Wie viel kostet euer Klavierunterricht?

I

ibex

Dabei seit
17. Aug. 2015
Beiträge
114
Reaktionen
109
Wie viel kostet bei euch eine Stunde (60 Minuten) Klavierunterricht? Bei mir sind es CHF 100.- (ca. € 91.-) Ich nehme an, das ist ziemlich viel. Ich kann mir vorstellen, dass der Unterricht in Deutschland oder Österreich viel günstiger ist.
Ich nehme immer einen Zehnerblock für CHF 1000.- und teile die zehn Stunden dann auf 45 Minuten pro Lektion auf, so habe ich 13.33 Lektionen, welche dann meistens auf 14 aufgerundet werden.
Wie macht ihr das und wie viel bezahlt ihr dafür?

LG
ibex
 
Gemessen an den Lebenshaltungskosten der Schweiz ist das angemessen. Die Umrechnung in andere Währungen ist nutzlos, da die Kurse von Spekulanten bestimmt werden und nicht echten Wertmaßstäben korrelieren.
 
Ich hab schon von allem gehört zwischen 10 und 200 Euro die Stunde. Das kommt sehr, sehr stark darauf an, 1. bei wem und 2. wo (Stadt / Region / Land) du Unterricht nimmst. Auch Regelmäßigkeit spielt eine Rolle (Einzelstunde vs. Jahresvertrag).
 
@ibex : Bei Musikschule Konservatorium Zürich kostet der Unterricht für den wöchentlichen 50-Minütigen Einzelunterricht pro Semester:

CHF 1'070.-- bei subventioniertem Unterricht
Alle Schülerinnen und Schüler mit Wohnsitz Stadt Zürich unter 20 Jahren bzw. in Vollzeitausbildung bis 25. Altersjahr (Lernende, Studierende usw.) - Schülerinnen und Schüler im Förderprogramm MKZ.Schülerinnen und Schüler im subventionierten Einzel- und Kleingruppenunterricht (Instrumental- und Gesangsunterricht) können Angebote für Instrumentalformationen, Chor, Theorie und Komposition ohne zusätzliche Kosten belegen.

CHF 2'530.-- für all anderen Schüler/innen

Das ist ein üblicher Tarif im Kanton Zürich.

CHF 100.-- pro Stunde finde ich persönlich für guten Unterricht nicht zu viel. Um einen Vergleich zu haben, was angemessen ist, kannst du den Preis auch mal mit dem regional üblichen Stundenansatz anderer Berufsgruppen vergleichen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Am Ende des Tages muss jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm das Preis/Leistungsverhältnis passt. Bekomme ich die richtigen Hinweise? Kann ich die Tipps umsetzen und mein Spiel verbessern? Spüre ich den kurz- und langfristigen Fortschritt? Wenn das alles OK ist, kommt es auf 10 oder 20 € mehr oder weniger nicht so an. Im Vergleich zu dem was z.B. Golflehrer für ihre Dienste verlangen ist Klavierunterricht allemal die bessere Investition. :-):-)
 
Ich zahle 50 CHF für die Stunde bei einer privaten KL. Unterrichtssprache ist Englisch.

Meisst machen wir zwei Stunden, dann zahle ich CHF 100. :super:
 
Jetzt habe ich glatt vergessen die eigentliche Frage zu beantworten. Ich zahle 40 € die Stunde. Manchmal wird's etwas länger (5-10 Min), dass zahle ich 50 €. :super:
 
25€ die Stunde.

Achso und privat.

Lg lustknabe
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
CHF 80.– für eine Stunde, privat bei einer pensionierten Musiklehrerin des MKZ. Also vergleichsweise günstig ... Von einem befreundeten Musiker weiss ich, dass CHF 120.– durchaus üblich sind.

Lg, Nessie
 
30 Euro für eine Stunde, privat. Bei einem KL, der auch an einer Musikschule unterrichtet.
Als ich mich nach einem Lehrer umsah, lag das günstigste Angebot bei 20 Euro/Stunde, das teuerste bei 70 oder 80 Euro.

Liebe Grüße
Sabine
 

Wenn mich der Unterricht überzeugt, ist es mir egal, was er kostet.

In fortgeschrittenem Alter hat man zwar den Nachteil, nicht mehr eine beliebig lange Zeit zum Erlernen des Instruments zu haben, dafür ist man in der Lage, seine Investitionen stringent zu priorisieren.
 
Ich bezahle 40 Euro pro Stunde, Privatunterricht. Nehme aber nicht jede Woche Unterricht, eher so alle 2-3 Wochen.
 
150,-- Euro monatlich, einmal die Woche 60 Minuten. In den Ferien gibt es auch Unterricht, das finde ich besonders erfreulich :drink:
 
umgerechnet 30 Euro/h städt. Musikschule die entsprechenden Zuschuss bekommt. Man muss in die Musikschule gehen.
 
Bei uns im Ort (Österreich) bietet eine Pianistin Klavierunterricht für €15,- pro Stunde an.
 
45 Minuten kosten in der städtischen Musikschule 19,25€, also 77 €/Monat - allerdings gibts dafür keinen Unterricht in den Ferien und er findet in den Räumen der Musikschule statt. Und es gibt Übe- und Vorspielpflicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle 116,- Euro pro Monat für wöchentlich 60 Minuten Unterricht in der örtlichen Musikschule. In den Ferien findet allerdings kein Unterricht statt. Dazu kommt monatlich ein Betrag von 26 Euro, den ich als Erwachsene bezahlen muss, weil die Kinder und Jugendliche einen Zuschuss für Musikunterricht bekommen. Bei Erwachsenen ist das nicht so.
Also 142 Euro pro Monat.

Das finde ich durchaus angemessen, wenn man bedenkt, was eine Handwerkerstunde kostet (mal so über den Daumen gepeilt 40 - 100 Euro pro Stunde, je nach Bereich).

Vorspielpflicht gibt es bei uns übrigens nicht.
 

Zurück
Top Bottom