Wie ist die korrekte Bezeichnung des rechten Pedales?

Dabei seit
23. Apr. 2006
Beiträge
1.371
Reaktionen
252
Liebe Leute, ich bin da einer Sache auf der Spur: ich erzähle meinen SchülerInnen vielleicht völligen Blödsinn, weil ich das so an der Uni und in vielen Kursen so gelernt habe. Wenn ich das rechte Pedal meine sage ich dazu "Haltepedal". Klavierbauer scheinen diesen Terminus nicht zu kennen und daher ist er falsch. Ich finde leider im Moment keinerlei literarische Belege (Martienssen ist vergriffen, mein Exemplar verliehen).

Jetzt haben Recherchen ergeben, dass dieser Terminus angeblich falsch sein soll. Richtig wäre: Fortepedal. Es sind allerdings sehr viele Bezeichnungen im Umlauf, leider findet sich im Moment tatsächlich kein Hinweis auf: Haltepedal.

Laut Riemann-Sachteil (Mainz 1967, S. 719) heißt das rechte Pedal rechtes Pedal / Groß-Pedal / Fortezug, laut Wolters (Das Klavier, Bern 1978, S. 27) Dämpferaufhebung / Fortepedal / „Pedal“ schlechthin, laut Crombie (Piano, London 1995, S. 94) Dämpferpedal, in Faszination Klavier (München 2000, S. 157 und 159) Fortepedal / rechtes Pedal, laut Schimmel (Pianofortebau, Braunschweig 2000, S. 37) rechtes Pedal / Dämpfungspedal / Fortepedal, laut Philipp (Klavierspiel und Improvisation, Altenburg 2003, S. 394) Pedal I / rechtes Pedal / Dämpferpedal

Ich meine seinerzeit bei C.A. Martienssen und Varo diesen Terminus Haltepedal gelesen zu haben, ebenso Bindepedal und Klangpedal. Die letzteren Bezeichnungen finden sich ebenfalls bei Riemann, werden aber ebenfalls nicht akzeptiert.


Könnt ihr mir weiter helfen?
 
Liebe Leute, ich bin da einer Sache auf der Spur: ich erzähle meinen SchülerInnen vielleicht völligen Blödsinn, weil ich das so an der Uni und in vielen Kursen so gelernt habe. Wenn ich das rechte Pedal meine sage ich dazu "Haltepedal". Klavierbauer scheinen diesen Terminus nicht zu kennen und daher ist er falsch. Ich finde leider im Moment keinerlei literarische Belege (Martienssen ist vergriffen, mein Exemplar verliehen).

Jetzt haben Recherchen ergeben, dass dieser Terminus angeblich falsch sein soll. Richtig wäre: Fortepedal. Es sind allerdings sehr viele Bezeichnungen im Umlauf, leider findet sich im Moment tatsächlich kein Hinweis auf: Haltepedal.

Laut Riemann-Sachteil (Mainz 1967, S. 719) heißt das rechte Pedal rechtes Pedal / Groß-Pedal / Fortezug, laut Wolters (Das Klavier, Bern 1978, S. 27) Dämpferaufhebung / Fortepedal / „Pedal“ schlechthin, laut Crombie (Piano, London 1995, S. 94) Dämpferpedal, in Faszination Klavier (München 2000, S. 157 und 159) Fortepedal / rechtes Pedal, laut Schimmel (Pianofortebau, Braunschweig 2000, S. 37) rechtes Pedal / Dämpfungspedal / Fortepedal, laut Philipp (Klavierspiel und Improvisation, Altenburg 2003, S. 394) Pedal I / rechtes Pedal / Dämpferpedal

Ich meine seinerzeit bei C.A. Martienssen und Varo diesen Terminus Haltepedal gelesen zu haben, ebenso Bindepedal und Klangpedal. Die letzteren Bezeichnungen finden sich ebenfalls bei Riemann, werden aber ebenfalls nicht akzeptiert.


Könnt ihr mir weiter helfen?


Liebe Viola,

so richtig kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Ich benutze bei meinen Schülern immer den Terminus Pedal, anfangs rechtes Pedal. Ich kenne aber auch den Begriff "Haltepedal" und ich meine, einer meiner Professoren hätte ihn verwendet. Leider habe ich den Martienssen nicht, aber es kann gut sein, dass ich den Begriff dort gelesen habe. Varro, auch Kratzert sagen einfach Pedal, bzw. rechtes Pedal. Fortepedal habe ich noch nie gehört.

Ich glaube also nicht, dass du jetzt deinen Schülern etwas ganz Falsches beigebracht hast, aber vielleicht kann man ja einfach "Pedal" sagen!?

Liebe Grüße

chiarina
 
Nun ja, "Pedal" würde ja auch für das linke Pedal richtig sein...
oder für das mittlere - sofern eins vorhanden ist.
 
von links nach rechts:
Verschiebung - sostenuto (falls vorhanden) - Dämpfung
das sollte im Alltag genügen :) zumal man schnell entdeckt, dass diese durch Hebel (Pedale) betätigt weden :)
 
Sag' einfach "Pedal" und zeige dadurch Deinen Schülern, daß Du keine beamtenhafte Wortklauberin bist. Peng, fertig. :cool:

Bei der Einführung des Pedals ist es ja sowieso angezeigt, dem Schüler zu erklären, daß das rechte Pedal das einzige ist, das bei JEDEM Klavier vorhanden ist (daher DAS Pedal), während alle anderen Pedale ohnehin nicht standardisiert sind.

LG,
Hasenbein
 
DAS ist aber alles ziemlich ungenau und unwissenschaftlich. Allterstauglich ist ja etwas anderes... doch darum geht es hier nicht

Ist Haltepedal falsch? Wer benutzt den Terminus?

Der (richtige) Begriff "Dämpferpedal" für das rechte Pedal führt völlig auf die falsche Fährte, denn wenn ein Pedal den Ton abdämpft dann ist es das LINKE Pedal, welches die Hämmerchen beim Flügel verschiebt so dass nur noch 2 Saiten von 3en angeschlagen werden bzw die etwas weichern Filzrillen zwischen den eingedrückten Filztäler der Hammerköpfe die Saite anschlagen; beim Klavier führt das Linke Pedal die Hammerköpfe näher an die Saiten und durch einen anderen Anschlagswinkel wird Ton weniger voluminös.
 
Genauso wie Chiariina benutze ich am Anfang den Begriff "rechtes Pedal", dann einfach nur Pedal. Das linke wird ja viel seltener, in speziellen Fällen, gebraucht und wird dann explizit das linke Pedal genannt.
Die Varianten Binde- oder Klangpedal verstehe ich eher als den jeweiligen Zweck der Pedalbenutzung. Will ich damit ein legato erzeugen, wo es anders nicht möglich wäre, spreche ich vom Bindepedal, will ich in erster Linie den Klang verändern, ihn voller/weicher/farbiger etc. gestalten, spreche ich vom Klangpedal oder wie auch immer ich das nenne, um das gewünschte Bild im Kopf des Schülers zu bilden.
Der Begriff Haltepedal erscheint mir nicht sehr zwecksmäßig, denn was wird da gehalten? Man bekommt womöglich den Eindruck, die Tasten könnten losgelassen werden, das Pedal hielte ja den Ton. Gerade das versuchen wir aber - bis auf spezielle Situationen - zu vermeiden, damit die Melodieführung nicht lasch wird.
Sollte aber genau dieser Effekt (Hand weg - der Akkord klingt nach) beabsichtigt sein, kann man MMN dazu auch Haltepedal sagen.

Liebe Grüße
Anna
 
Völlige Zustimmung, Rolf - "Dämpferpedal" ist von den bislang genannten Bezeichnungen, wenn man denn uuuunbedingt eine will, die einzige wirklich vernünftige und 100% treffende.

LG,
Hasenbein
 
finde ich nicht, da dieses Pedal nun mal die Dämpfer hebt oder senkt, also reguliert, ob eine Saite schwingt oder gestoppt wird

Ja, richtig, das ist die Mechanik hinter dem Pedal. HÖREN tut man eber einen nun nicht mehr gedämpften Ton... ungedämpft.

Wenn ich zB jemandem sage, er solle seine Stimme etwas "ab"dämpfen zB im Museum, dann meine ich NICHT, dass er nun lauter, voluminöser oder klangvoller reden sollte... DAS ist ja gerade das Missverständnis, lieber Rolf.

@anna
der Ton wird: gehalten wenn man die Finger von der Taste löst, das ist nun mal die Funktion dieses Pedales (auch). Dass es nicht wünschenswert ist, dem Pedal die alleinige Legato-Arbeit zu überlassen ist eine völlig andere Geschichte.
 
Völlige Zustimmung, Rolf - "Dämpferpedal" ist von den bislang genannten Bezeichnungen, wenn man denn uuuunbedingt eine will, die einzige wirklich vernünftige und 100% treffende.

LG,
Hasenbein


Aus Klavierbauersicht sicherlich...

aus pianistischer und vor allem pädagogischer Sicht bin ich damit gar nicht glücklich, siehe mein Beispiel im vorherigen Post.
 

@hasenbein, ist denn "Haltepedal" völlig falsch?

Warum darf das mittlere Pedal denn "Tonhaltepedal" bzw "Sustain-Pedal" heißen, das rechte aber NICHT, obwohl es alle Töne ja "hält"...

UND:
kauft man ein Digitalpiano, so ist das "Sustain-Pedal das "normale" rechte Pedal wie beim Klavier oder Flügel...
klar, da würde der Terminus "Dämpfer-Pedal" so gar keinen Sinn (mehr) machen!

und jetzt kommt es noch härter: beim Digitalpiano findet sich der Begrif "damper" (wohl in der Bedeutung "Schwingungsdämpfer") für:
Trommelwirbel:
:drummer:

das linke Pedal...
 
Zustimmung, Viola.

Ich bin kein Klavierlehrer, rede also nicht aus pianistisch-pädagogischer Sicht, sondern schlicht aus sprachlich-intuitiver Sicht, wenn ich sage: normalerweise rechnet man damit, das ein Pedal nach der Funktion benannt wird, die es bedient/aktiviert. Entsprechend klingt "Dämpferpedal" nach dem Pedal, das die Dämpfer / Dämpfung aktiviert. Aber es tut genau das Gegenteil, es deaktiviert sie.

Beispiel Auto: das Bremspedal aktiviert die Bremsen. Das Gaspedal aktiviert das Gas. OK, bevor mir jemand die Falle stellt: genaugenommen müsste nach dieser Logik das Kupplungspedal eigentlich "Auskuppelpedal" heißen... :p Aber es dürfte klar sein, was gemeint ist.

Ich halte es da mit der Bezeichnung "Ped." die in vielen Notentexten vorkommt, und nenne es schlicht Pedal.

Im Englischen habe ich meist "legato pedal" oder "sustain pedal" (Haltepedal) gelesen/gehört, und fände das allenfalls noch sinnvoller als "Dämpferpedal". Aber wiegesagt, Klimperer ist kein Klavierlehrer...

Ciao,
Mark
 
Mein KL spricht immer vom Pedal.... Und meint damit das Rechte, das die Dämpfer sperrt. Will er das ich ein anderes Pedal betätige, dann sagt er explicit welches Pedal also z. B. "linkes Pedal"...

Pedal ist imho richtig, genauso wie man einfach die Kupplung betätigt beim Auto. ;-)

Grüße Volker, der auch kein KL ist...!
 
Für mich reicht auch "Pedal", weil ja die anderen definiert sind: Sostenuto, Una-Chorda, Moderator.
 
@Fischerman... ja, für mich privat reicht auch "Pedal". Und wenn ich jetzt einen Schüler nach Hause schicke, sage: spiel das Stück mit dem (rechten) Pedal, geht das in Ordnung.

Aber: benenne ich das Pedal korrekt: Dämpferpedal und er schaut nach bei seinem Digi, dann versteht er die Welt nicht mehr, denn "Damper" steht für das LINKE Pedal.

Das rechte Pedal beim Digi wird meistens "Sustain" oder: "Hold" beschriftet... was dem Begriff "Haltepedal" irgendwie näher kommt.
 
Also, ich bin tatsächlich eines besseren belehrt worden! Demnächst werde ich also die richtigen Begriffe benutzen. Wenn also jemand seine fetten Akkorde noch besser zur Geltung bringen will, dann fordere ich "mehr Dämpferpedal bitte" (das RP) und bei den Piapianissimostellen bei Debussy muss 2 Takte lang explitiz vom Komponisten gewünscht "das Fortepedal" (ebenfalls das RP) durchklingen! So ist es also angegeben.

DAS ist also richtig. Abdämpfen heißt also tatsächlich, dass eine Saite ABGEDÄMPFT wird, also die Dämpfer lösen sich von den Saiten "ab". Bisher dachte ich tatsächlich, wenn man seine Stimme abdämpft, dann spricht man leiser. Oder man geht leiser, wenn man seine Schritte "abdämpft". Bei Klavieren verhält es sich also anders herum als bei Trompeten, oder etwa nicht?!? hmmm... da wird gedämpft, wenn der Dämpfer zwecks Schwingungsdämpfung in den Schalltrichter gestopft wird. Abdämpfen wird dann wohl der gegenteilige Vorgang sein...

Hallelulja!
 
So, nun noch zu den Digis, E-Pianos, Synthesizer, Keyboards, mit und ohne Begleitautomatik. Alles fabrikatabhängig. Clavinova spricht von: Haltepedal. Yamaha: Dämpferpedal (wohl in Anlehnung an das analoge Vorbild). Dabei ha ein Digi keine Dämpfer. Im Englischen steht da: Damper. Schlägt man Damper im Lexikon nach so kommt als Übersetzung: Schwingungsdämpfer.

Oft steht: sustain oder - auch gefunden - sostenuto-Pedal. "HOLD" findet sich bei Billigkeyboards und alten Synthesizern.

Mein Logic Pro für mein Book spricht von: Haltepedal-Events („Sustain Pedal“) und der MIDI-Standard dafür ist (Controller #64 on und off ). Nirgendwo kenne ich, dass Controller 64 mit Dämpferpedal bezeichnet wird. Aber ich kenne ja nicht alles.
 

Zurück
Top Bottom