Wie ist die korrekte Bezeichnung des rechten Pedales?

Das ist ja ein lustiger Faden :D
Ich sag immer RECHTES Pedal. Warum muss es eine andere Bezeichnung haben? Ich habe z.b. einen rechten Fuß. Weiß nicht was die chirurgische Bezeichnung dafür ist - jedenfalls montiert man einem schon mal den falschen Fuß ab weil die Ärzte manchmal selbst nicht wissen wo links und rechts ist beim Patienten.:rolleyes:

LG
Michael

Das ist die neue Problemlösungsstrategie, man hat ein Problem, man bekommt eine Lösung, Lösung gefällt nicht, also wird solange diskutiert bis die Lösung gefällt, oder man draufkommt, dass das Problem gar kein Problem ist und somit keiner Lösung bedarf - und so wird jedes Problem lösbar, entweder durch Lösung oder durch Auflösung. :D

Autsch, ich glaub' die Weihnachtsfeier macht sich bemerkbar :rolleyes:

LG, PP
 
Ma il mio misterio è chiuso in me, il nome mio nessun saprà... + letztes Wort aus Beitrag 33.

LG, PP

Boah!!! Trotz Weihnachtsfeier noch so spitzfindig :D :kuss: :D
016.gif
 
Hallo Dreiklang,

Na, dann, hier als kleines Trostpflasterl: con fuoco oder auch focoso, wie's beliebt ;)

LG, PP

PS: Warum fällt mir jetzt bei Beitrag Nr 33 nur "Nessun dorma" ein? :D

-> fühle mich ein bischen trostgepflastert. Hilft aber nicht wirklich was, denn ich beneide euch um euer Italienisch.
Gut, man könnte diesem Defizit mittelfristig natürlich wohl schon abhelfen, aber...
und über Spanien und dessen Sprache (und Geschichte) weiß ich auch nichts... wurde hier ja auch schon ausgiebigst drüber gesprochen...
:cry::)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielleicht kennst du das Grimm-Märchen Rumpelstilzchen. Der Vierzeiler den das Rumpelstilzchen singt, gäbe einen Hinweis.

Grüße
Thomas
 
Jetzt gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu :p :

ich bin auch deshalb für "Pedal", egal ob wissenschaftlich oder nicht, weil man ja manchmal auch solche Begriffe wie Viertelpedal, Akzentpedal etc. benutzt. Oder sollte man dann Vierteldämpfungaufhebungspedal oder Akzenthaltepedal sagen? :D

Liebe Grüße

chiarina
 
OT: Problemlösungsstrategie

Das ist die neue Problemlösungsstrategie, man hat ein Problem, man bekommt eine Lösung, Lösung gefällt nicht, also wird solange diskutiert bis die Lösung gefällt, oder man draufkommt, dass das Problem gar kein Problem ist und somit keiner Lösung bedarf - und so wird jedes Problem lösbar, entweder durch Lösung oder durch Auflösung. :D

Autsch, ich glaub' die Weihnachtsfeier macht sich bemerkbar :rolleyes:

LG, PP

Hallo PP,

Glühwein hin oder her ;), wie ich das gelesen habe, dachte ich mir sofort: Du bist da möglicherweise einer ziemlich großen Sache auf die Spur gekommen. Die wälze ich schon einige Zeit im Kopf herum (genauer: seit ich in diesem Faden schreibe). Was könnte ich damit meinen? Andere können sich auch gern äußern?
 
@pianopuppy:
Das ist die neue Problemlösungsstrategie, man hat ein Problem, man bekommt eine Lösung, Lösung gefällt nicht, also wird solange diskutiert bis die Lösung gefällt, oder man draufkommt, dass das Problem gar kein Problem ist und somit keiner Lösung bedarf - und so wird jedes Problem lösbar, entweder durch Lösung oder durch Auflösung
Einfach genial. Das ist nix mit Glühwein - das ist gut!
 
Das ist ja ein lustiger Faden :D
Ich sag immer RECHTES Pedal. Warum muss es eine andere Bezeichnung haben? Ich habe z.b. einen rechten Fuß. Weiß nicht was die chirurgische Bezeichnung dafür ist - jedenfalls montiert man einem schon mal den falschen Fuß ab weil die Ärzte manchmal selbst nicht wissen wo links und rechts ist beim Patienten.:rolleyes:

LG
Michael


Hi Michael, ich sage "normal" auch: rechtes Pedal. Für den "Normal"gebrauch reicht das völlig aus. Nur: "korrekt" also besser gesagt: wissenschaftlich und zitierfähig ist das nicht unbedingt, diese Bezeichnung sagt nur etwas über die geografische Angordnung der Treter aus. Und das ist eben verwirrend.

Ja, Du hast einen rechten Fuß, klar. Aber es soll auch schon mal vorgekommen sein, dass ein Operateur das falsche Bein amputiert hat. Mein Zahnarzt hat mir das Dilemma auch mal versuch zu erklären: sein OBEN RECHTS ist MEIN OBEN LINKS...

Tjja, und dann die Ohren. Die sind rechts UND links, genau? Bei einer PA ist aber die linke Box die rechte. also wenn man von der Bühne aus schaut ist sie wieder links. Wenn man nun also mit jemandem sich über die rechte Box bei der PA unterhält sollte man wissen, dass es da Probleme gibt.

Die gibt es zum Glück beim "rechten" Pedal nicht in diesem Maße, was trotzdem nichts daran ändert, dass die Bezeichnung "rechtes Pedal" unscharf ist...

Du bist hier der erste Klavierbauer, der sich der Sache mal annimmt. Die anderen haben dazu scheinbar keine Meinung oder denen ist es einfach: egal.
 
-> fühle mich ein bischen trostgepflastert. Hilft aber nicht wirklich was, denn ich beneide euch um euer Italienisch.
Gut, man könnte diesem Defizit mittelfristig natürlich wohl schon abhelfen, aber...
und über Spanien und dessen Sprache (und Geschichte) weiß ich auch nichts... wurde hier ja auch schon ausgiebigst drüber gesprochen...

Hallo Dreiklang,

Also mich brauchst du da nicht beneiden, meine Kenntnisse beschränken sich mehr oder weniger auf ein "opernitalienisch". Ich gebe zu, ich habe mal ein Semester Italienisch belegt, allerdings wurde das kräftig von Verdi & Co boykottiert - bei jedem 3. Wort fiel mir eine Arie ein, und ich wurde so von Ohrwürmern geplagt, dass es mir angst und bange wurde. Dabei handelte es sich um ganz banale Wörter - einmal schoss mir bei "ecco" die Arie "Ecco, signor, la sposa" durch den Kopf. Mir fiel weder der gesamte Text ein, noch konnte ich sie zuordnen, der Prof hat wohl irgendwann gemerkt, dass ich nicht ganz bei der Sache war, und sprach mich an, in dem Moment fiel mir ein von welcher Oper es war und ich platzte laut mit "Adelson e Salvini" raus. Oh, war das peinlich!:oops: Danach hab' ich's aufgegeben. :(

Nun, die Ohrwürmer plagen mich immer noch heftig, bin da scheinbar weitaus anfälliger als andere Leute, irgendwas scheint da in meinem Hirn falsch verschaltet zu sein. :confused:

Aber genug der Geschichten, wenn du aber etwas Italienisch auf angenehme Art und Weise erwerben möchtest, empfehle ich Verdi, Puccini, Bellini etc. -da bleibt schon einiges hängen!

LG, PP

PS: Ich nehme mal an, dass du das Geheimnis um "Nessun dorma" gelöst hast, immerhin gibt's ja Google. ;)
 
Nur: "korrekt" also besser gesagt: wissenschaftlich und zitierfähig ist das nicht unbedingt, diese Bezeichnung sagt nur etwas über die geografische Angordnung der Treter aus.

Die Wissenschaft stört sogar nicht einmal daran, wenn man die "geografische" Ortsangabe "rechts" weglässt, was übrigens in Noten permanent geschieht:
Zitat von Beethoven:
niemand kommt bei diesen Abkürzungen auf die Idee, das mittlere oder das linke Pedal zu treten :D :D

...dass man hierbei "das Pedal" im Sinne vom Aufheben sämtlicher Dämpfer als Besonderheit quasi adelt, indem man diesem Pedal überwiegend die Bezeichnung "das Pedal" gönnt, liegt an seiner Besonderheit: es ermöglicht einem einzigen Spieler den Klang von mehr gleichzeitig nachklingenden Tönen zu testen, als er mit 10 Fingern greifen kann :) (prinzipiell könnte das die Harfe auch, die nebenbei auch Pedale hat - aber anstelle der Harfe hatte sich das Klavier struggle for relevance durchgesetzt)
 




Nein, der Wein hat nicht geglüht, wenn dann schon die Wangerl - aber das Stadium war immer noch bei Donizettis "Lalalalalalalalalala", gefährlich wird's erst wenn ich auf Tostis "Vorrei morire" komme. :D:D

Aber jetzt lass ich euch in Ruhe mit meinen Inwohnern. ;)

LG, PP
 
...Aber jetzt lass ich euch in Ruhe mit meinen Inwohnern. ;) LG, PP

Gegen italienische Arien bin ich völlig immun, zum Glück! Ich kenne keine. Doch, eine. Aber, die Ohrwürmer-Grundregel lautet ja: NICHT anderen erzählen! :D Diese Woche gerade erst passiert, glaube ich am Tag der definitiv nicht alkoholfreien Weihnachtsfeier (oder wars am Tag danach?) - kommt hinter zu unserem Arbeitsplatz eine Arbeitskollegin und erzählt, sie hätte schon die ganze Zeit einen Ohrwurm. Und zwar das wäre: "--- ". Trotz sofortigen ganz beabsichtigt lauten Murmelns hab ichs leider noch mitgekriegt...:D

PS: Ich nehme mal an, dass du das Geheimnis um "Nessun dorma" gelöst hast, immerhin gibt's ja Google. ;)

Das war überhaupt kein Problem. Was braucht man im Zeitalter von google und youtube denn noch selber wissen. Entsprechender Kommentar lag mir praktisch schon auf den Fingern, nur - das ist ein typischer Fall von "bitte nachdenken, dann schreiben". Sagen wir es einmal so: meine Begeisterungsfähigkeit für italienische Arien ist begrenzt. Aber das mag keineswegs für andere gelten, die meinen Kommentar lesen! Also: vermeiden, solche Dinge durch den Kakao zu ziehen. Ich versuche ganz gern, zweischneidige Witzelein zu vermeiden - muss ja nicht sein. Daher also...
 
...Ach so, und den Knoten aus meinem #66 Post lös' ich die nächsten Tage auf.
 
Bist du dir sicher, dass das gemeint war?

...
meine Begeisterungsfähigkeit für italienische Arien ist begrenzt. Aber das mag keineswegs für andere gelten, die meinen Kommentar lesen! Also: vermeiden, solche Dinge durch den Kakao zu ziehen.
...

Wenn ich mich nicht täusche, könnte dir das auch weiterhelfen:
... Grimm-Märchen Rumpelstilzchen. Der Vierzeiler den das Rumpelstilzchen singt, ...

Grüße
Thomas
 
OT: Problemlösungsstrategie

Glühwein hin oder her ;), wie ich das gelesen habe, dachte ich mir sofort: Du bist da möglicherweise einer ziemlich großen Sache auf die Spur gekommen. Die wälze ich schon einige Zeit im Kopf herum (genauer: seit ich in diesem Faden schreibe). Was könnte ich damit meinen? Andere können sich auch gern äußern?

Hallo Dreiklang,

Meine Rätsel sind weitaus einfacher als deine - ein bisserl googeln und geht schon. :D

Nun, ich denke nicht, dass ich einer grossen Sache auf der Spur bin (bezieht sich diese Formulierung auf die Thread Eröffnung, oder ist es Zufall?). Ich denke mit den paar Zeilen, wollte ich einfach zum Ausdruck bringen, wie der Thread auf mich wirkt. Im Nachhinein würde ich sogar sagen, dass ich etwas wesentliches ausgelassen habe, denn es erscheint mir, als ob es bereits eine antizipierte und vorher schon praktizierte "Lösung" gab, nur wollte deren Richtigkeit halt bisher niemand so wirklich bestätigen.

Jetzt habe ich mal an meine Problemchen gedacht, die ich bisher so in diesem Forum gebracht habe, und sehe, ich muss mich an der Nase nehmen. Ich fürchte, in meinem Thread darüber, ob man beim Spielen auf die Tasten schauen sollte, oder nicht, ging es mir wohl auch eher darum, Bestätigung dafür zu bekommen, was ich für richtig hielt, will heissen, ich hatte bereits eine vorgefasste Meinung, wie die Lösung auszusehen hat und machte so lange buhuhu (© by Ralf ;-)) bis ich (zumindest annähernd) das zu hören (lesen) bekam was ich wollte.

Also keine grosse Sache, aber nun kannst ja schon einmal rausrücken damit, was du meintest - ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. :confused:

LG, PP

PS: Naja, kann mich auch mit DAS Pedal anfreunden, aber werde "senza sordine" trotzdem im Kopf behalten, angeblich soll man dieser Bezeichnung ja bei der Mondscheinsonate über den Weg laufen. (Grins)
 
Meine Rätsel sind weitaus einfacher als deine - ein bisserl googeln und geht schon. :D

=> ich denke darüber nach, eine Erklärung und Diskussion anzutreten - nur nicht hier, sonst ensteht eine absolut reinrassige OT-Diskussion hier im Pedalthread. Wenn, dann eher in der Plauderecke.

Jetzt habe ich mal an meine Problemchen gedacht, die ich bisher so in diesem Forum gebracht habe, und sehe, ich muss mich an der Nase nehmen....

Brauchst Dich nicht zu geißeln - was täte ICH dann :D Ich zapfe von Rolf ohne erkennbare Gegenleistung sein Wissen und seine Zeit ab, nur aufgrund meines fehlenden Grundwissens in Sachen Klassischer Musik. (Ähm, Gegenfrage - fandest Du diese Diskussionen eigentlich interessant (genug)?).
Davon mal ab: soweit ich mich erinnere, hat sich bei Dir eine nette Diskussion entsponnen, und dafür ist das Forum doch da. Wo kommen wir hin wenn keiner mehr miteinander redet

Ansonsten:

angeblich soll man dieser Bezeichnung ja bei der Mondscheinsonate über den Weg laufen.

Wieso lese ich nur in letzter Zeit immer öfter Dinge über B.- Sonaten
Seit ich hier für B. "spamme"...:confused:. Vielleicht nur ein Zufall. Hoffen wir es, gibt schließlich mehr als genug andere Komponisten.
Aber, laß uns die OT-Dispute hier bald beenden, und vielleicht sieht man sich in der Plauderecke.
Ein italienisches Schlußwort: "Ciao"...:p
 

Zurück
Top Bottom