Werke für Jugend Musiziert

erstaunlich! - - gefällt Dir dieses Klavierkonzert, aus dem nie ein ganzes Konzert wurde?
Jo!

krass (weil arg schwierig) wäre folgende Zusammenstellung:
Scarlatti: Sonata D-Dur (die mit den fiesen Sprüngen)
Beethoven: Wut über den verlorenen Groschen
Chopin: Allegro de Concert
Bartok: Rhapsodie op.1 (sic!!)
(die Rhapsodie ist sehr lisztig - aber die Juroren müssen Bartok als "modernen" Komponisten gelten lassen) :) :) :)
Schönes Programm, aber ich mag diesen Beethoven nicht sehr gerne.
Welche Scarlatti Sonata ist das?
Müssen die modernen Stücke nichtnach 1920 geschrieben sein?
Wie lang dauert die Rhapsodie?
Viele Fragen und (noch) keine Antworten.
Ich warte.
 
aber ich mag diesen Beethoven nicht sehr gerne.
Welche Scarlatti Sonata ist das?
Müssen die modernen Stücke nichtnach 1920 geschrieben sein?
Wie lang dauert die Rhapsodie?

Hallo,
ich hab´s ja extra als krass bezeichnet :)

die Groschenwut - was sonst könnte von Beethoven passen? Irgendeine der Sonaten wäre zu lang.
Scarlatti K 96 Longo 465 (super ist auch A-Dur Longo 391)
die Rhapsodie von Bartok ist vom Umfang dem Mephistowalzer ähnlich, allerdings ist sie wirklich arg schwierig - die hatte ich durchaus als Witz gemeint bzgl. der "moderneren" Sachen - - - ich erinnere mich noch, dass man mal die Einteilung Barock - Klassik - Romantik gemacht hatte und "Moderne" dann davon abhängig machte, dass der Komponist nach 1880 geboren sein musste... :)

aber anders ist halt wirklich zu fragen, was vor und nach dem Allegro de Concert passen könnte - es wäre z.B. schade, die Mühe und Arbeit, dieses Allegro gut zu spielen, dadurch zu relativieren, dass man daneben Sachen spielt, die es etwas blass wirken lassen - - es ist wirklich nicht eben Chopins inspiriertestes Werk.
vielleicht so:
Scarlatti: Sonate D-Dur
Beethoven: Fantasie (oder das selten gespielte Praeludium)
Chopin: Allegro de Concert
Ginastera: einer der argentinischen Tänze
(oder Dallapiccola: Paganini-Sonatine)
 

Zurück
Top Bottom