Wie kann man das Klavier etwas leiser machen ?

R

robimarco

Dabei seit
24. Jan. 2008
Beiträge
159
Reaktionen
0
Hab ein neues Schimmel C124 zu Hause, mit einem tollen weichen Klang.

Das Klavier steht nicht an einer Wand sonder im Raum, Stirn an Stirn mit einer
Orgel. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, daß Klavier im normalen Betrieb etwas leiser zu machen, ohne viel an Klangqualität einbüßen zu müssen.

Ich wohne zwar in einem Einfamilienhaus, hab daher also keine Probleme mit den Nachbarn, aber es wäre z.B. für meine Frau manchmal ganz angenehm wenn die Lautstärke des Klaviers etwas reduziert wäre. Natürlich nicht so sehr wie mit dem Moderatorpedal.

Mein Kalvierlehrer hat z.B. 2 Matratzen zwischen Klavier und Wand gestopft weil er sonst Probleme mit den Nachbarn hätte. Das hab ich zu Hause auch schon probiert (mit einer kleinen Matratze zwischen Klavier und Orgel) dann klingts zwar etwas reduziert aber auch wesentlich dumpfer.

Vieleicht wäre da eine Decke, dickerer Stoff oder dünne Styroporplatten geeigneter.

Oder gibt es vielleicht ein spezielles Material, das die Lautstärke ohne große Qualitätsverluste reduziert ??

Hat da schon jemand von Euch Erfahrung damit ?
 
B

bounty

Dabei seit
22. Sep. 2007
Beiträge
85
Reaktionen
0
Also ich habe in meinem Klavierzimmer zwei Teppichböden liegen. Das dämpft den Ton, verändert allerdings auch den Klang...
 
R

robimarco

Dabei seit
24. Jan. 2008
Beiträge
159
Reaktionen
0
Hab jetzt Holzuntersetzer und darunter 1 cm starke Neoprenplatten unter die Rollen gegeben. Klanglich hat sich nichts verändert aber vielleicht ist die Schallübertragung über den Boden (Parkett) dadurch etwas reduziert worden.

Wenn ich bedenke, wie leise dieses Klavier beim Händler im direkten Vergleich mit einem Wendl & Lung war, bin ich froh, daß ich nicht das lautere W & L genommen habe. Ich habe sehr viele Instrumente bei verschiedenen Händlern getestet und dieses Schimmel war mit Abstand das leiseste.

Aber zu Hause kling so ein Klavier doch ganz anders als in der großen Halle beim Händler.

Jetz werd ich das noch mit einer dünnen Decke an der Rückseite testen .....
 
 

Top Bottom