Wie wird es zu Hause klingen?

M

MC76

Dabei seit
19. Jan. 2011
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo,

Nachdem wir so einige Kandidaten probegespielt haben, frage ich mich wie sich der Klang verändern wird wenn das Klavier in einem ganz anderen Raum steht.
Alle getesteten Klaviere standen in riesigen Räumen z.B. 25x35m mit min. 5m Raumhöhe, die meisten wie auch ich werden solche Hallen nicht zur Verfügung haben.
Da kommt mir der Vergleich mit Lautsprechern in den Sinn...Freifeldmessung und Raummessung.

Was ändert sich in einem 15-25qm Raum mit normaler 2,5m Raumhöhe, wird eine eher helle Abstimmung wie Yamaha ausgewogener oder warm klingende dann dumpf.......

Lg
MC
 
Hi,

wenn's um eine teurere Anschaffung geht, einfach ein entsprechendes Instrument für ein paar Tage vom Händler ausleihen.

Das hab' ich bei meinem Flügelkauf gemacht. Die Transportkosten musste ich selber übernehmen, sonst hatte es nichts gekostet, da die Leihgebühr komplett beim Kauf angerechnet wurde.

Gruß
 
Nein geht nicht um eine teuere Anschaffung, mich interessiert es im Allgemeinen ob man das abschätzen kann, wie sich der Klang verändert wenn man nicht in einem riesigen, hohen das gleiche Instrument hört.

lg
mc
 
mc, nicht die raumgröße allein, sondern auch der Zuschnitt und vor allem die "Schallbrecher/-schlucker" spielen eine große Rolle. Glatte Flächen / Glas, etc >>> spitz und hallig / Viel Brechung und Textil >>> dumpfer, weicher.
 
Was ändert sich in einem 15-25qm Raum mit normaler 2,5m Raumhöhe.......

Hallo MC76,
abgesehen von dem was fisherman schreibt, lässt sich schon auch ein bisschen was Allgemeines sagen.

Im großen Raum zeigt der Klang eines Instruments gern eine großzügige Gütigkeit. Man mag ihn, er lächelt einen überbordend mit Freundlichkeit an, wie ein perfekt geschminktes Model.
Im kleinen Raum wird ihm das so nicht gelingen. Er wird immer noch er selbst sein, aber viel ungeschminkter, manchmal auch gewissermaßen nackt. Macken, Eigenheiten, Ungereimtheiten treten vor und grinsen ggf. die Ohren an.

Wenn du sorgfältig ausgesucht hast, wirst du dein Instrument dann trotzdem mögen, bzw. dann erst recht. Wenn du dich aber zuvor hast blenden lassen, kann ggf. das häusliche Erwachen ernüchternd sein.

In vielen guten Fachgeschäften ist eine Kleinraum-Simulation unter Zuhilfenahme von Paravents möglich, und/oder es gibt kleine Nebenräume zur Stellplatz-Simulation.

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 
Gut geschrieben, Martin!!!
 
Hallo,

danke für die schönen Beschreibungen!

Eins noch, wenn ein Klavier im grossen Saal zwar warm und voll klingt, aber vielleicht eine Spur impulsivität bei höheren Tönen vermissen lässt, kann es sein, dass das im kleinen Raum mit harten Wänden und Böden impulsiver klingt?

lg
MC
 
wenn ein Klavier im grossen Saal zwar warm und voll klingt, aber vielleicht eine Spur impulsivität bei höheren Tönen vermissen lässt, kann es sein, dass das im kleinen Raum mit harten Wänden und Böden impulsiver klingt?

Recht typische und unter Umständen tückische Ausgangssituation, MC76.
Zunächst direkte Antwort: Eher nicht, vermute ich.

Darüber hinaus ist u. U. damit zu rechnen, dass die erlebte Wärme und Fülle nebst mangelnder Diskant-Impulsivität etwas damit zu tun hat, dass auf den jungfräulichen Hammerköpfen noch "Babyspeck"-Flusen sind, die den Klang in der Anfangszeit verlieblichen. Es kann also sein, dass der Klang daheim sehr bald härter und kälter wird, und dass mögliche Zurückhaltung im Diskant dann noch auffälliger wird, da die hohen Töne ja in der Regel nicht so stark beansprucht werden wie die mittleren.

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 

Zurück
Top Bottom