Welchen Luftbefeuchter?

Ich hab den Venta LW44 seit einigen Jahren im Einsatz. Ich hatte mich damals reichlich Informiert und es wurde mir stets erzählt, dass wenn eine bestimmte Luftfeuchtigkeit erreicht wird, der Venta wegen der Verdunstungsart keine Feuchtigkeit mehr abgibt (im Gegensatz zu den "aktiven" Verdunster).
Meiner Erfahrung nach gibt der Venta kaum noch Feuchtigkeit ab, wenn ein bestimmter Luftfeuchtigkeitswert erreicht ist. Sobald mein Hygro die 55% erreicht kann der Venta laufen soviel der will, auch auf höchster Stufe, die Feuchtigkeit steigt deshalb nicht mehr, Wasserstand sinkt auch nach Stunden kaum. Ziemlich genau diesen Wert wurde mir damals erwähnt.
In der letzten Zeit mach ich das Gerät generell aus, wenn die 50% überschritten werden, aber nur wegen Stromsparmaßnahmen.
Wenn's draußen mal längere Zeit richtig kalt ist, dann pendelt sich dei Feuchtigkeit auf ca. 43% (lt. mein Hygro) und da muss ich täglich nachfüllen. Da passen ca. 9Liter rein.
Wenn dann die Hauptheizperione vorbei ist, ist der Venta nicht mehr im Einsatz, wozu auch??

Problematisch wird's natürlich im Sommer, wenn die Luftfeuchtigkeit weit nach oben geht, da hilft dann nur noch der Dampp-Chaser. Ist bestimmt dei optimale Lösung.
Gruß,
Mari
 
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Pianoclimat Uno und einem Dampp-Chaser in der Wirkung?
Welches Gerät ist besser?
LG
Padi
 
Naja, warum ist die Messerei im Flügel fragwürdig? Kommt es nur auf die Luftfeuchte auf der Reso-Unterseite an? In den Flügelinnereien ist auch jede Menge Holz, und der Resonanzboden hat auch eine Innenseite.
Auch wenn der Dampp-Chaser seinen Feuchtesensor außen hat, heißt das ja noch nicht, dass das für den Flügel die beste Position ist, um die Feuchtigkeit zu messen
Weil der Reso-Boden die Feuchte von unten aufnimmt, oben - im unbefeuchteten Innenraum - wird ihm die Feuchte wieder entrissen. Entscheidend ist die Feuchte des Holzes!

Ich hab übrigens auch so das dumpfe Gefühl, dass der DC am Flügel weit besser funzt als im Klavier - vor allem bei Fußbodenheizung. Beim Flügel staut sich die erwärmte feuchte Luft unter dem Reso, beim Klavier streicht sie nur vorbei... (vor allem bei der Zwangszirkulation via FBH)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo solartron,

ich habe den Hygrostaten von Conrad electronic bezogen, knapp 27,--€. Bei Conrad auf der Internetseite "Luftfeuchtigkeitsregler" eingeben, nicht Hygrostat o.ä., sonst findest Du ihn nicht. Bestellnummer: 561092 - 62.

Ob der Venta überfeuchten kann, hängt natürlich wesentlich vom Umfeld ab. Bei mir wird die Tür zum Raum nur wenige male am Tag geöffnet und gelüftet wird regelmäßig, kurz, aber intensiv. Der Venta würde mit Sicherheit die RF auf 70% bringen, wenn ihn der Hygrostat nicht rechtzeitig abschalten würde.

LG

Pennacken
 
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Pianoclimat Uno und einem Dampp-Chaser in der Wirkung?
Welches Gerät ist besser?
LG
Padi
Hallo Padi,

Der Dampp-Chaser be- und entfeuchtet je nach Notwendigkeit. Das andere Gerät befeuchtet nur und ist preiswerter. Die Messergebnisse waren aber auch nicht überzeugend...

LG
Michael
 
...und bei unseren Sommern wird das Entfeuchten immer wichtiger! :cry:
 
Hallo Pennacken,

vielen Dank für den Tipp, habe das gerät vorhin bestellt. Der Preis haut mich ja nicht vom Hocker, erwarte in der Billigklasse eigentlich nicht sehr zuverlässige geräte, aber deine Erfahrungen und die Bewertungen bei C. lassen doch sehr hoffen. Bin schon enorm gespannt.

Besten Dank...
 
Der Vorteil der Venta-Geräte besteht natürlich auch darin, daß sie das Raumklima insgesamt verbessern und nicht nur das Klavier befeuchten. Ich beobachte denselben Effekt wie maritaliano, 70 % rel. Feuchte habe ich noch niemals erreicht, derzeit sind 48 % das Maximum. Im Sommer bleibt er natürlich aus und es wird auch nicht viel feuchter. Der Dampp-Chaser würde mir nicht behagen, ein Gerät, das irgendwie im Instrument werkelt, ist mir suspekt. Sowas hatten wir im 18. Jahrhundert halt nicht ;)

Gruß,
Cem.
 
Der Vorteil der Venta-Geräte besteht natürlich auch darin, daß sie das Raumklima insgesamt verbessern und nicht nur das Klavier befeuchten. Ich beobachte denselben Effekt wie maritaliano, 70 % rel. Feuchte habe ich noch niemals erreicht, derzeit sind 48 % das Maximum. Im Sommer bleibt er natürlich aus und es wird auch nicht viel feuchter. Der Dampp-Chaser würde mir nicht behagen, ein Gerät, das irgendwie im Instrument werkelt, ist mir suspekt. Sowas hatten wir im 18. Jahrhundert halt nicht ;)

Gruß,
Cem.
Wenn es inzwischen nur positive Erfahrungen mit dem DC gibt, dann ist es eine Erfindung, von denen wir Gott sei Dank im 21. Jahrhundert profitieren können .
LG
Padi
 
Luftfeuchtigkeitsregler bei Conrad und anderen

.... Bei Conrad auf der Internetseite "Luftfeuchtigkeitsregler" eingeben, nicht Hygrostat o.ä., .....

LG
Pennacken

danke!
es gibt wie ich gesehen habe drei versch. aber recht ähnliche Geräte:
http://www.conrad.de/ce/de/suggest/luftfeuchtigkeitsregler

zu gleichen Preisen gibt's diese auch bei anderen Elektronik-Anbietern wie Völkner etc. (siehe Preissuchmaschinen)

LG
sol
 

Zurück
Top Bottom