• Hinweis: Wegen eines anfallenden Updates wird das Forum am Mittwoch vormittags kurzfristig nicht verfügbar sein. Danke für euer Verständnis!

Wer sind denn Ihre schwierigsten Kunden?

Das Problem sind bei @Tastenscherge aller Wahrscheinlichkeit nicht die Hörgeräte selbst (wenn nicht grade irgendeine Variante von Frequenztranspositionierung aktiv ist), sondern die Ursache kann beim Hörverlust selbst liegen. Ab einem bestimmten Grad des Hörverlustes können so viele Haarsinneszellen zerstört sein, das keine korrekte Frequenzzuordnung mehr statt finden kann. Selbst bei bester Technik und korrekter Einstellung werden dann nur die verbliebenen Sinneszellen gereizt, egal was man technisch anstellt. Dann wird sich selbst die perfekteste Stimmung in der Wahrnehmung als unsauber darstellen.
Wie der Zufall so will, war gestern in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung ein langer Bericht über neuartige optische Choleaimplantate. Herkömmliche Cholea Implantate reagieren auf elektrische Impulse. Die optischen halt auf Licht. Das ist hochauflösender und somit wesentlich effektiver. Das Ganze fällt unter den Forschungszweig Optogenetik. Spannend.
 
Wer ab und zu mal an den Teilen rumfingert, hinterlässt Schweiß es sei denn, er trägt (weiße, parfümierte) Handschuhe.

Menschlicher Schweiß besteht zu 99% aus Wasser (auch kein reines H2O), und im restlichen Prozent tummeln sich Kochsalz (bis zu 0,5%), Harnstoff, Harnsäure, Aminosäuren, Ammoniak, Zucker, Milchsäure und Ascorbinsäure.

Sucht euch was aus, womit die Materialien unschön reagieren ... da ist ne Menge dabei und die Wirkung ist kumulativ. da das Wasser verdunstet.
Nicht ganz wenige dieser Stoffe verändern sogar die Oberflächeneigenschaften von Metallen.

Ich wage aber zu bezweifeln, dass das bei einen Flügel wirklich hörbare Auswirkungen hat. Vielleicht, wenn man regelmäßig nach dem Sport mit den Saiten kuschelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau im Flügel und dessen Umgebung soll da jetzt genau irgendwie reaktionsfähiger Schwefel sein?
Jede Hausfrau kennt das als leidiges Phänomen beim „Familiensilber“. Silber „läuft an“, wenn man es nicht putzt. Dieses Phänomen wird allerdings nicht durch den Sauerstoff in der Luft hervorgerufen, sondern durch den ebenfalls in der Luft befindlichen Schwefel. Welche Metalle ebenfalls mit Schwefel reagieren, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
 

Es heißt Sulfonierung.
Dieses Phänomen wird allerdings nicht durch den Sauerstoff in der Luft hervorgerufen, sondern durch den ebenfalls in der Luft befindlichen Schwefel.
Wer sein Tafelsilber liebt, furzt nicht in dessen Gegenwart.
 
Neulich hatte ich eine extrem schwierige Kundin mit einem Yamaha C3 Flügen von 1975, der noch nie (!) gestimmt worden war, auch nach 2 Umzügen nicht. Die ältere Dame rief mich an und meinte, die untersten 6 Töne stimmten nicht. Natürlich war der ganze Flügel arg verstimmt, aber erstaunlicherweise nur auf 436 Hz runter gesunken und im Diskant dann nochmal 10 Cent tiefer als 436 Hz. Wir einigten uns darauf, ihn auf 436 Hz zu belassen. Allein schon diese Einigung war recht zeitintensiv, weil die Dame einfach nicht zuhören konnte. Stellte Fragen, ließ mich nicht ausreden und kam gleich mit der nächsten Frage hinterher, gefolgt von irgendwelchen
Problem ist ja an sich, daß oft die Bass Saiten gerade bei älteren Instrumenten nimmer so schön klingen.

Wenn ein Kunde darüber mault, biete ich ihm ein Neubezug an...kost halt n bisserl was - interessant daß die Kundschaft dann der hässliche Bass doch nicht mehr soo stört.

Wobei, bei Besenkammerflügel und Bonsaiklavieren, reißt des n Neubezug auch ned so recht raus.
 

Zurück
Top Bottom