Welches Musikstück möchtet ihr als letztes in eurem Leben hören?

Spontane Antwort:

Max Bruch, Kol Nidrei.

(Aber auch die Schubert-Sonate D 960 käme in die engere Wahl. Damit bin ich offensichtlich hier nicht die einzige.)
 
Das Violinkonzert von Alban Berg. Obwohl ich vermutlich kein Engel bin - aber vielleicht werde ich dann nach dem Ableben einer.
 
Medtners Violinsonate Nr. 1 mit Kagan/Richter
 
Bin jetzt nicht der enthusiastischste Tänzer, aber der traurigen Stimmung zum Zeitpunkt meines Ablebens durchaus angemessen:
The Last Dance

Und damit auch der letzte, der hier noch nicht geheult hat, doch noch in Tränen ausbricht, wird bei der Beerdigung beim letzten Geleit dieses
Crying Time

gespielt.
:-D
 
Mein letztes Musikerlebnis vor meinem Ableben : Beethoven 5. Klavierkonzert :cry:
 
Ganz klarer Fall: die Myra Hess Bearbeitung von Bachs BWV 1047, Jesus, bleibet meine Freude
 
Ernsthaft:
Richard Strauss: Beim Schlafengehen.
Aufnahme Jessye Norman mit Kurt Masur
 

Wenn es dann wirklich mal soweit ist, sieht die Sache vermutlich anders aus, da ich hoffe, dass bis dahin noch viele gute Jahre ins Land gehen.

Aber:
Ich war letzthin an einer Aufführung des Lion King Soundtracks.
Das war im zarten Alter von ungefähr sieben Jahren mein erster bewusst wahrgenommener Berührungspunkt mit orchestraler Musik und berührt mich noch heute auf unvergleichliche Weise.
Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich wohl das hören wollen. Oder, auch sehr gut möglich, einfach nur Stille.

 
Das letzte Musikstück, das ich kurz vor meinem Tode und als letztes in meinem Leben hören will: Den 2. Satz aus Sergei Rachnaninoff's zweiten Klavierkonzert! ❤
 


Habe ich irgendwann als Antwort in einer Trauerfeier auf der Orgel gespielt, als mir die Angehörigen den Verstorbenen als Gustav-Mahler-Verehrer beschrieben haben - und ob ich nicht etwas von Gustav Mahler spielen könnte, der natürlich nichts für Orgel geschrieben hat.

Ganz aktuell diese Transkription für 16 Stimmen:

Clytus Gottwald, der Bearbeiter, ist unlängst im biblischen Alter von 97 Jahren von uns gegangen. Ich erinnere mich dankbar an ihn zurück, der einst als zuständiger Redakteur am damaligen Süddeutschen Rundfunk Stuttgart meine ersten Rundfunkproduktionen betreut hat. Leider war keine Aufnahme unter seiner eigenen Leitung mit der Schola Cantorum Stuttgart als Video verfügbar, mit der er zahlreiche Werke der Neuen Musik (auch von meinen eigenen Lehrmeistern) aus der Taufe hob. Eine solche Audioaufnahme habe ich zwar privat archiviert - aber keine im Netz gefunden, schade.

LG von Rheinkultur
 
Da gibt's doch wirklich nicht viel zu überlegen:



;-)
Und auf dem Grabstein dann den QR-Code zum Scannen... :super:
 

Zurück
Top Bottom