Welcher Musiker verletzte sich durch Fingertraining?

D

deltafox

Dabei seit
10. Aug. 2007
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube gehört zu haben, dass es einen Klavierspieler gegeben hat, vielleicht Schumann(?), der sich eine Apparatur zum trainieren seiner Finger baute - eine Art Mini-Fitnessstudio - sich aber, aufgrund zu hoher Trainingsintensität, dabei an der Hand verletzt hat?

Welcher Musiker war das - wisst ihr genaueres - kann ich das irgendwo nachlesen?

Markus
 
4. Finger

Ja richtig, das war Schumann, der sich einen Apparat baute, um die Beweglichkeit seines ringfinger zu trainieren, was aber gründlich daneben ging.

Leichtes Fingerstretching ist sicher gut aber die Schmerzgrenze sollte man stets beachten. Lieber regelmässig aber nie zu viel und zu stark.
 
Ja, Schumann war`s.

Auf folgendem Link http://www.greatscores.com/de/p/artist/artistgsn/1000266 steht z. B.

"Dieser Apparat ermöglichte es Schumann den sehr schwachen vierten Finger nach belieben durch eine an der Decke befestigte Konstruktion aus dem Weg zu ziehen. Leider half dieser Apparat seiner Fingerfertigkeit wenig. Im Gegenteil, er fügte seinen Sehnen offenbar irreparable Schäden zu, was ihn in der Folge dazu zwang, sich hauptsächlich der Komposition zu widmen."

Alleine die Vorstellung...

LG, pianina
 
Danke euch beiden.
 
Seit etlichen Jahren habe ich meine Computer-Maus immer links neben der Tastatur liegen, ohne die Tastenbelegung zu ändern. Dadurch muß ich den Doppelklick mit dem linken Ringfinger machen. - Der kann jetzt hüpfen! :D
 
Es kursieren zu Schumanns Handproblemen die unterschiedlichsten Berichte. Auch auf dieser Seite bleibt ja die primäre Ursache ungeklärt ("... Kurz darauf zog sich Schumann eine Verletzung an einer Hand zu, die entweder auf seine Syphilis, oder einen Apparat, den er selber entwickelt hatte, zurückzuführen ist ...").

Deshalb empfehle ich noch andere Quellen zu lesen, wie z.B. diese: Ärzteblatt.
 
und was hat er genau gemacht?

Schumann trainierte seine finger mit mit gewichten. er band seine finger an seile und hängte am anderen ende gewichte. eigentlich ist die eine gute möglichkeit um seine finger zu stärken, aber schumanns gewichte waren zu schwer.
was gutes hat das ganze auch gehabt, es durfte seine frau, auch eine begnadete pianistin seine stücke öffentlich spielen.

lgs
 
... er band seine finger an seile und hängte am anderen ende gewichte. eigentlich ist die eine gute möglichkeit um seine finger zu stärken...
Sowohl aus meinem obigen Link zum Ärzteblatt als auch aus dem Text von pianina ("... Dieser Apparat ermöglichte es Schumann den sehr schwachen vierten Finger nach Belieben durch eine an der Decke befestigte Konstruktion aus dem Weg zu ziehen. ...") geht eher hervor, dass er den Finger in einer bestimmten Position fixieren und damit eine Steigerung der Unabhängigkeit erzielen wollte.

Inwieweit es überhaupt sinnvoll sein kann, eine isolierte Steigerung der "Fingerkraft" anzustreben, haben wir in der Vergangenheit schon ausführlich diskutiert.
 

Zurück
Top Bottom