tassen im Haushalt...
 

Zurück
Top Bottom