Welche Stilrichtungen liebt ihr?

  • Ersteller des Themas sebastian
  • Erstellungsdatum

Welche Stilrichtungen liebt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    196
S
sebastian
Dabei seit
11. März 2006
Beiträge
50
Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich finde spannend, was ihr alles so auf dem Klavier spielt, in welche Richtung es geht! Bitte nennt eure bevorzugte Stilrichtung, selbst wenn ihr mehrere oder sogar alle Richtungen spielt. Ganz sicher ist meine Einteilung willkürlich, vielleicht findet ihr noch bessere?

Musikalische Grüße von

Sebastian
 
Also, ich wüsste jetzt nicht richtig, was AvantGarde ist aber vielleicht New Age? Oder ist das dasselbe?
Ich denke an Sachen wie z.B. von Nichael Nyman (Flimmusik und anderes) oder evtl Yann Tiersen, obwohl man bei ihm auch einiges theoretisch der (franz.) Folklore zuordnen könnte..

Hmm, mehrere Stimmen abgeben funktioniert wohl nicht.
Wenn ich mich für einen Bereich entscheiden müsste würde ich zwischen Klassik und Jazz schwanken, auch wenn ich manchmal aus den anderen Kategorien spiele.

Elio
 
@Elio: Wichtig finde ich, dass man sich hier entscheiden muss; das heißt natürlich nicht, dass es nicht andere Stile gibt, die du magst. Vielleicht ist die Frage analog zur Komponistenfrage zu verstehen: Was würdest du wählen, wenn du bis an dein Lebensende nur noch einen Stil spielen dürftest. "Avantgarde" kann sicherlich viel umfassen - vielleicht auch die "präparierten Klaviere" von John Cage? :wink:

Ich bin aber sicher, dass es bessere Stileinteilungen als die gibt, die ich vorgeschlagen habe!
 
Ja, wenn das so ist, dann ganz klar Klassik :)
Wäre ich ein guter Jazzpianist, dann vielleicht auch Jazz ;)
 
Da hab ich natürlich für Blues gestimmt ;)
Die einzige Musikrichtung, die ich ohne Noten und nur nach Gehör spielen kann 8) jaah da bin ich sehr stolz drauf, obwohl so anspruchsvoll ist das ja nun auch wieder nicht. Aber ich finds trotzdem schön.

LG Pachanka
 
Hmm, ich hab gar keine bevorzugte Musikrichtung, mag alle gleich gern^^ Also einige kenn ich vielleicht nicht so gut, aber kann mich da nicht entscheiden^^
 
Noch eine Nachfrage: Würdet ihr Barpiano als eigene Stilrichtung auffassen? Es gibt ja mittlerweile gleich mehrere Schulen, die Barpiano unterrichten!

Wäre Barpiano also ein Kandidat für eine eigene Rubrik?
 
@Fabian Raschke:

Entschuldige, ich habe schlampig formuliert. Ich meinte natürlich Lehrbücher (Instrumentalschulen), mit deren Hilfe man Barpiano lernen kann. Aus dem Kopf fallen mir die Schule von H.-G. Heumann sowie die von Simon Schott ein.

Herzliche Grüße

Sebastian
 
Ich bevorzuge natürlich Klassik, obwohl mir Jazz neuerdings auch ganz gut gefällt.

Nur ... mit AvantGarde kann ich nichts anfangen ... :?:
 
Ich finde Klassik aber auch Jazz sehr schön, und vor allem, wenn man beides in einzigartiger Weise vereinen kann, wie Joja Wendt das macht ! So würde ich auch gern spielen können !
 

Ja der ist toll, den habe ich neulich zufällig beim Zappen in einer Talkshow gesehen, wo er mit Guildo Horn (!) zusammen Klavier gespielt hat^^.
Sehr sympatisch, der Typ. Spielt auch demnächst hier irgendwo auf`m dorf bei uns, wie ich gehört habe... aber ich hab leider keine Karte bekommen, so begehrt ist der Mann! :cry:
 
Moment liebe ich Jazz, Jazz und nochmal Jazz.... 8) :-D
 
Ich bin mit Klassik aufgewachsen, in den letzten Jahren habe ich mit Ragtime angefangen und im Moment überrascht mich gerade mein Interesse am Jazz und Barpiano, mal sehen, was draus wird. :lol: :lol:
Gruß
Geli
 
also ich mag rock, bin aber mit klassik aufgewachsen eigentlich mag ich fast alles :)
 
ja ok...bach nur wenn ich es nicht spielen muss..sonst mag ich ihn ja, nur spielen tu ich ihn halt net sooooo gerne
 
wollt mal so am Rande ein paar der Umfragen meine Stimme verleihen und komme an dieser hier vorbei.... aber was ist das? Mein Auswahlpunkt ist nicht dabei ^^;;

Meine Lieblings-Stilrichtung ist Ragtime/Stride :P
 
Na sowas, da wirst du wohl bei Folklore 'n Klick machen müssen. :wink:
 
Folklore? :shock:

Komischerweise verlangt es meiner Maus, eher auf 'Blues' zu klicken als auf Volksmusik.

:blues:
 

Zurück
Top Bottom