Wie lernt man Oktaven??ß

A

Anonymous

Dabei seit
6. März 2006
Beiträge
973
Reaktionen
11
Ich habe ein Problem, die Noten sitzen zwar langsam, aber ich weiss nie, in welcher Oktave diese liegen bzw. weiss ich teilweise nicht mal mit welcher ich Anfangen muss.

Danke für eure Hilfe!!!
 
Hmm, was ist so schwer daran? Das E (erste, unterste Notenlinie, Violinschlüssel) ist so ziemlich die Mitte der Tastatur. Von dort zählst Du Dich einfach nach rechts und links (oben und unten) durch.
Schaffe Dir Schlüsselnoten:
----------------------F ----
----------------D---------- <--- Ende der Oktave
------------H--------------
---------G------------------
---- E---------------------- <--- ziemlich in der Mitte der Tastatur
-C- . . . . . . . . . . . . . . . <--- Beginn der Oktave (C-Dur)

C und E sind zum Beispiel sehr leicht zu merken, weil in der Mitte. Merke Dir noch G und D, so hast Du für mehr als eine Oktave bereits 4 Noten, über die Du nicht mehr nachdenken musst.
Mit dem Bassschlüssel verfährst Du genauso. Mit der Zeit klappt das schon.
 

Zurück
Top Bottom