Wie stellt man hochqualitative Videos auf youtube?

  • Ersteller des Themas tornado12
  • Erstellungsdatum

T

tornado12

Dabei seit
8. Okt. 2009
Beiträge
730
Reaktionen
2
Hi Leute,
ich denke der Titel sagt mehr als genug:D
 
Es ist sehr wichtig!
 
Hallo Tornado,

ist das eine Frage nach der richtigen Aufnahmetechnik?

Hier im Forum schwören ja viele auf ein Gerät mit dem Namen H-2. Ich glaube, es gibt zu dem Thema einen eigenen Faden.

lg
Nora

Ah gefunden. Hier ist er: https://www.clavio.de/forum/klavierspielen-klavierueben/1890-aufnehmen-jetzt-mal-richtig.html
Nein. Es geht darum, dass ich nicht weiß, wie auch hochqualitative Videos
auf Youtube ihre hohe Qualität behalten.
 
Danke, Pitt! Und jetzt noch eine (vorerst) letzte Frage:
Wie lädt man das (selbstgemachte) Video von einer DVD auf den PC, ohne,
dass sich die Qualität nennenswert verschlechtert?
 
Danke, Pitt! Und jetzt noch eine (vorerst) letzte Frage:
Wie lädt man das (selbstgemachte) Video von einer DVD auf den PC, ohne,
dass sich die Qualität nennenswert verschlechtert?

Auf der DVD liegen die Dateien im VOB-Format vor, inhaltlich sind es aber normale MPEG2-Daten. Du bräuchtest also ein Programm, welches das Video gar nicht erst konvertiert, sondern nur den Inhalt von einem Container in den anderen verschiebt. Im Internet kann man lesen, dass man die Dateiendung auch einfach umbennen kann, ich weiß aber nicht, ob das klappt...

Im Allgemeinen ist es aber nicht so sehr wichtig, welches Format das Video hat, welches du hochlädst. Früher gab's da ja etliche Spekulationen, welche AUflösung, Bitrate, etc. man verwenden soll. Am besten ist es, das Video so wenig wie möglich vorher zu konvertieren, denn bei jedem Vorgang gehen Informationen verloren und Youtube konvertiert die Videos selber noch einmal, wenn's hochgeladen ist.

Alles Liebe
 
Im Internet kann man lesen, dass man die Dateiendung auch einfach umbennen kann, ich weiß aber nicht, ob das klappt...
Ich meine, es hätte bei mir auch geklappt.

Steht so ähnlich auch in
http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG2#MPEG-2_Video
("Nachfolgend eine Übersicht, wo MPEG-2 Dateien typischerweise anzutreffen sind: ... VOB)

Entspricht nach
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung
im "Main Profile" auch der DVD Auflösung (720x576).

Von daher sollte zusätzliche Konvertierung vermeidbar sein, ich würde versuchen zumindest Bildauflösung und Bildwiederholfrequenz beizubehalten.

Viel Erfolg!
PS: Nicht dass ich da jetzt viel Ahnung hätte, aber stand da kürzlich vor ähnlichem Prob.
PPS: DVD in Datei kopieren ging früher mal mit der freeware DVDshrink, aber ich weiss nicht, ob das noch legal/zu finden ist und welches Format herauskam.
Welches Format eine Datei hat verrät im Detail die freeware GSpot, die Quelle dafür findest Du bei Heise (c't) :
http://www.heise.de/software/default.shtml?osg=1&srt=n&T=gspot
Ist virtualDub eigentlich immer noch _die_ freeware zur Videobearbeitung?
 
Geht bei mir auch nicht... probier's mal mit DVDshrink.
 

Du kannst mit Handbrake mp4 Dateien erzeugen. Diese haben einen Video-Stream im H264-Format. Das wird von Youtube gut geschluckt.

Ansonsten kann ich Format Factory empfehlen. Das kann auch aus vielen Formaten mp4 erzeugen und ist einfach zu bedienen.

Super! ist auch ein super Konvertierprogramm, aber ein bisschen schwieriger zu bedienen, da es technischer ist.

Um die Clips von DVD zu bekommen kannst Du je nach DVD und Herkunft einfach die VOB-Files auf Festplatte kopieren oder mit DVD-Shrink rippen. Bei eigenen Videos vom Camcorder gibt es da keine Rechteprobleme.

MPEG2 ist kein Format für das Internet. Vielleicht wird es von Youtube beim Upload akzeptiert, aber dann wird es 100 prozentig konvertiert. MPEG4/AVC alias H264 kann direkt von Youtube verwendet werden und bietet deshalb die beste Qualität.

Wenn Du Camcorder-Aufnahmen im PAL-Format verarbeiten willst, dann ist ein zusätzliches Problem das Interlacing. Du musst das Video deinterlacen vor dem Hochladen, sonst gibt es so unschöne horizontale Striche/Kamm-Muster. Handbrake kann das automatisch machen.

Liebe Grüße,
Mawima
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gegenfrage:

"Warum willst du überhaupt hochqualitative Videos auf Youtube stellen?"

Lieber Anton,
Ich höre nebenbei gerade die Ravel-Suite von Dir und Deinem Bruder auf YouTube (s.a.PS) und frage mich, wozu Du Dir so viele Gedanken und Mühe bezüglich der technischen Fragen machst. Deine/Eure bisherigen Internetauftritte - egal ob Youtube oder die live-Konzerte - überzeugen durch die künstlerische Leistung und wecken den Wunsch Euch einmal in der einzig wahren und höchsten Qualität , nämlich LIVE IM KONZERTSAAL, zu hören. Die Klang- und Bildqualität im Internet ist so oder so ein fauler Kompromiß.

Herzliche Grüsse und Euch Allen ein gutes Jahr 2011!

PS: Ich würde mich freuen, wenn ich eines Tages auch die letzten beiden noch fehlenden Ravel-Teile hören/sehen könnte.
 

Zurück
Top Bottom