Welche Dirigenten mögt ihr?

Dreiklang

Dreiklang

Dabei seit
14. Nov. 2010
Beiträge
9.986
Reaktionen
1.275
Hallo liebe Foris,

ich wollte mal eine Diskussion rund um einen speziellen Musikerberuf starten: den Dirigenten.

Welche Dirigenten mögt ihr? Ich habe Aufnahmen von Verschiedenen ziemlich querbeet in meiner Musiksammlung, ich schaue mal jetzt nicht nach, ob sich bestimmte Namen "häufen".

Aus dem Stegreif fallen mir drei Namen ein, die mir in letzter Zeit, bzw. überhaupt, so aufgefallen sind: Paavo Järvi, Gustavo Dudamel, und Carlos Kleiber.

Wie sieht es bei euch aus, welche Dirigenten mögt ihr so?

Viele Grüße
Dreiklang
 
Chris, wenn man sich da drauf einlässt könnte das Thema in Bezug auf Anzahl der Beträge in ernsthafte Konkurrenz zu Deinem Lang Lang Thema treten:-D.
 
Na, das macht doch nichts... ;-)legt ruhig mal los! (und dann starten wir einen Faden "Unbeschwertes Dirigentenraten": anhand einer Soundcloud-Aufnahme muß erraten werden, welcher Dirigent hier das Stöckchen schwingt. Aber das könnte vielleicht schwieriger werden... :-))
 
... ach so: es könnte auch sicher nicht schaden, auch gleich Aufnahmen von Dirigenten zu verlinken, die einem gefallen.
 
Die Quelle für Loriots Erfolg mit diesem Sketch ist einfach: Die grandiose Überhöhung eines Übungsleiters und Verkäufers schreit geradezu nach Veralberung.

Ich hätte gerne Karajans Gesicht gesehen beim Anschauen von Loriots Filmchen. Der hätte das totsicher als Anschlag auf die musikalische und in Perfektion von ihm repräsentierte europäische Kultur gewertet.

CW
 
Ich hätte gerne Karajans Gesicht gesehen beim Anschauen von Loriots Filmchen. Der hätte das totsicher als Anschlag auf die musikalische und in Perfektion von ihm repräsentierte europäische Kultur gewertet.

CW

Zu der Zeit war Karajan Chefdirigent der Berliner Philharmoniker. Wenn ihm Loriots Coriolan nicht auch gefallen hätte, hätte er es wohl kaum erlaubt.

LG, Mick
 

Gibt so einige... Unter den Verstorbenen sind Carlos Kleiber und Karajan ganz oben anzusetzen, unter den aktuellen schätze ich David Zinman oder Mariss Jansons besonders, aber auch MTT hat mich live sehe beeindruckt...
 
John Eliot Gardiner
 
Kirill Petrenko, den neuen GMD der Bayerischen Staatsoper!

Mariss Jansons und Christian Thielemann zählen auch zu meinen Favoriten.

Und bei den nicht mehr aktiven sind es natürlich Carlos Kleiber und Sergiu Celibidache.
 

Zurück
Top Bottom