wie fördern?

  • Ersteller des Themas Tastensucher
  • Erstellungsdatum

T

Tastensucher

Dabei seit
13. Aug. 2008
Beiträge
308
Reaktionen
228
Meine Enkelin ist zwei Jahre und neun Monate alt. Wenn Opa Klavier spielt, oder auch manchmal von selbst, möchte sie auch spielen. Anfänglich schlug sie wahllos Tasten an, mit der Zeit nimmt sie bewusst die Töne wahr (so mein Eindruck). Mal links die tiefen, mal rechts die hohen und auch in der Mitte.

Wie kann ich ihr Interesse weiter wecken, ohne sie zu überfordern?

Gruß,
Tastensucher
 
Für mich ist Langeweile ein negativ besetztes Wort und heißt so viel wie "Ich kann gerade gar nichts mit mir und meiner Welt anfangen.").

Mhhh, ich denke, das ist abhängig vom Ausmaß der Langeweile.
Wenn mir als Kind langweilig war, habe ich mir eine Beschäftigung gesucht (unter anderem war ich Spionin und hab den damals noch jungen Jopi am Strand ausspioniert, welcher Mutter und Tante damals dazu brachte sich lasziv stundenlang im Strandkorb zu räkeln. :lol: Das war mir in meinem damaligen Alter äußerst suspekt.

Heute ist es nicht anders! Wenn mir langweilig ist, suche ich! Dabei habe ich schon tolle Sachen entdeckt und Ideen entwickelt, Neues erfahren, ausprobiert und angelesen. Spionage betreibe ich schon lange nicht mehr!

Ich finde Muße meist im Tun, dabei liege ich auch gern lesend auf dem Sofa.

Im folgenden Artikel ist es ganz gut beschrieben:

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/06/Psychologie-Langeweile-Ablenkung/seite-3
 
Wenn mir als Kind langweilig war, habe ich mir eine Beschäftigung gesucht (unter anderem war ich Spionin und hab den damals noch jungen Jopi am Strand ausspioniert, welcher Mutter und Tante damals dazu brachte sich lasziv stundenlang im Strandkorb zu räkeln. :lol: Das war mir in meinem damaligen Alter äußerst suspekt.
darf man(n) ganz uncharmant nach Deinem Alter fragen?
Ich meine, als Jopi noch jung und "anräkelnswert" war, war ja auch das 20 Jahrhundert noch ziemlich jung...
:schweigen::-D
 
O jee, bis zur 60 brauch ich noch ein paar Jährchen, aber schon jetzt dreht sich, anders als bei Jopi, keine mehr nach mir um...:lol:
60 war für Jopi wohl ungefähr das, was für uns Normalsterbliche 30 ist...:-D
 
Wollte ich "Mitleids- oder Augenverdreh-Umdreher", könnte ich das auch billiger und ohne technische Hilfsmittel haben.
Einfach immer nur ordentlich Bohneneintopf und Sauerkraut in den Vedauungstrakt, dann ab in die Fußgängerzone und lautstark über den biologischen Humanauspuff der Natur ihren freien Lauf lassen.
Das donnert mindestens so laut wie eine Harley.
Was meinste, wie sich die Mädels da umdrehen...?:lol:
 
Muße ist vermutlich ein (älteres) Synonym für das, was wir heute unter Entspannung verstehen. (für mich: in der Sauna, im Schwimmbad, auf dem Sofa, ....)

Muße ist einfach nur von äußeren und inneren Zwängen unverplante Zeit.:super: Man kann diese Zeit füllen wie man will, das ist ihre Wesensart. ;-)

Man kann sich z. B. langweilen, wobei der Begriff Langweile tatsächlich negativ konnotiert ist ("mentale Ödnis").

"Muße" hingegen ist positiv besetzt, falls sie nicht in "Müßiggang" degeneriert, der für den Protestanten bekanntlich aller Laster Anfang ist. :teufel:
 

Zurück
Top Bottom