Ach, so ist das gemeint. Danke.
hallo,
ein paar Anmerkungen möchte ich hinzufügen:
a) auf den Tasten (enharmonisch) besteht jeder verminderte Septakkord aus kleinen Terzen - aber tatsächlich sind die Intervalle anders zu verstehen:
h-d-f-as
h-d & d-f & f-as sind kleine Terzen
kehrt man den aber um:
d-f-as-h
d-f & f-as sind kleine Terzen
as-h aber ist eine übermäßige Sekunde
b) zum Benennen oder deuten ein praktischer Tipp:
natürlich ist Freds Notenbeispiel völlig richtig (anfügen könnte man noch, dass der entsprechende Akkord ganz anders notiert wird, wenn er nach dis-Moll oder nach Ges-Dur führt - das ist das unleserlich erscheinende Getue mit der enharmonischen Umdeutung)
wenn man in einer Hand z.B. h-d-f-as greift, dann kann man jeweils drei Tasten liegen lassen,
aber die vierte Taste mal einen Halbton abwärts verschieben: dann hat man einen der vier Septakkorde, welche mit dem verminderten Akkord gemeint sein können:
as---as
f-----f
d----d
h===b
hier also B-Dur 7
as----------as
f-----------f
d========des
h (= ces)---ces
hier also Des-Dur 7
usw (die beiden anderen spare ich mir)
WENN man jetzt schon ein wenig in ganz normalen Kadenzen denken kann, dann fällt einem nicht mehr schwer, zu hören und zu begreifen, was der verminderte Akkord bezogen auf seine Auflösung gemeint hat. Und hilfreich ist, bei allen drei verminderten Septakkorden die jeweils vier Optionen in den Fingern zu haben.
c) aber Vorsicht ist wegen der Notation geboten:
fis-a-c-dis --- C --- G7 --- C
der verminderte hier arbeitet mit dem leittönig notierten dis (man könnte meinen, dass er H-Dur 7 stellvertritt), aber vernünftiger und gewohnter ist hier, ihn einfach als "irreführend notierte (dis statt es)" Doppeldominante (also D-Dur 7 stellvertretend) zu hören
-- manchmal wird hier korrekt es notiert, manchmal leittönig dis
Gruß, Rolf