Bezeichnung der Pedale

Dieses Thema im Forum "Klavierspielen & Klavierüben" wurde erstellt von Anonymous, 18. März 2006.

  1. Anonymous
    Offline

    Anonymous

    Beiträge:
    981
    hallo leute,

    erst mal möchte ich sagen, dass es toll ist so ein forum im netz zu haben!

    zu meiner frage: ich habe mich heute gewundert, wie wohl die 3 pedale am klavier heissen. ich habe nie die bezeichnung gelernt, bin mir aber sicher, sie haben namen.

    kann mir jemand weiterhelfen?

    günni
     
  2. Elio
    Offline

    Elio

    Beiträge:
    642
    Hi,

    also, das rechte heißt Dämpferpedal (Sustain Pedal, Halte Pedal), das linke Piano Pedal,
    das mittlere Sostenuto Pedal (hebt die Dämpfer von gedrückten Tasten an).
    Bei manchen Klavieren ist das mittlere Pedal ein einrastbarer Dämpfer um die Nachbarn nicht zu stören :)