Wie kann ein Blüthner-Flügel so wenig kosten?

@Marlene Im Rahmen meiner Möglichkeiten bin ich zufrieden. Mehr kann man glaube ich nicht verlangen. Ich hatte mir einige Zeit sehr in den Kopf gesetzt, ein echtes Klavier oder einen echten Flügel zu kaufen - was theoretisch auch möglich wäre, zumindest in Südafrika, von wo er dann zu mir gebracht werden müsste -, aber das ist einfach Unsinn. Ich gucke mir immer wieder Klaviere an und kann den Gedanken nicht ganz vertreiben, aber ich versuche dann, vernünftig zu sein. Und was ich jetzt habe, ist wirklich nicht schlecht. Auch wenn man es nicht mit einem akustischen Klavier vergleichen kann. Das kann man nie, so toll die Digitalklaviere auch werden.

Allerdings bin ich ja auch immer noch Anfängerin, weil ich jahrelang mit dem Spielen und somit auch Lernen aussetzen musste, weil ich solche Schmerzen in den Händen bekam, dass es einfach nicht mehr ging. Jetzt habe ich es glücklicherweise mit entsprechenden Körperübungen geschafft, die Schmerzen in Schach zu halten und kann jeden Tag üben. Dadurch mache ich zwar Fortschritte, aber selbst die Bezeichnung "fortgeschrittener Anfänger" ist wohl noch etwas zu hoch gegriffen für mich. Da versuche ich mich gerade hinzubewegen. In kleinen Schritten. Ich spiele jetzt gerade Sachen aus dem Kinderalbum von Tschaikowsky. Das altfranzösische Liedchen. Also das ist noch nicht sehr viel, was ich kann. Ein Flügel wäre an mich deshalb wohl auch verschwendet. Andererseits: Wenn es ginge, würde ich es trotzdem tun. :005:
 
Und dann musst Du noch dazu bedenken: Mein Land ist so groß wie Deutschland und Frankreich zusammen. :001: Und für diesen riesigen Bereich nur ein Klavierstimmer, der wahrscheinlich auch bald aus Altersgründen aufhört. Von einem Klavierbesitzer zum nächsten können es hier 400km sein ... Oder sogar tausend. Also sich unter diesen Umständen ein echtes Klavier anzuschaffen, das grenzt schon an Kamikaze. Dennoch gibt es Klaviere und Flügel hier im Land. Aber frag mich nicht, wie die aussehen ... Die tun mir so leid.
 

Das hat mein erste KL auch gesagt und deshalb standen bei ihm nur Digitalklaviere.
:-(

Kein Wunder, dass es mich fast umgehauen hat, als ich beim zweiten zur Probestunde erschienen bin.
:-)

Das Klima ist dafür einfach zu "klavierschädlich"

Bei einem akustischen Instrument braucht man hin und wieder auch einen Klavierbauer. Insofern finde ich Deine Entscheidung sehr vernünftig. Das Problem ist bei Dir vermutlich, dass die Luftfeuchtigkeit oft zu hoch ist, oder?
 
Das scheint gut zu klappen wie ich Deinen Zeilen entnehme.
:-)

Aber im Grunde genommen ist das wie ein elektrischer Kamin, klar, der wärmt auch und braucht kein Kaminkehrer...aber es ist nun mal eben nur ein billiges Imitat.

Mit Pianotec genau des selbe - die ach so identischen Klänge unterscheiden sich schon deutlich von den Originalinstrumenten.

Aber mei, wenn die Kohle für ein normales Instrument ned langt...."in der Not frißt der Deibel Fliegen" :rauchen:
 
Aber mei, wenn die Kohle für ein normales Instrument ned langt...."in der Not frißt der Deibel Fliegen" :rauchen:

Hattest du dir die Beiträge von @Annaklena eigentlich mal durchgelesen? Da gehts um andere Umstände als Geld...;-)
Und die Kombi VPC1 plus Pianoteq ist vom Spielgefühl schon eine eigene Klasse (natürlich aber KEIN wirklich vergleichbarer Ersatzt eines Flügels...)
 
Naja, bei entsprechender Entlohnung würde @Henry sicher auch den Dampfer nach Deutsch Südwest Afrika nehmen. Also alles eine Frage des Geldes.
 
Aber im Grunde genommen ist das wie ein elektrischer Kamin, klar, der wärmt auch und braucht kein Kaminkehrer...aber es ist nun mal eben nur ein billiges Imitat.
Mit Pianotec genau des selbe - die ach so identischen Klänge unterscheiden sich schon deutlich von den Originalinstrumenten. Aber mei, wenn die Kohle für ein normales Instrument ned langt...."in der Not frißt der Deibel Fliegen" :rauchen:
Was für eine blöde Bemerkung. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :001: Wer hat denn was davon gesagt, dass das Geld oder, wie Du es in Deiner etwas ungeschliffenen Sprache ausdrückst: die Kohle nicht reicht?
 
Das hat mein erste KL auch gesagt und deshalb standen bei ihm nur Digitalklaviere.
:-(
Als Klavierlehrer, und zumal noch in Deutschland, finde ich das schon eine merkwürdige Einstellung. Ein echtes Klavier ist für mich da so etwas wie ein Hammer oder eine Säge für einen Schreiner.

Kein Wunder, dass es mich fast umgehauen hat, als ich beim zweiten zur Probestunde erschienen bin.
:-)
Das glaube ich.
Bei einem akustischen Instrument braucht man hin und wieder auch einen Klavierbauer. Insofern finde ich Deine Entscheidung sehr vernünftig.
Der hiesige Klavierstimmer ist sogar auch Klavierbauer. Aber er kommt schon mit dem Klavierstimmen nicht hinterher, geschweige denn, dass er Zeit hätte, was zu bauen. Ich hatte ihn gefragt, ob er mein VPC1 in eines seiner alten Klaviergehäuse einbauen könnte. Grundsätzlich fand er das eine interessante Idee, aber er hat einfach keine Zeit.
 
Naja, bei entsprechender Entlohnung würde @Henry sicher auch den Dampfer nach Deutsch Südwest Afrika nehmen. Also alles eine Frage des Geldes.
Klar, im Prinzip ... Aber ich würde Henry bei seiner Einstellung nicht in meiner Nähe haben wollen. Egal, für welches Geld. :005: Und es ist eben keine Frage des Geldes, ob das überhaupt sinnvoll wäre. Selbst wenn Henry ein netter Mensch wäre, den ich gern kennenlernen würde.
 
Das Problem ist bei Dir vermutlich, dass die Luftfeuchtigkeit oft zu hoch ist, oder?
Im Gegenteil. Die meiste Zeit des Jahres ist die Luftfeuchtigkeit so zwischen 0-10 Prozent. Wir haben Wüstenklima. Jetzt in der Regenzeit ist die Luftfeuchtigkeit höher, aber regnen tut es nur sehr selten. Und dann ist es wieder trocken und heiß. Wobei auch die Temperaturstürze in der Trockenzeit vom Tag in die Nacht erheblich sind. Mindestens 20 Grad. Da kann es tags noch schön sein, mit Sonne und allem, und nachts geht es sogar manchmal unter null. Das hält kein Holzklavier lange unbeschadet aus.
 

Und die Kombi VPC1 plus Pianoteq ist vom Spielgefühl schon eine eigene Klasse (natürlich aber KEIN wirklich vergleichbarer Ersatzt eines Flügels...)
Das ist klar. Dem trauere ich auch ein bisschen nach. Ich hatte ja mal kurze Zeit einen Flügel. Aber das war noch in Deutschland. Das ist etwas ganz anderes. Aber wenn es etwas sein soll, das zumindest ein gewisses Spielgefühl vermittelt, ist das VPC1 plus Pianoteq im Moment aus meiner Sicht auch das Beste. Und wenn es jemandem wirklich ums Geld geht: das beste Preis-/Leistungsverhältnis meines Erachtens.

Möglicherweise sind die Novus-Instrumente von Kawai besser, sicher wahrscheinlich. Deshalb spiele ich auch immer noch mit dem Gedanken, dass ich meine jetzige Zusammensetzung mal mit einem NV5 oder NV10 ersetze, wenn ich richtig spielen kann. Momentan bin ich noch nicht ganz sicher wegen meiner Schmerzen, deshalb würde ich es noch eine Weile bei meiner Variante belassen. Wenn die Schmerzen sich anhaltend beherrschen lassen, überlege ich aber vielleicht in zwei, drei Jahren, ob ich nicht "aufrüste". ;-)
 
Das ist klar. Dem trauere ich auch ein bisschen nach. Ich hatte ja mal kurze Zeit einen Flügel. Aber das war noch in Deutschland. Das ist etwas ganz anderes. Aber wenn es etwas sein soll, das zumindest ein gewisses Spielgefühl vermittelt, ist das VPC1 plus Pianoteq im Moment aus meiner Sicht auch das Beste. Und wenn es jemandem wirklich ums Geld geht: das beste Preis-/Leistungsverhältnis meines Erachtens.
Jip, läuft ja jetzt bei mir... und ich such seit Jahren nach meinem persönlichen Preis/Leistungs Sweetspot! Es ist aber DEUTLICH schwerer im Anschlag als mein Kriebel Klavier oder mein ES 110.

Möglicherweise sind die Novus-Instrumente von Kawai besser, sicher wahrscheinlich. Deshalb spiele ich auch immer noch mit dem Gedanken, dass ich meine jetzige Zusammensetzung mal mit einem NV5 oder NV10 ersetze, wenn ich richtig spielen kann. Momentan bin ich noch nicht ganz sicher wegen meiner Schmerzen, deshalb würde ich es noch eine Weile bei meiner Variante belassen.
Das NV10S hatte ich ja die Tage unter den Fingern. Das Teilchen spielt sich subjektiv aus der Erinnerung "leichter" als das VPC1! Wäre interessant die beiden mal nebeneinander zu stellen. Aber das Dingen hatte mich echt geflasht, allerdings mit Kopfhörer. Über die (sehr aufwendigen) Lautsprecher war auch das nix... ich mag kein Digis über Lautsprecher, das klingt auch da komplett "falsch".... Preislich würde ICH mir da aber gleich einen richtigen Flügel gönnen, das Ding kosten mal locker soviel wie ein GL10...
 
Ja, wäre schön, dann gleich ein richtiger Flügel. Und hier sind die Digi-Dinger noch mal doppelt oder sogar dreifach so teuer wie in Europa. Wenn ich mir hier in Südafrika ein NV10 oder NV5 bestellen würde, wären das ohne Transport zu mir schon Preise wie für einen kleinen Flügel. Hier gibt es schon das eine oder andere:



Das ist in Cape Town. Und jetzt, wo Covid vorbei ist (jedenfalls hier bei uns), werde ich demnächst mal da hinfliegen, nur um mir die Sachen anzusehen und sie mit meinen höchst bescheidenen Fähigkeiten anzuspielen. Nur eben ... Selbst wenn mir da ein Flügel gefällt ... Das Klima wird es mir doch verbieten, ihn zu kaufen. Aber wenigstens mal spielen ... Ich könnte ja jedes Jahr einmal nach Cape Town fliegen und mir das gönnen. :003: Ist nur ein Katzensprung von hier mit dem Flugzeug.
 
@Annaklena wo lebst du? In Botswana? Hier im Forum gab es mal einen Mark aus Pretoria. Der hatte sich notgedrungen selber einige Sachen in Bezug auf Klavier und Reparatur beigebracht, weil er das gleiche Problem wie du hatte. Hier schrieb er unter dem Namen Klimperer, ist aber hier nicht mehr aktiv. Aber auf pianoworld.com schreibt er immer noch als Mark R.

Vielleicht kannst du ihn ja mal kontaktieren wenn du einen Klavierstimmer suchst. Vielleicht weiß er da mehr als du oder vielleicht macht er das jetzt sogar selber?
 
Ist schon eine Herausforderung unter deinen Bedingungen ein akustisches Instrument zu pflegen! Aber trockener Luft kann man mit einem Venta schon beikommen. Wäre aber ein eigenes Musikzimmer notwendig. Das mit dem Stimmen ist aber so eine Sache... da würde ICH mir überlegen eine gute Software zum stimmen anzuschaffen(sowas scheint es ja mittlerweile ecbht zu geben), und mir den vorhanden 75jährigen Kollegen einzubestellen, das der mir das Handling von dem Stimmhammer so gut wie möglich beibringt und dann halt selbst stimmen.
 
Ja, schön wär's ... Aber für so was hat Brian überhaupt keine Zeit. Und ein separates Musikzimmer habe ich zwar schon, aber wir haben hier weder Heizung noch Isolation. Also da kann man kein solides Klima schaffen. Habe ich alles schon überlegt. Wenn die Temperatur draußen fällt, fällt auch die Temperatur im Haus über Nacht um 20 Grad. Und schießt am nächsten Tag wieder in die Höhe. Ich habe sogar einen Venta. Aber wenn die Luftfeuchtigkeit nur 5 oder 10 Prozent beträgt, kommt der auch nicht mehr nach. Und alles geht gleich wieder durch die mangelnde Isolation nach draußen. Es gibt hier weder ein dichtes Fenster noch eine dichte Tür in einem Haus.
 
@Annaklena wo lebst du? In Botswana? Hier im Forum gab es mal einen Mark aus Pretoria. Der hatte sich notgedrungen selber einige Sachen in Bezug auf Klavier und Reparatur beigebracht, weil er das gleiche Problem wie du hatte. Hier schrieb er unter dem Namen Klimperer, ist aber hier nicht mehr aktiv. Aber auf pianoworld.com schreibt er immer noch als Mark R.

Vielleicht kannst du ihn ja mal kontaktieren wenn du einen Klavierstimmer suchst. Vielleicht weiß er da mehr als du oder vielleicht macht er das jetzt sogar selber?
Ich weiß nicht, ob der 1200 km zu mir kommt, nur um ein Klavier zu stimmen. :002: Ich weiß, das ist in Deutschland schwer vorstellbar, aber so sind hier nun einmal die Verhältnisse. Man muss mit dem zurechtkommen, was möglich ist. Es gibt nicht alles zu kaufen. Man kann nicht einfach online bestellen. Man kann keine Klaviere kaufen oder jedes beliebige Auto. Das ist hier alles sehr begrenzt. Aber dafür haben wir eine wunderbare Landschaft, und ich brauche nur 5 Minuten vor die Stadt zu fahren, um Giraffen und Elefanten Guten Tag zu sagen. Man kann nicht alles haben. :001:
 
Und alles geht gleich wieder durch die mangelnde Isolation nach draußen. Es gibt hier weder ein dichtes Fenster noch eine dichte Tür
Das ist aus Deutschland wirklich schwierig nachzuvollziehen... Budget und Möglichkeiten für einen Flügel, aber nicht für dichte Fenster und Türen. Aber ich kann nachvollziehen dass man da durchaus auch andere Prioritäten setzen kann im Leben 👍
 
Wurden bei Schimmel und anderen Hersteller nicht einige Instrumente extra mit der Eigenschaft "tropentauglich" beworben?
 

Zurück
Top Bottom