Welcher Spieltyp seid ihr?

Welcher Spieltypseid ihr?

  • Der Techniker? mit Blick auf das Orginalwerk

    Stimmen: 7 20,0%
  • DerVirtuos? Der völlig in extase auch mal dieOktaven daneben setzt?

    Stimmen: 14 40,0%
  • Der Tänzer? Immer beschwinglich, vielleicht ein hang zum staccato ?

    Stimmen: 7 20,0%
  • Hämmerer? Hände vor jedem Anschlag überm Kopf?

    Stimmen: 4 11,4%
  • Gefühlvoll? Oberkörper formt durchweg eine Kreisbewegung

    Stimmen: 13 37,1%
  • Der Träumer? der völlig im Stück versinkt udn auch mal die Noten abändert

    Stimmen: 13 37,1%
  • Der brabeller? Immer manisch am mitsummen?

    Stimmen: 4 11,4%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Ich koennte mich so ueber den gefuehlvollen Kreisel kaputt lachen ^^ ^^ :D :D
Sehr treffend finde ich das hihihi
 
da versucht ein Herr Yannick ein Klavierforum mit etlichen tausend Teilnehmern in acht Kategorien zu zwängen.

Vielleicht der Anfang einer berühmten Yannick'schen Typisierungstabelle? ----> (das soll als Scherz aufgefasst werden und nicht bösartig)

Mich würde interessieren, wie viele Typen du selbst schon kennengelernt hast, oder ob du tatsächlich glaubst, dass es bloß eine Handvoll gibt.

Wie kamst du auf diese Typen, nur durch Philosophieren (dasitzen und nachdenken)? Oder hast du schon soviel Erfahrungen in deinem Leben gesammelt?

Ich finde, dass diese Umfrage nicht aussagekräftig und irreal ist, vor allem, weil die Musiker nur so typisch sind, wie die Musik, die sie machen.

Ich kreuze da nichts an, einerseits, weil ich in keine der Kategorien passe und andererseits, weil ich mich nicht in ein Korsett zwängen lassen will. (Nicht, dass das mein Bauch nicht zulassen würde, aber ich steh nunmal nicht drauf, wenn mir die Luft wegbleibt; außer bei einer hübschen Dame, aber das zählt hier nicht.)

Yannick, was hast du angekreuzt? Oder passt du auch nirgends rein?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mensch, Chris, sei doch nicht so humorlos... manmanman immer diese deutschen mit ihrer wissenschaftlichen Ernsthaftigkeit...serioes bis zum Erbrechen
 
Mensch, Chris, sei doch nicht so humorlos... manmanman immer diese deutschen mit ihrer wissenschaftlichen Ernsthaftigkeit...serioes bis zum Erbrechen

Ja stimmt, das regt mich auch auf. Aber nehmen wir mal das Wort "seriös" her, was und wer ist seriös? Ab welcher Stufe wirkt man "seriös"? Kann man "seriös" sich antrainieren? Ist man immer noch "seriös", wenn man Millionär ist, aber immer noch jeden Tag mit Jogginghose rum rennt?
Würde ich gerne mal wissen, weil ein Millionär der mit Jogginghose rum rennt, wirkt bestimmt immer noch "seriöser", als wenn ein Armer Typ die gleichen Klamotten an hätte.

(ACHTUNG DAS WAR NUR IRONIE!!!)
 
immer diese deutschen mit ihrer wissenschaftlichen Ernsthaftigkeit...serioes bis zum Erbrechen

:D

da fällt mir doch glatt ein weiterer Spielertyp ein:

- der Extrempedant, der seine Finger mit verinnerlichter Pickelhaube im Stechschritt über die Tasten exerzieren lässt... an seine Noten heftet er Strafzettel (denn er korrigiert die Komponisten gerne) und ziemlich sicher hatte er eine sehr strenge Mutti...

amüsierte Grüße, Rolf
 
:D

da fällt mir doch glatt ein weiterer Spielertyp ein:

- der Extrempedant, der seine Finger mit verinnerlichter Pickelhaube im Stechschritt über die Tasten exerzieren lässt... an seine Noten heftet er Strafzettel (denn er korrigiert die Komponisten gerne) und ziemlich sicher hatte er eine sehr strenge Mutti...

amüsierte Grüße, Rolf

:D:D

er spielt auch keine tänze denn das wäre albern, höchstens DOOIIDDSCHHÄÄ!!!
bei extrempedant wird nur maschiert, fantsien gibt es nicht!
 
Ich wollte dich, Yannick, jetzt eigentlich nochmal fragen, wo du dich in deiner eigenen Liste siehst, aber da du mir eh nicht antworten wirst, und mich es ehrlich gesagt auch gar nicht interessiert, finde ich mich damit ab, dass ich keine Antwort bekomme.
 
Ich wollte dich, Yannick, jetzt eigentlich nochmal fragen, wo du dich in deiner eigenen Liste siehst, aber da du mir eh nicht antworten wirst, und mich es ehrlich gesagt auch gar nicht interessiert, finde ich mich damit ab, dass ich keine Antwort bekomme.

ich kann dir gerne antworten, wo soll das problem sein?

ich hab hämmerer und brabbeler angekreuzt, ganz einfach weil ich nie die noten treffe dafür aber die richtige melodie daherwisper, kommt uhuhuuunglaublich beeindruckend im publikum an habe ich mir sagen lassen!
 

Finde ich nicht lustig... sonden sehr treffend und klug! Weiszt du es denn besser, du Spaszvogel? ;) (nicht boese gemeint)
 
ich kann dir gerne antworten, wo soll das problem sein?

ich hab hämmerer und brabbeler angekreuzt, ganz einfach weil ich nie die noten treffe dafür aber die richtige melodie daherwisper, kommt uhu-huuunglaublich beeindruckend im publikum an habe ich mir sagen lassen!

Bin ja schon ruhig. Meine Meinung hab ich schon kundgetan. Freu mich auch, dass du mir geantwortet hast. Ich hätte aber fast mehr negatives Feedback auf meinen Komentar als bloß von Lalona erwartet.

Uhu-unglaublich:D gefällt mir.
(wusste allerdings nicht, dass sowas gut ankommt, wenn man nie die noten trifft:confused: )
 
Franz Liszt war 1824 erst 13 Jahre alt. später ist er dafür berühmt geworden, daß bei fast jedem seiner Konzerte Klaviersaiten gerissen sind.

beneidenswerte gute alte Zeit, als es noch solche Karrieremöglichkeiten gab... schon sonderbar, dass man den überhaupt noch kennt... :rolleyes: - oder halt, einen Grund gibt´s vielleicht zusätzlich doch noch: das weihevoll klerikale Outfit nebst Langhaarigkeit (statt Tonsur) :D
 
beneidenswerte gute alte Zeit, als es noch solche Karrieremöglichkeiten gab... schon sonderbar, dass man den überhaupt noch kennt... :rolleyes: - oder halt, einen Grund gibt´s vielleicht zusätzlich doch noch: das weihevoll klerikale Outfit nebst Langhaarigkeit (statt Tonsur) :D

oder auch einfach die diabloische brillianz und seinuhuhunglaubliches aussehen :D

chrissi: ichspiele nur unmusikaischen leuten vor damit ichmich in ruhm baden kann :)
 
scherzando


ja, ein zentrales Anliegen heutzutage, hinter welchem restlos alles andere zurücktritt :D

insofern wäre noch ein weiterer Spielertyp zu diskutieren:

- der a la Mode Kavalier bzw. das Supermodel

(ob und wie diese spielen, ist eine zweitrangige bis belanglose Frage)

eine Anregung im Anhang
 

Anhänge

  • Franz Liszt Foto ca 1880.jpg
    Franz Liszt Foto ca 1880.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom