Wertschätzung Pfeiffer Kalvier mit Tatenverschiebung

Dieses Thema im Forum "Klavier/Digitalpiano/Keyboard kaufen, reparieren.." wurde erstellt von Christian Pfau, 16. Feb. 2017.

  1. joeach
    Offline

    joeach

    Beiträge:
    729
    Hallo Christian

    Das Klavier ist ein seltenes Stück, das als Transponierklavier anders als die die Meisten der zigtausend anderen alten Klaviere ein Alleinstellungsmerkmal hat, das Liebhaber finden kann.
    Der Wert hängt aber davon ab, in welchem Zustand es ist und ob man den Einen Liebhaber findet, der sowas sucht.
    Das obere Ende der Preisskala hast du ja mit dem vom Hersteller überholten Klavier gefunden, das untere Ende stellt die 1€ Auktion dar, wenn es hinüber und/oder verbastelt ist.
    Irgendwo dazwischen liegt es.

    Was heisst, DU hast es generalüberholt?
     
  2. Klavirus
    Offline

    Klavirus

    Beiträge:
    4.221
    Mich würde mal interessieren, wie schnell das Kalvier (was ist das für ein Tier?) bei der Überholung war und ob es dabei ferundlich gegrüßt hat.
     
  3. Ambros_Langleb
    Offline

    Ambros_Langleb

    Beiträge:
    6.401
    Eine technische Zwischenfrage hätte ich: bis zu welchem Intervall kann man mit dem Instrument transponieren? Und wie funktioniert das? kann man das in Halbtonschritten einstellen oder geht das sozusagen "dynamisch" per Kniedruck?

    Ich frage mich auch, wo der Markt für so ein Instrument ist. Für Liedbegleiter gehört Transponieren eigentlich zum Handwerk. Mussorgski hat es einer bekannten legende zufolge sogar im Vollrausch perfekt beherrscht.

    @Christian Pfau: hast Du die Seriennummer gefunden? Du könntest damit wohl direkt bei Pfeiffer das genaue Alter des Instruments erfahren.
     
  4. joeach
    Offline

    joeach

    Beiträge:
    729
  5. joeach
    Offline

    joeach

    Beiträge:
    729
    Ambros_Langleb gefällt das.
  6. agraffentoni
    Offline

    agraffentoni

    Beiträge:
    4.761
    Der Ibach-Flügel von 1915 bei Marc Widuch kann von -4 bis +3 HT.
     
    Ambros_Langleb gefällt das.