WIE Klavierspielen lernen?

wer hat zuerst das wort "klavier" in den mund genommen, deine frau oder du? :roll:

Ich glaub das war meine Frau. Trotzdem ist es auch mein ernstgemeinter Wunsch Klavierspielen zu lernen. Ich mach das nicht für meine Frau, sondern weil ich das selber möchte.

Übrigens ist heute das Buch das ich bestellt habe gekommen, jetzt kanns also losgehen mit Noten-lernen.
 
Hallo pkpiano,

ich befand mich in einer ähnlichen Situation vor ziemlich genau einem Jahr, allerdings wollte ich eigentlich schon immer Klavierspielen lernen, klappte aber aus diversen Gründen nie.

Ich bin dann auch losgezogen mit dem festen Vorsatz ein Digi zu kaufen, landete dann aber aufgrund eines Freundes mit Klaviererfahrung bei einem Silentpiano. Das habe ich allerdings erst mal nur gemietet um mir dan nach einem Jahr die Frage zu stellen wie es weitergehen soll. Nun ja, das Jahr ist jetzt rum.

Ich habe die ersten drei Monate versucht, mir selber das Spielen beizubringen, bis zu einem Punkt klappte das auch leidlich, dann war bei mir aber Schluss und seit 7 Monaten habe ich einmal in der Woche 45 Minuten Unterricht. War eine gute Entscheidung, man vermeidet einfach sich erst mal selber Fehler beizubringen und die dann mühsam wieder abzutrainieren. Mein Übepensum liegt so bei 45-60 Minuten pro Tag und Woche, am Wochenende auch mal mehr. Damit komme ich ganz gut klar, wobei mehr natürlich immer besser ist. Da ich Abends auch selten vor 10 Uhr am Klavier sitze, war die Silentmöglichkeit bei mir Pflicht. Am Wochenende wirds dann aber auch akustisch.
Was man sich klar machen muss ist, Klavierspielen bedarf einmal der motorischen Übung und dann muss man den Kopf dazu bekommen, gleichzeitig 2 Zeilen Noten zu lesen, zu verarbeiten und motorisch umzusetzen. Das ist nicht einfach und man muss es üben, üben, üben... wie andere Sachen auch.

Noch mal zum Klavier. Ich habe ein W.Hoffmann V 124 gemietet ("Billigmarke" von Bechstein), das ein eingebautes Silentsystem hat. Mietkosten dafür rund 80 Euro im Monat. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich mit dem Klang von Hoffmann im speziellen und Bechstein (bezahlbare Kategorie) nicht so richtig klarkomme. Auch weiß ich jetzt, dass ich weitemachen möchte, daher bin ich auch gerade am shoppen nach einem upgrade. Meines Erachtens macht ein echtes Klavier einfach mehr her und wenn man den Platz hat, würde ich es bevorzugen.
Meine Mutter hat ein Digi Roland FP4 (glaube ich), dagenen kann man nichts sagen, ich finde es aber ein bißchen langweilig und die ganzen elektronischen Gimmicks bräuche ich auch nicht.

Die gängigen Silentpianos sind die ATX von Kawai. Dazu kann ich nichts sagen, ich habe es noch nicht geschafft eins unter die Finger zu kriegen. Dann gibt es noch diverse Yamaha Silent, die finde ich vom digitalsound her sehr gut, akustisch kommt es stark auf das Modell an, generell aber gut. Zu guter letzt bietet wie gesagt Bechstein mit seinen Marken noch Silentsysteme an, nach meiner Erfahrung gestern beim Probespielen bin ich denen aber nicht mehr zugeneigt. Man auch in so ziemlich allen normalen akustischen Klavieren ein Silentsystem nachrüsten, dass kommt dann aber darauf an, ob man es direkt kaufen möchte oder erst mal sich ein Klavier zur Miete nimmt.

Auf jeden Fall wirkt das Klavierspielen sehr gut auf die Psyche, also fang lieber morgen an als später.

Viel Erfolg bei der Suche

pianokater
 
Hallo liebe Klavierfreunde,
heute haben wir uns ein Digitalpiano gekauft. Geliefert wird es voraussichtlich Mitte nächster Woche.
Wir haben uns jetzt für ein Digitalpiano von Roland (HP 305) entschieden (Roland :: HP305 :: SuperNATURAL Piano).
Jetzt kanns also bald losgehen, ich bin schon fleißig am Notenlernen und kann auch schon die Tasten den Noten zuordnen, dauert zwar eine gefühlte Ewigkeit, aber das wird schon.

Grüße, Philipp
 
Schicket Jerät!
smilie_op_012.gif


Halt uns auf dem Laufenden was Deine (Eure) Fortschritte angeht!
 
Überraschenderweise ist das Klavier heute schon zum Händler gekommen und dieser konnte es auch gleich zu uns liefern und aufstellen.

Jetzt kanns losgehen ;-)
 

Zurück
Top Bottom