Wie sprecht ihr den Namen Chopin aus?

  • Ersteller des Themas Sven100
  • Erstellungsdatum

Wie sprecht ihr den namen Chopin aus

  • Schopin

    Stimmen: 6 28,6%
  • Schopèurn

    Stimmen: 15 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    21
Auf Französisch: Schopain (wie Refrain)

Auf Polnisch: Schoppänn (wie shoppen :D - am ende Peng, nur ohne das "g")
 
Das ist nur die Aussprache von Deutschen, die keine Nasalvokale können, und für mich klingt das am Ende wie -peng oder -pang.:p
 
wenn schon pang, aber nur ein bisschen ;)
für mich hört es sich schon korrekt an
 
Nur, dass es überhaupt nicht um Polnisch geht...:D
 
Françaisiche... ?;)
 
Ja, dann ist Pang trotzdem falsch. Eher wie Refrain. Also: Schopain.
 

hab falsch abgestimmt :D
denkt euch die vierte stimme bei Schopin weg und fügt sie beim schpèurn an ^^
 
Wie wärs denn mit Chip-Chip (gespr.: schip-schip)? So hat ihn zumindest George Sand in ihren Briefen genannt. Ausgesprochen putzig, wie ich finde :D - wobei mein KL da anderer Meinung ist :rolleyes:

hemlock
 
Chopin auf Schwitzerdytsch

Ein deutsch-schweizerischer Pianist, der zur Musik in seinen Konzerten gerne Erläuterungen gab,
pflegte französische Namen und Werktitel konsequent auf der ersten Silbe zu betonen:

Páthetique, Nócturne, Sátie, Débussy - und eben auch Schópern.
 

Zurück
Top Bottom