Welches Piano ist das? (Art Of Noise "Moments In Love"-Intro)

  • Ersteller des Themas Artofnoisepiano
  • Erstellungsdatum

A

Artofnoisepiano

Dabei seit
31. Jan. 2016
Beiträge
11
Reaktionen
1
Hallo,

ich bin leider kein Pianist aber bin von einem ganz bestimmten Piano fasziniert, was ich seit vielen Jahren von einem ganz bestimmten Song kenne, und würde gerne wissen um welches Piano es sind hier handelt? Wäre großartig wenn das jemand enträtseln könnte. Es geht um den Anfang (Intro) dieses Musikstücks:
 
Ich glaube Deine Frage ist nicht ganz verständlich formuliert. Wenn ich Deine Frage wörtlich nehme, fragst Du nach der Marke des Instrumentes, auf dem gespielt wird oder geht es Dir um das Musikstück?
 
Es geht mir darum was das für ein Piano oder Flügel ist? Bspw. Bösendorfer, steinway & sons, oder was es da so alles für Arten und Typen gibt? Wenn man das ÜBERHAUPT identifizieren kann :)
 
Ich tippe mal auf synthetischen Sound vom Digitalpiano....

Das Lied wurde zwischen 1984 und 1988 produziert. Ich weiß nicht ob es da schon synthetische Digitalpianos gab? Für mich persönlich hört sich übrigens das Piano eigentlich NICHT synthetisch an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist natürlich im Tonstudio noch ein Hall draufgelegt worden. Aber das hast du sicherlich bei deiner Einschätzung berücksichtigt.
Da bin ich jetzt aber wirklich vollkommen überrascht, dass das mit Sicherheit kein ECHTES Piano und auch kein Flügel sein kann. Aber dennoch gut zu wissen. Das hätte ich niemals gedacht.
Vielen Dank für die Hilfe an alle Beteiligten
 
Klingt das irgendwie zu metallisch oder woran hört man das so deutlich raus dass das künstlich ist?
 
Klingt aber total künstlich, merkst Du das nicht? :konfus:

Edit: Oh, hat sich überschnitten.
Ich habe ein nicht gerade teures akustisches Klaviermodell und selbst da hört man die Unterschiede wie Tag und Nacht.
 
Ich bin absolut kein Pianist - nur Normalo - und habe da kein (feines) Ohr für. Anderseits wundert es mich, weil es doch 1984 noch keine künstlichen Pianos gab, oder ??
 

Also ich frage mich auch, was das für ein Gerät sein soll, das 1984 bereits so geklungen haben soll. Ich weiß von Art Of Noise, dass die viel mit dem Fairlight gesampelt hatten, aber damals klangen die Samples definitiv noch nicht so.
 
Oder die haben ein echtes Piano verwendet und den Klang "verbogen" in Richtung: poppig.
 
Das klingt nach einem Mix von Cembalo- und Klaviersound. 100%- ig künstlich. Muss auch kein Digi sein - vermutlich ein sehr gutes Keyboard. Vermutlich kommen die Streicher usw. dahinter aus der gleichen Quelle.
Woran wir das hören: Sowohl "Klavier" als auch Streicher sind in keinster Weise moduliert, da oszilliert nichts, keine Tiefe. Völlig glatt und im dargestellten Bereich (es fehlen da durchaus Nuancen des Echten) perfekt. Leider dadurch auch leblos, synthetisch.
Wäre das gesamte Stück analog eingespielt - es wäre orchestral im besten Sinne, vermutlich "gewaltig". So ist es einfach nur ... "flach", eindimensional. Stell Dir vor, Du hörst das live - mit einem vollen Orchester: Da gibts Gänsehaut pur. Die sythetische Live-Darbietung hingegen würde sich in nichts von Deiner Soundprobe unterscheiden und man wäre live versucht, langsam einzudämmern.

Wenn das jetzt zu abstrakt ist, such mal bei Youtube z.B. nach Filmmusiken, die häufig - aus Kostengründen und wegen der Rechtefrage - digital eingespielt werden (Star Wars?). Wenn diese Filmsounds dann jeder kennt, haben sie gute Chancen, z.B. bei der "Night of the Proms" der BBC mit Sinfonieorchester aufgeführt zu werden. Da merkst Du dann den Unterschied sehr deutlich, OBWOHL auch hier beide Aufnahmen ja digital aus Deinem Rechner kommen - live wärs noch mal ganz anders.
 
Ja, beim ersten Klang dachte ich auch irgendwie an ein Cembalo und dann dachte ich auch an ein Keyboard.
Jedenfalls ganz anders als mein Klavier (und das - neuere - Digi meiner Schwiegermama).
 
@ fisherman

Ja, keine Modulation etc.
Vielleicht musste das extra so auf künstlich gemacht werden, weil das sonst nicht zum Rest des Songs gepasst hätte. Ein echtes Klavier hätte hier wohl etwas unpassend gewirkt, wenn man das gesamte Stück hört.
 
Was gab es damals auf dem Markt? Also: 1983 kam der Yamaha DX7 auf den Markt (hatte ich auch). Der konnte wohl halbwegs E-Piano Sounds, aber die waren auch nicht authentisch (also keine Kopie des z.B. Fender Rhodes). War damals voll angesagt, halt der DX7 E-Piano Sound, der stand für sich selbst. Dann kam 1985 der Korg DW 8000, damals auch irgendwie ein Meilenstein, auch schon mit Klaviersounds, aber weit von dem entfernt, was Art Of Noise benutzen (hatte ich übrigens auch selbst). Dann 1988 (also wesentlich später) gab es bereits gesampelte Klavierklänge von sogenannte ROM Playern (scherzhaft auch Rompler genannt). Z.B. Roland U20 (den hatte ich damals auch). Die Klavierklänge waren schon wesentlich authentischer, aber aus heutiger Sicht auch eher ein Witz. Aber hört selbst, so klang 1988 einer der besseren Pianosounds:


Da finde ich den Pianosound von Art Of Noise aber um Längen besser.

Dann gab es auch noch so ein unsägliches Pianomodul von Korg, dessen Name mir entfallen ist. Auch Ende der Achtziger, hatte ich auch damals. Ich war halt damals wie so viele auch auf der Suche nach guten Piano Sounds. Aber damals musste man reichlich Abstriche machen. Mein allererstes Keyboard überhaupt war übrigens ein Hohner Pianet T. Au Mann, war das gruselig. Dann hatte ich noch ein Wurlitzer, diverse Fender Rhodes, ein Yamaha CP70, ein Hohner Clavinet, diverse Hammonds und Leslies und unzählige Synthesizer, Rompler, Keyboards, Module und was weiß ich alles noch. Wenn ich die Klaviersounds von Heute dagegen vergleiche, dann muss ich sagen, dass heutzutage dann doch schon ziemlich geile Sounds möglich sind. Aber 1983? Definitiv nicht.

@Artofnoisepiano Art Of Noise hat ja eine offizielle Homepage. Wenn dir das so wichtig ist, dann mail die doch mal an. Sofern die Aufnahme aber wirklich von 1983 ist und kein Remake aus jüngere Zeit, dann ist das ein echter Flügel. Der klingt nur deswegen so künstlich, weil da der künstliche Synth Streicher Sound unterlegt ist. Und der ist nicht 100 % unisono mit dem Flügel, also getrennt davon aufgenommen. Und wegen diesem Mischmasch kann man das nicht so genau sagen. Aber ich bin mir sicher: das ist ein echter Flügel!
 
@ fisherman

Ja, keine Modulation etc.
Vielleicht musste das extra so auf künstlich gemacht werden, weil das sonst nicht zum Rest des Songs gepasst hätte. Ein echtes Klavier hätte hier wohl etwas unpassend gewirkt, wenn man das gesamte Stück hört.

Ganz sicher hätte da kein Klavier/Flügel gepasst. Das Stück spielt man entweder GANZ digital oder komplett orchestral. Ein Mix wäre da ganz sicher verheerend.

Keiner lacht Dich aus!
 

Zurück
Top Bottom