Werke erraten mithilfe einer Audio- oder Videodatei

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Es ist entweder Hummel oder Haydn. Endgültig lege ich mich fest, wenn man das Klangbeispiel auch anhören kann. :lol:
 
Haydn - hatte ich doch schon geschrieben. :-D

(Ok, ich geb's zu - ich dachte natürlich an das berühmte Es-Dur Konzert von Joseph. Das ist es nicht. Aber immerhin bleibt es in der Familie.)
 
Unglaublich wie schnell du das immer rausfindest. Ich wusste bis gestern gar nicht, dass Haydn so einen produktiven Bruder hat. Er hat Instrumentalkonzerte für sehr interessante Besetzungen geschrieben (für Klavier hab ich keines gefunden).
Wobei ich zugeben muss, dass das Trompetenkonzert nicht wahnsinnig heraussticht für mich.
 
Unglaublich wie schnell du das immer rausfindest.

Na ja, bei Trompetenkonzerten ist das nicht so schwer - es gibt ja kaum welche. Die Konzerte von (Joseph) Haydn und Hummel sind zurecht sehr bekannt - das Haydn-Konzert gehört sogar zum Besten, was er je komponiert hat.

Daneben bleiben an originalen Konzerten fast nur noch Torelli, Neruda, L. Mozart und eben Michael Haydn. Wenn man mal einen Tag bei einen Trompeten-Kurs zugehört hat, kennt man alle! :lol:
 
Wobei ich zugeben muss, dass das Trompetenkonzert nicht wahnsinnig heraussticht für mich.

Für dich vielleicht nicht, aber für die Trompeter schon. Im Gegensatz zum Es-Dur-Konzert seines Bruders hat Michael noch für klappenlose Instrumente geschrieben. Weil man darauf erst ab dem 13. Teilton chromatisch spielen kann, liegt dieses Stück extrem hoch und ist deshalb eines der anstrengendsten Konzerte, die es für Trompete gibt. :party:
 
Ok, ich hätte es anders formulieren müssen: Das Konzert seines Bruders hat bei mir musikalisch einen tieferen Eindruck hinterlassen.
 
Ein anderer Faden hat mich heute auf die Idee für ein neues Rätsel gebracht:

https://soundcloud.com/mick999/raetsel-2016-11-05

Sauschwer, nicht wahr? :lol:
 

Und damit bist du wieder dran!

:-)
 
So...viel einfacher geht es nicht mehr...

https://soundcloud.com/troubadix-83/ratsel-5
 
Endlich erkenne ich mal was. Scriabin 2. Klaviersonate, Beginn 1. Satz.
 
Also gut, ich hab ein Stück rausgesucht, das ich nicht kannte. Wahrscheinlich erkennen es einige hier wieder sofort, aber ich hätte zumindest danach suchen müssen. :-)

HIER KLICKEN
(Sorry für die bescheidene Aufnahmequalität)

Grüße von
Fips
 

Zurück
Top Bottom