Wie habt ihr's mit der Revolutionsetüde?

Das bischen mehr sopra kann doch einen Lisztspieler nicht erschrecken. Dergleich kommt da häufiger vor.

offenbar ist ausnahmsweise mal Dir nach scherzen zumute :D - - da schließe ich mich gerne an, und empfehle, in dieser Etüde die komplette linke Hand einzig mit dem Daumen zu spielen (mit dem Daumen rummachen ist für Lisztspieler ja nicht ungewohnt)
 
offenbar ist ausnahmsweise mal Dir nach scherzen zumute :D - - da schließe ich mich gerne an, und empfehle, in dieser Etüde die komplette linke Hand einzig mit dem Daumen zu spielen (mit dem Daumen rummachen ist für Lisztspieler ja nicht ungewohnt)

Das werde ich nicht machen, denn auch wenn mir permanent ein Schalk im Nacken sitzt, so übe ich doch eigentlich nur Sachen, die andere auch mal hören sollen.

richtigerweise hätte ich ja schreiben sollen:

Das bischen wenigersopra kann uns nicht erschrecken.

Und ich erinnere mich an einen deiner Beiträge (ich kann ihn nur gerade nicht finden) wo es wohl bei Liszt um eine ähnliche Stelle ging, wo man blitzscnell die Hand wegziehen muss, damit die andere freien Platz hat.

Vom Tempo sehe ich in keiner Variante ein Problem:

Angegeben ist Halbe=76 und da sich die Hände ja abwechslen bedeutet das für jede Hand ein Tempo von Viertel= 76, was ja ein nicht so irres Tempo ist.

Addiert gibt es für den Gesamtklang wieder das Tempo viertel =152.

Das ist doch schneller geübt, als ein Ei gekocht. Und das meine ich ernst und nicht scherzhaft.
 
Und ich erinnere mich an einen deiner Beiträge (ich kann ihn nur gerade nicht finden) wo es wohl bei Liszt um eine ähnliche Stelle ging, wo man blitzscnell die Hand wegziehen muss, damit die andere freien Platz hat.
.
und mit ganz großer Sicherheit ging es da nicht um derart exotische verschachtelte Oktaven wie hier - hier sind sich, ob man darob nun strampelt oder nicht, die Hände arg im Weg (was im C79 Lauf am Ende halt nicht so arg ist, da ist nur das e r.H. ärgerlich und gehört geübt) - - - aber das darf man gerne anders sehen, ich werde deswegen nie auf den nutzlosen Gedanken kommen, die beiden G79 Läufe in Oktaven zu spielen.

um der Sachlichkeit Willen:
wechselweises blitzschnelles Anschlagen beider Hände findet sich in Liszts Paganini-Etüde Es-Dur und im Prestissimo des zweiten Satzes von Tschaikowskis b-Moll Konzert - in beiden Fällen handelt es sich aber um chromatische Folgen, d.h. die Tasten liegen enger beieinander, auch handelt es sich nicht um Oktavgriffe. Die "Busoni-Spielweise" ist eine exotische, die sich nicht für alle 7-9-Akkorde a la Chopinlauf eignet, was an der Tastenfolge liegt: unspielbar wäre dergleichen mit E79, wo bis auf das gis nur weisse Tasten vorkommen, und zwar wäre es unspielbar, weil sich da auf diese Weise die Hände gegenseitig behindern, egal was man macht. Ein berüchtigter Abschnitt der Ravelschen Ondine bringt ein vergleichbares Problem (gegenseitige Behinderung der Hände, die sich im Weg sind)
...falls das nicht geglaubt wird, empfehle ich, entweder die genannten Stücke mal zu üben (das schadet nie), oder ein ff-Tremolo zu probieren: die r. H. sopra spielt d1-d2, die l.H. f1-f2 - - das Tremolo gerne nur in 16teln bei Viertel = 152 :)
 
, oder ein ff-Tremolo zu probieren: die r. H. sopra spielt d1-d2, die l.H. f1-f2 - - das Tremolo gerne nur in 16teln bei Viertel = 152 :)

auch diese Übungen werde ich nicht machen, denn sie ist sinnlos und kommt so nirgendwo in einem Stück vor. Hier kann ich ja nicht wie in dem Etudenlauf sofort ausweichen und Platz machen, sondern muss diesen Platz halten.

Ich übe grundsätzlich nur, was ich in den Werken vorfinde.
 

Rolf du wirst das doch von deinen eigenen konzertreisen kennen ;)

@ gubu, ich bin nicht der größte virutose der welt, aber die geschilderten dingegehen alle, wenn man seit man 4 monate alt ist am klavier sitzt und chopinetüden übt, und meine arrangements sind desswegen spielbar, weil sie die musik veredeln. Mal im ernst die chopinetüden sind ja an sich ziemlich schwammige undschwache musik, kann sich ja so kein menssch anhören, aberdurch meine spielweise und variation wird wundervoller musik daraus! Nicht das man das jetzt falsch versteht nichts gegen chopin oder lizt, tschaikovsky und rachmaninoff, aber sie sind eher unteres mittelmaß was das komponieren angeht.


grüße aus belgrad
 
ich bin nicht der größte virutose der welt, aber die geschilderten dingegehen alle, wenn man seit man 4 monate alt ist am klavier sitzt und chopinetüden übt, und meine arrangements sind desswegen spielbar, weil sie die musik veredeln. Mal im ernst die chopinetüden sind ja an sich ziemlich schwammige undschwache musik, kann sich ja so kein menssch anhören, aberdurch meine spielweise und variation wird wundervoller musik daraus! Nicht das man das jetzt falsch versteht nichts gegen chopin oder lizt, tschaikovsky und rachmaninoff, aber sie sind eher unteres mittelmaß was das komponieren angeht.

Eusestan, jetzt muss aber wirklich mal eine Aufnahme von dir her! Ich möchte deine Fähigkeiten bewundern können, nicht nur deine Phantasie. ;)
 
Eusestan, jetzt muss aber wirklich mal eine Aufnahme von dir her! Ich möchte deine Fähigkeiten bewundern können, nicht nur deine Phantasie. ;)

nanana , hier wird sich doch ncihtselbstprofiliert, das machen die anderen profis ja auch nicht!


@ rolf, ohne witz , es gibt zu viele verschiedene arten, wenn ich mir das wortspielchen mal erlauben darf, hier sind doch alle immer so lustig drauf :)
 
Hey, Du hast diesmal vergessen, drunterzuschreiben, woher Du postest!

Wladiwostok?

Titicacasee?

Ouagadougou?

LG,
Hasenbein
 
Rolf du wirst das doch von deinen eigenen konzertreisen kennen ;)

@ gubu, ich bin nicht der größte virutose der welt, aber die geschilderten dingegehen alle, wenn man seit man 4 monate alt ist am klavier sitzt und chopinetüden übt, und meine arrangements sind desswegen spielbar, weil sie die musik veredeln. Mal im ernst die chopinetüden sind ja an sich ziemlich schwammige undschwache musik, kann sich ja so kein menssch anhören, aberdurch meine spielweise und variation wird wundervoller musik daraus! Nicht das man das jetzt falsch versteht nichts gegen chopin oder lizt, tschaikovsky und rachmaninoff, aber sie sind eher unteres mittelmaß was das komponieren angeht.


grüße aus belgrad

aber die Bearbeitungen der chopin Etuden von godowsky finden doch sicher deine Anerkennung

gruss aus Dreieich

und solltest du mal in die Gegend kommen, würde ich gern eine Klavierstunde bei dir nehmen
 

nanana , hier wird sich doch ncihtselbstprofiliert, das machen die anderen profis ja auch nicht!

Genau diese Antwort habe ich in der letzten Sitzung mit einem Klienten, dem ich von dir erzählt hatte, vorausgesagt. Ich glaube, ich sollte die Arbeit mit meiner kleinen Hobby-Kristallkugel professionell aufziehen und zur Einstimmung auf meine Sitzungen einen Zirkuspianisten anstellen, der mich mit seinen Höchstleistungen ansteckt. :D

Das wird eine Revolution, sag ich dir!!! 8)

Grüße nach Utopia von
Fips
 
verzeih hasenbein, dass ich die grüße vergessen habe, aber woher sie kommen ist doch klar, tagsüber reise ich ja nicht.

Klavigen, ich gebe leider keinen unterricht mehr, seit ich von diesem kleinen jungen waffenstark beleidigt wurde.

fips du hast einem kollegen von mir erzählt ? vielleicht möchte er ja mal zu einem konzert von mir kommen :)

herzlichste grüße aus Prag
 
ach kafka der alte jude und teschechisch konnte er auch nicht, ich will nur schnell weg hier, ich komme mir vor wie im dunklen mittelatler, nur das die frauen schönere zähne haben...und sonst auch ganz nett sind :D

wenn weg hier, dann die Vltava aufwärts kraulen und in Krumlov Station machen (wegen Egon Schiele), billige Kippen einkaufen (da hat´s so nette Vietnamesen auf den Märkten) und dann nach Bayern rüber :D :D
 
Ich hab mich als Junge immer gefragt, warum dieses Meisterwerk von Bedrich nicht allgemein

Vltava

genannt wird.
 
in den teufelsfluss springe ich erst nach dem Urteil der kritiker ;)

was ficht dich die provinzielle tschechische kritik an? ;) pfeif auf die, spar dir die kosten für einen dolmetsch, zisch lieber n paar eiskalte urquell aus plzn und schau, dass du nach bayern rübermachst :D
kleinschreibung erleichtert das tippen - ist wie alles in fadem mf durchklimpern :D
 

Zurück
Top Bottom