Welches E-Piano (Stage-Piano) kaufen (kl. Budget)

  • Ersteller des Themas bonnie2000
  • Erstellungsdatum

B

bonnie2000

Dabei seit
14. Okt. 2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo liebes Forum :) ,
Ausgangslage ist folgende: Nach 10 Jahre Klavierabstinenz möchte ich mich nun wieder an dieses Hobby heranwagen. Leider wohne ich inzwischen nicht mehr daheim und habe somit auch kein Klavier mehr zur Hand.
Aus Rücksicht auf meine Mitbewohner (Stichwort: Lärm) soll es ein E-Piano werden, außerdem am liebstes ein Stagepiano mit Ständer, da auch der Platz in meinem WG-Zimmer sehr beschränkt ist.
Außerdem ist auch das Budget nicht gerade üppig: Ich hatte so an maximal 300-400€ und einen Gebrauchtkauf gedacht. Ist das sinnvoll? Neu muss man, soweit ich das gesehen habe für ein solides Instrument ohne allzu große Ansprüche eher so 600-700€ ausgeben.
Folgende Ausstattung wäre meines Erachtens nach das Minimum (korrigiert oder ergänzt das gerne nach euren Erfahrungen):

- 88 gewichtete Tasten (gibt es da große Unterschiede?)
- Anschlagsdynamik
- Pedal (das muss wahrscheinlich zugekauft werden, nehme ich an)
- Kopfhörerausgang
- schwarze Farbe (silber gefällt mir nicht, und es wird schließlich einige Jahre bei mir im Zimmer stehen)

Ich freue mich über zahlreiche Antworten ;) !
Grüße
Bonnie

PS: Die gepinnten Threads habe ich bereits angeschaut ;)
 
gebrauchtes stagepiano

Hallo und Moin,
wie wärs mit dem Yamaha P 95? P 140 wäre natürlich noch besser, wobei die beiden sich nicht im Anschlag nicht unterscheiden dürften. Yamaha hat für mein Gefühl einen ziemlich harten Anschlag, für mich als Schimmelklavierspielerin.
Bei mir fiel noch Kawai in die engere Auswahl, hat mir persönlich vom Anschlag her besser gefallen, wobei letztens jemand über vermehrte Probleme bezüglich der Reparaturanfälligkeit hier im Forum geschrieben hat.

Unbedingt irgendwo die Instrumente vorher anspielen.

Letzens gabs bei Aldi Süd ein Stagepiano, aber nur mit 61 Tasten für 80 Euro, das hab ich für zum nachts rumklimpern gekauft. Ich sags mal so: für den Preis ok, aber zum Glück ist ja Dein Budget etwas höher.
Vllt. würde ich wegen der Preisentwicklung mit der Anschaffung bis nach Weihnachten warten.

Auf jeden Fall, weiß ich die Kopfhörerfunktion sehr zu schätzen. Es macht natürlich einen Unterschied, daß Du das Instrument als 100prozentigen Ersatz brauchst.
Ein paar Überlegungen, die Dir hoffentlich ein klein wenig weiterhelfen.
Ach, mir fällt noch das KorgSP250 für neu 699 Euro ein, was mir vom Anschlag her auch sympathisch war!
:-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Bonnie,

ich werf hier mal das Yamaha CP33 in die Diskussion. Es hat alles was Du suchst bis auf den Preis, der liegt bei 1000€.
Ich geh die letzten Jahre immer wieder auch wegen Schülern Digitalpianos antesten und finde für mich, dass das CP33 mit eine der besten DP-Tastaturen überhaupt hat!. Zumindest in der Preisklasse bis 1000€ gibt es, wer ein DP vorwiegend wegen Tastatur und Pianoklang sucht!, nichts besseres. Es hat auch Halbpedal, also nicht nur entweder/oder volle Dämpfungsaufhebung. Reines Stagepiano in schwarz, keine eingebauten (sowieso meist unbefriedigend klingenden) Lautsprecher, Pedal ist m.E. dabei.

Bitte unbedingt!!!!! antesten wenn möglich (es wird nicht mehr produziert, Ausläufermodell, aber es steht noch in einigen Musikläden).
Auch die (überwiegend sehr positiven) Beurteilungen im www (auch us und uk) studieren. Und dann noch etwas warten und sparen ;)


Sonst fand ich noch das ältere Yamaha P80 richtig gut (leider werden Nachfolgemodelle oftmals nicht besser :(, eher wird an Qualität eingespart). Kann man gebraucht bei ebay für Dein aktuelles Budget finden.
Liebe Grüsse,
Jens
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Das Yahama p 95 werde ich mir mal anschauen :) , das Yamaha cp 33 überschreitet mit 1000€ leider das Budget, das ich auszugeben bereit bin. Wenn man wirklich so viel zahlen müsste, wäre es mir das ganze einfach nicht wert :( ... aber ich hoffe noch auf viele weitere Vorschläge.
Wie sind denn die Meinungen hier zu Gebrauchtkauf, ist das für jemand Unerfahrenen überhaupt sinnvoll?
 
Yamaha P 85 - 499€ neu.
 
Nun grabe ich den alten Thread noch einmal aus:

Ich habe nun einerseits das P95 empfohlen bekommen, das wohl ein gutes Einsteigerinstrument sein soll, aber wegen des Plastikgehäuses auch ein wenig blecherner im Klang. Andererseits ein Kawai, von dem ich leider den genauen Typ vergessen habe. Nach Bildern aus dem Internet müsste es aber das Cl 25 gewesen sein. Dieses ist ja ebenfalls sehr kompakt und hat wohl auch den etwas besseren Klang.
Nun bin ich aber musikalisch eher ein Totallaie und würde mich daher nochmals über Meinungen zu diesen beiden E-Pianos freuen (oder gleichwertige Vorschläge).
Dankeschön ;)
 
Keine Meinungen zu den beiden :( ??
 
Zu den oben genannten kann ich leider nichts sagen.
Mir ist gerade ein Angebot bei den Anzeigen aufgefallen.
Vielleicht ist das gebrauchte [thread=12353]Yamaha P 140[/thread] interessant für Dich.

Grüße
Thomas
 

Zurück
Top Bottom