Musik hochladen , Soundcloud, Youtube etc...

C

coucou

Dabei seit
28. Okt. 2018
Beiträge
172
Reaktionen
43
Eigentlich besteht doch bei alter klassischer Musik kein Urheberrecht mehr. Darf man zb sein hart einstudiertes Klavierstück bei Youtube oder Soundcloud hochladen um es mit Freunden zu teilen? Youtube ist ja sowieso voll davon, von Leuten, die bekannte Stücke vorspielen, Tutorials etc..
Wenn ich es bei Soundcloud versuche, wird es immer wieder löscht, weil es angeblich irgendeine Copie von jemanden ist.. Also darf man zb kein Mozart, Beethoven oder Chopin hochladen, wenn genau dieses Stück schon von einem Künstler vermarktet wird?
 
Doch, darfst Du. Soundcloud denkt nur, dass es eine Aufnahme von irgend einem professionellen Pianisten und nicht von Dir ist. Kannst es also als Kompliment auffassen. :-)
Auf YT kannste veranlassen, dass es freigeschaltet wird, falls dort der Algorithmus auch zuschlägt. Bei Soundcloud weiß ich nicht, ob und wie das möglich ist.
 
Ist mir auch passiert mit einer Synthihörprobe, wobei das Stück von Mozart stammte. In der Benachrichrichtung von SoundCloud war auch ein Link zu einem Formular, wo man begründen kann warum man das Recht zum Upload hat. Hab ich gemacht und mein Widerspruch wurde akzeptiert, auch wenn meine Adresse war: "I sincerely ensure that in this obvious case my personal data should not matter here."

Nichtsdestotrotz hab ich meine Konsequenzen gezogen. Seit dem neuen EU-Gesetz zu Leistungsschutzrecht und Uploadfilter habe ich keine Lust mehr, auf irgendeine Plattform was hochzuladen. Wenn ich content teilen will, nutze ich eigenen Webspace.
 
Nachteil: Für kriminell veranlagte Dritte ist es dann entsprechend leichter, diesen Content zu nehmen und unter deren eigenen Namen bei den großen Plattformen hochzuladen. Als der wahre Urheber hab ich dann die Allerwertestenkarte gezogen.

Rechtliche Schritte im Hobbybereich sind aussichtslos, wenn ich nicht gerade Geld wie Heu hab, um es in meine Eitelkeit zu investieren. Aber solange ich selber Anfänger bin, meine Werke phantasielos mit "Anfängerstück {Nummer.Entwurfsnummer}" bezeichne, sogar die finalen Fassungen unter Creative Commons Weitergabe-unter-gleichen-Bedingungen Lizenz oder gar CC0 ~ Public Domain stelle, stellt sich dieses Problem für mich eigentlich nicht.
 
Ich habs bei Soundcloud beanstandet und es wurde einige Stunden später akzeptiert. Ist ja nix illegales dabei.
 
Ich bin auch der Meinung, dass es legal ist. Ich habe eigentlich nur Erfahrungen mit dem Herunterladen gemacht. Ich habe schon viele Lieder von Youtube anhand von XXXXXXX / mod heruntergeladen. Das war sehr einfach.

Vielleicht "legal", solange man es als Privatkopie verwendet: https://orange.handelsblatt.com/artikel/22564
Da steht auch: Beim Download nicht bei YT einloggen (allerdings ist das eine nicht erlaubte technische Umgehung): Eingeloggte Nutzer akzeptieren nicht die AGB von YT (unbedingt lesen!). Diese untersagt den Download. Gewollt ist Streaming. Loggt man sich nicht ein, stimmt man der AGB nicht zu. Dies ist allerdings juristisch umstritten! Sauber ist es nur, wenn der uploader ausdrücklich den Download erlaubt! Rest ist Grauzone.
siehe: https://www.tonspion.de/news/mp3-converter-ist-convert2mp3-legal-oder-illegal

Take care!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom