Welche Rolle spielen Skrjabin Etüden?

Nach op. 2,1 und eventuell op. 8,8 als Einstieg

@Alter Tastendrücker , danke für diesen Tipp, ich habe heute op. 8.8. mal angespielt und bin begeistert von der schönen Etüde! Da stecken ja sensationelle Harmonien drin! Aber auf was kommt es bei dieser Etüde an? Mal abgesehen vom Wechsel in fast schon surreale Tonarten, geht es hier ums Binden von Akkorden oder später gar um rhythmische Übung?
 
Führen der Melodie, Gestalten der Akkorde (Harmoniewechsel=Farbwechsel), Klangkontrolle, Phrasierung!...
Nebenstimmen unaufdringlich gestalten!

Ich führe die Melodie, ich gestalte die Akkorde, in gestalte die Nebenstimmen unaufdringlich, manchmal hebe ich sie aber bewusst hervor - es ist wunderschön! Die Etüde ist ein traumhaftes Stück, aus der man unglaublich viel herausholen kann, je mehr man sie kennenlernt. Danke nochmals für diesen Tipp, das hat mir viel Freude bereitet!

PS: Jetzt sag mir nur noch einer, wie man die Tonart mit 9b nennt, die in dieser Etüde immer wieder stellenweise vorkommt: Bes-Dur oder Heses-Dur oder was ganz anderes?

Gruß an alle Scriabin-Freunde
Patrick
 
Ich verwende abwechselnd beide Bezeichnungen und für die, die der enharmonischen Verwechslung noch nicht mächtig sind A-Dur!
 
Der Faden zu den Sonaten von Scriabin ist tatsächlich hochinteressant zu lesen!!
Müsste über die Suche leicht U finden sein, oder über den Link von @Marlene
 
Nachdem ich die Etüde op.8 No. 8 relativ schnell gelernt habe und sie jeden Tag beim Klavier Spielen genieße, haben mich ein paar Beiträge in diesem Thread dazu animiert die op.8 No. 5 einzuüben. Ja, nach gut einer Woche kann ich spielen, aber nur vielleicht im halben Tempo. Aber jetzt wird es doch verdammt schwer: Ich fürchte, diese Etüde mit so vielen Akkordsprüngen kann man nur schnell spielen indem man sie auswändig lernt. Gleichzeitig auf die Sprünge sowohl in der rechten als auch in der linken Hand zu schauen und dabei noch Noten zu lesen erscheint mir nicht möglich. Hat von Euch einer diese Etüde schnell gespielt, ohne sie auswändig zu lernen?

Gruß Patrick
 

Zurück
Top Bottom